image ©Bahnhofsmission, Werner Krüpper

Engagieren Sie sich in der Ökumenischen Bahnhofsmission!

Die Bahnhofsmission unterstützt Menschen, die in Not geraten sind, die Hilfe brauchen, nicht weiter wissen oder ein Gespräch suchen. Am Gleis 1 im Frankfurter Hauptbahnhof ist die Tür immer offen.

Werden auch Sie Mitglied im Team der Bahnhofsmission!
Dass schnelle, kostenlose Hilfe möglich ist, verdankt die Bahnhofsmission vielen engagierten Menschen. 15 Festangestellte und 65 Freiwillige kümmern sich um die Anliegen der Ratsuchenden rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Haben Sie Zeit und Lust die wichtige Arbeit der Bahnhofsmission zu unterstützen? Dann werden Sie Mitglied im Team der Bahnhofsmission.

So können Sie Sich engagieren
Sie können Menschen beim Ein-, Aus- und Umsteigen unterstützen, Besucherinnen und Besucher in der Bahnhofsmission ein offenes Ohr schenken und Kindern und Familien, die in der „Kinderlounge“ der Bahnhofsmission auf die Abfahrt ihres Zuges warten, betreuen. Vielleicht haben Sie auch Lust, im Raum der Stille, einem Ort des Rückzugs und der Seelsorge in der Bahnhofsmission, mitzuarbeiten.

Das sollten Sie mitbringen
Sie sind zwischen 18 und 70 Jahre alt und von einer positiven Einstellung zur christlichen Kirche geprägt. Sie stehen stabil im Leben, sind körperlich, geistig und psychisch belastbar. Sie können gut zuhören und sind Problemen gegenüber aufgeschlossen. Sie können im Team arbeiten und sind offen für Neues und Fremdes.

Zeitdauer

• 1- 4 x wöchentlich je 4-6 h
  • mindestens 10 h monatlich

Das bietet die Diakonie
Mitarbeit in einem fröhlichen, engagierten und motivierten Team, zu Beginn ein Einführungsgespräch und zwei Schnupperdienste, Einarbeitung, Begleitung und Austausch bei regelmäßigen Treffen, Teilnahme an Fortbildungen, Versicherungsschutz und Aufwandsentschädigung.