WESER5 Diakoniezentrum

Hier finden wohnungslose und obdachlose Menschen Hilfe!
In Frankfurt am Main wächst die Zahl der Menschen ohne Wohnung. Etwa 400 – 500 Männer und Frauen sind zurzeit obdachlos. Sie schlafen auf der Straße. Rund 3100 Bürger*innen haben keine eigene Wohnung, sie leben in Unterkünften und Übergangseinrichtungen. Angesicht von Wohnraummangel und steigenden Mietpreisen wird es für Menschen mit wenig Geld immer schwerer, eine bezahlbare Wohnung in Frankfurt zu finden.

Menschen ohne Wohnung stärken
Für wohnungs- und obdachlose Menschen bietet das WESER5 Diakoniezentrum im Bahnhofsviertel vielfältige Unterstützungsangebote: einen Tagestreff und Sozialberatung, ein Übergangswohnhaus und eine Notübernachtung, Straßensozialarbeit in der Stadt und am Flughafen sowie eine Anlaufstelle für neu zugewanderte EU-Bürger*innen.

Hilfe unter einem Dach
Unter einem Dach bietet das WESER5 Diakoniezentrum eine Hilfekette, die ineinander greift. Von der schnellen und unbürokratische Hilfe in akuten Notsituationen, über die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags bis hin zur Entwicklung neuer Perspektiven. Unterstützungsangebote auf dem Weg vom Leben auf der Straße bis hin zu einer eigenen Wohnung.

Hilfe zur Selbsthilfe
Diakonisches Handeln bestimmt die Arbeit im Weser5 Diakoniezentrum mit dem Ziel,

• den einzelnen Menschen zu stärken,
  • seine individuellen Ressourcen zu fördern,
  • schrittweise die Lebensqualität zu verbessern, um
  • langfristig ein eigenständiges Leben wieder zu ermöglichen.

—————————————————————————

Trotz Arbeit keine Wohnung – Wenn Mieten unbezahlbar werden

ZDF-Mediathek

Die 37 Grad-Dokumentation begleitet drei wohnungslose Berufstätige durch ihren Alltag

Einer von Ihnen ist Sandro R., er ist 44 Jahre alt und lebt in Frankfurt am Main in einem Wohnheim der Diakonie. Nach seiner Scheidung 2016 wollte er in Frankfurt neu anfangen. Mit der Arbeit klappte es sofort. Er ist bei einem großen Entsorger angestellt, wird tariflich entlohnt. Doch bis jetzt hat er keine Wohnung gefunden und erhält überall Absagen.

Zur Dokumentation

Die Einrichtungen des WESER5 Diakoniezentrums: