image @Diakonie Frankfurt und Offenbach

Unterkunft „Zum Eiskeller“ in Goldstein und Straßburger Straße

Zur Ruhe kommen nach Krieg und Flucht
Im Februar 2019 konnten elf Familien, insgesamt 50 Personen, in die neu fertiggestellten Wohneinheiten „Zum Eiskeller“ in Goldstein einziehen. Das Haus wurde vom Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach 2018 erbaut. Die neue Unterkunft bietet den Familien ausreichend Platz und Privatsphäre in abgeschlossenen Wohneinheiten , um nach den Erfahrungen von Krieg und Flucht zur Ruhe zu kommen – ein weiterer Schritt hin zu einem selbständigen und selbstbestimmten Leben.

Der Integrationsprozess schreitet voran
Die Familien stammen aus Afghanistan, dem Iran und Irak, aus Syrien und Ghana. Die meisten leben bereits seit 2015 in Deutschland, haben gute Deutschkenntnisse erworben und beginnen auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Die Kinder werden auf Kitas und Schulen im Stadtteil wechseln.

Wohngruppe Straßburger Straße
Im Juli 2021 eröffnete zudem die Einrichtung „Straßburger Straße“, in die sechs alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern einzogen. Sie liegt in Goldstein und ist an die dortige Unterkunft „Zum Eiskeller“ angedockt. Jede Frau hat gemeinsam mit ihrem Kind oder ihren beiden Kindern ein eigenes Zimmer, Küche und Sanitäranlagen werden gemeinschaftlich genutzt.

Beratung und Begleitung vor Ort
Drei Mitarbeiterinnen unterstützen in beiden Einrichtungen bei der Orientierung im neuen Wohnumfeld und im weiteren Integrationsprozess. Neben der Initiierung von Kontakten in den Stadtteil hinein ist es Ziel, gute nachbarschaftliche Beziehungen aufzubauen.

Runder Tisch
Auch ein Runder Tisch mit allen Akteur:innen, Vereinen, Betreuungs-, Bildungs- und Beratungseinrichtungen sowie freiwillig Engagierten, wurde hierfür ins Leben gerufen.

Ehrenamtliches Engagement
In beiden Unterkünften in Goldstein ist freiwilliges Engagement herzlich willkommen. Die Möglichkeiten sich zu engagieren, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Ehrenamtliche leisten einen wichtigen Beitrag für die Integration und die Teilhabe der Geflüchteten.

Wie Sie sich engagieren können, erfahren Sie hier.