image ©istock

Formularhilfe

Hilfe beim Ausfüllen von Formularen gesucht
Beim Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie melden sich immer wieder Menschen, die ihre Post von Behörden und anderen Institutionen ohne Unterstützung nicht beantworten können. Deshalb gibt es immer freitags zwischen 9 und 11 Uhr beim Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe an der Gerberstraße 15 das Angebot der Formularhilfe.

Schwer verständliche Briefe von Behörden
Hierfür werden noch Freiwillige gesucht, die Ratsuchende unterstützen. Denn Formulare auszufüllen ist für viele keine leichte Aufgabe. Sie ist umso schwieriger, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist.

Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
Es werden Freiwillige gesucht, die bereits erfahren im Umgang mit Formularen und Schreiben von Behörden sind, auch Kenntnisse der englischen Sprache sind wünschenswert. Dankbar ist der Sozialdienst zudem, wenn sich Ehrenamtliche mit arabischen, türkischen oder rumänischen Sprachkenntnissen melden.

Aufwandsentschädigung
Die Aufwandsentschädigung beträgt fünf Euro pro Einsatz. Der Zeitaufwand pro Woche liegt unter fünf Stunden, Beratungszeit ist immer freitags von 9-11 Uhr.

Nähere Informationen erteilt Herr Thomas Quiring, Leiter des Sozialdienstes Offenbach Wohnungsnotfallhilfe unter der Rufnummer 069 – 82 97 70-34