image @istock

Engagieren Sie sich für geflüchtete Familien!

Ehrenamtliches Engagement ist in allen unseren Einrichtungen herzlich willkommen. Unsere Unterkünfte befinden sich in den Stadtteilen Bonames, Berkersheim, Niederrad und Goldstein. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich für Flüchtlingsfamilien in Rödelheim zu engagieren.

Begegnungen bereichern
Sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden, ist nicht immer leicht. Kontakte zu Menschen außerhalb der Einrichtung helfen, sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden. Die Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern kann für alle bereichernd sein.

Unterstützung durch Ehrenamtskoordinator:innen
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der jeweiligen Ehrenamtskoordination. In allen unseren Unterkünften gibt es eine feste Ansprechperson, die sie bei Fragen kontaktieren können und die sie kompetent begleitet. Gemeinsam können sie überlegen, welche Form des Engagements für Sie am besten passt. Auch kleine Beiträge und eigene Ideen zur Beteiligung sind willkommen.

Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, sind vielfältig:

• Helfen Sie Erwachsenen dabei, die deutsche Sprache zu erlernen
  • Unterstützen Sie Kinder bei den Hausaufgaben