image @istock

Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurter Stadtteilen

In den Krabbelstuben, Kitas, Horten und in den Kinder- und Familienzentren der Diakonie Frankfurt und Offenbach sind Kinder von vier Monaten bis zwölf Jahren herzlich willkommen!

Pädagogisch betreut die Welt erforschen, spielerisch die eigenen Stärken entdecken, bestens gefördert und mit dem Blick für das indviduelle Tempo. In den Tageseinrichtungen der Diakonie sind Kinder die Helden. Lernen Sie das vielfältige Angebot unserer Einrichtungen kennen, erfahren Sie mehr über die pädagogische Arbeit, die kreativen und künstlerischen Angebote und das besondere Profil.

Wir setzen auf Vielfalt und Respekt
In den Einrichtungen der Diakonie Frankfurt und Offenbach sind alle Kinder willkommen. Wir setzen auf Vielfalt und Respekt. Jedes Kind bringt eigene Stärken mit und hat sein eigenes Tempo. Wir begleiten Kinder bei der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten und arbeiten eng mit den Familien zusammen. Durch persönliche Beziehungen schaffen wir Vertrauen, in denen Entfaltung möglich ist.

Stärken und Bedürfnisse
Die Stärken und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt. Wir lassen Kinder aktiv mitgestalten, unser Tagesablauf ist geprägt von Freiraum und gezielten Angeboten, von Beziehungs- und Vertrauensarbeit, von indiviueller Förderung und Gemeinschaftserleben. In der Arbeit der Diakonie Frankfurt und Offenbach setzen wir auf Partizpation, eigene Ideen, Bedürfnisse und Wünsche sind jederzeit willkommen.

Christliches Profil
Die Arbeit der Diakonie orientiert sich auch am christlichen Menschenbild und ist geprägt von der Wertschätzung der Schöpfung, der Achtung der Natur, der Teilhabe aller sowie von Nächstenliebe und einem offenen Miteinander. Dem Alter der Kinder entsprechend fließt die christliche Tradition in den Tagesablauf ein, zum Beispiel in Geschichten und Liedern und im Feiern christlicher Feste.

Pädagogische Ansätze
Inbesondere in den Krabbelstuben arbeiten wir nach den pädagogischen Impulsen von Emmi Pikler. Im Vordergrund steht die behutsame Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Wir unterstützen die individuelle Entwicklung und ermöglichen ein freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten und altersgemäß ausgestatteten Umgebung.

In den Kinder- und Familienzentren der Diakonie Frankfurt Offenbach arbeiten wir ganzheitlich nach dem Early-Excellence-Ansatz. Familien werden in die Arbeit einbezogen. Durch den Austausch von Eltern und Pädagogischen Fachkräften werden individuelle Bildungs- und Förderangebote für das jeweilige Kind entwickelt.

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit in allen Tageseinrichtungen der Diakonie Frankfurt und Offenbach für Kinder bildet der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan.

Kindertagesstätten der Diakonie Frankfurt und Offenbach

Diakonie-Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt

Möchten Sie Ihr Kind in einer Einrichtung anmelden?

Anmeldungen erfolgen über:

@k2werbeagentur