Herzlich Willkommen in der Kita Martin-Niemöller in Riedberg

Die Kindertagesstätte Martin Niemöller ist eine sechsgruppige Einrichtung mit Platz für 93 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 07.30-17.00 Uhr. Unsere Kita liegt in einem Wohngebiet im Frankfurter Stadtteil Riedberg. Der Riedberg bildet zusammen mit dem historischen Stadtteil Kalbach den Stadtteil Frankfurt-Kalbach-Riedberg. Der Riedberg ist durch den Unicampus Riedberg der Goethe-Universität ein Anziehungspunkt für junge Familien.  Die Kita ist gut an den ÖPNV und an die Bundesautobahnen A661 und A5 angebunden.

Gruppen und pädagogische Ansätze
In drei Krippengruppen werden je zehn Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren in Anlehnung an das Konzept der ungarischen Kinderärztin Emmi Pickler begleitet. Im Kindergarten werden in drei Gruppen je 21 Kinder nach dem Situationsansatz betreut. Beide Ansätze bilden das Fundament unserere Arbeit auf Grundlage der Bildungsbereiche des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. In der Eingewöhnung folgen wir dem Berliner Eingewöhnungsmodell, mit Ergänzungen durch die Handreichung der Pädagogin Kariane Höhn. Durch ein einrichtungsinternes Umgewöhnungskonzept wird der Übergang von der Krippe zum Kindergarten gestaltet.

Interreligiöse Begegnungsstätte
Die Grundhaltung einer gelebten Diakonie und eines gelebten Dialoges aller Religionen und Kulturen spiegelt sich in all unseren Abläufen wieder. So wird die Kindertagesstätte nicht nur zu einem Ort des Lernens für Kinder, sondern zu einer interkulturellen und interreligiösen Begegnungsstätte.

Unser Team
Das Team der Kita Martin Niemöller besteht aus Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Nationalitäten und religiöser Zugehörigkeit. Wir sind ein offenes und fröhliches Team und haben viel Freude daran, mit den Kindern zusammenzuarbeiten. Jedes Teammitglied bringt seine besonderen Fähig- und Fertigkeiten mit ein. So verfügen wir über einen reichen Schatz an verschiedenen Schwerpunkten, die unsere Arbeit bereichern. Neben den Mitarbeitenden im pädagogischen Bereich haben wir auch ein gut aufgestelltes Küchenteam, das unsere Kinder mit ausgewogenen und täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten verwöhnt.

Essen als gelebte Gemeinschaft
Das gemeinsame Essen ist für uns mehr als Nahrungsaufnahme, es ist für uns gelebte Gemeinschaft und Ort des Austauschs und der Lernerfahrung. Essen soll Spaß machen und ein Genuss sein. Die Kinder entscheiden selbst, wieviel und was sie essen möchten. Die Mahlzeiten sind täglich frisch zubereitet. Gemüse und Obst sind regional und saisonal gewählt. Alle Mahlzeiten werden vom Haus gestellt und umfassen Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss. Als Getränke werden Wasser und Tee angeboten.

Unsere Bildungsbereiche
Grundlage unserer täglichen Arbeit bilden die Bildungsbereiche des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes. Das Kind steht dabei im Zentrum der pädagogischen Arbeit und wir richten unsere Angebote nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes aus. Das Recht auf Bildung und die in der Kinderechtskonvention der Vereinten Nationen verankerten Rechte werden in unserem Haus gelebt. Das ko-konstruktive Arbeiten bezieht alle Altersstufen ein. Die Kinder sind an der Gestaltung des Alltags aktiv beteiligt. Die Interessen der Kinder stehen bei uns stets im Mittelpunkt der pädagogischen Planungen.

Angebote in der Krippe
In den Krippengruppen arbeiten wir angelehnt an das Konzept von Emmi Pikler. Hierbei stehen die drei Säulen des Pikler-Konzeptes im Fokus: Die beziehungsvolle Pflege, die autonome Bewegungsentwicklung und die Förderung der Autonomie der Kinder.

Angebote im Kindergarten
Im Kindergarten wird die pädagogische Planung geleitet durch die Grundsätze des Situationsansatzes. Wir machen Ausflüge, die Kinder nutzen unser Atelier und unsere Bibliothek, auch die Arbeit mit dem Erzähltheater Kamishibai sowie eine ausgedehnte und tägliche Nutzung des großen Außengeländes gehören dazu. Im letzten Jahr der Kinder des Kindergartens steht die Vorbereitung auf die Schule im Fokus. Unser sehr differenziertes Vorschulprogramm gestalten wir in Kooperation mit der Stadtbibliothek Frankfurt, der Freiwilligen Feuerwehr Kalbach, der Stadtpolizei Frankfurt, sowie mit den drei Grundschulen des Riedbergs.

Religions- und Musikpädagogik
Die Feste des Kindergartenjahres werden nach den christlichen Traditionen gefeiert. Mit Respekt und Wertschätzung begegnen wir Kindern und ihren Familien. Im religionspädagogischen Bereich werden wir unterstützt durch die Pfarrerin der evangelischen Riedberggemeinde, die mit uns Ostern, das Erntedankfest, die Verabschiedung der Vorschulkinder und die Vorweihnachtszeit gestaltet. Musikpädagogisch werden wir durch die Musikschule Harheim unterstützt.

Unser Raumkonzept
Die Kita Martin Niemöller ist einem großen freistehen Gebäude untergebracht. Vier der sechs Gruppen verfügen je über drei Räume, zwei Gruppen verfügen über zwei Räume, die jedoch größer sind. Ergänzt wird das Raumangebot durch das Atelier, die Bibliothek, großzügige Bäder und einen großen Turnraum.

Außengelände mit Spielangeboten für alle Altersstufen
Das Außengelände ist ebenfalls großzügig gestaltet. Es verfügt über Spielgeräte für alle Altersstufen und über eine Matschanlage. Darüber hinaus haben wir eine große Dachterrasse, die für verschiedene Aktionen und Projekte genutzt werden kann. Für die Krippengruppen haben wir zusätzlich zwei große Wagen mit sechs Sitzplätzen, die für Sparziergänge und Ausflüge in die Umgebung genutzt werden.