image @istock

Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist ein Angebot von qualifizierten Tagesmüttern oder -vätern, die Kinder im eigenen Zuhause, im Haushalt der Eltern oder in angemieteten Räumen betreuen. Der familienähnliche, überschaubare Rahmen soll die Voraussetzung für eine beziehungsreiche intensive Betreuung schaffen – einen Ort für Geborgenheit und Vertrautheit.

Unterstützendes Angebot
In der Regel werden in der Kindertagespflege Kleinkinder betreut. Doch auch für ältere Kinder kann dies die richtige Form der Betreuung sein. Die Tagespflege als Alternative zu Krippe und Hort oder ergänzend zum Kindergarten erleichtert den Lebensalltag von Eltern und unterstützt sie Familie und Beruf bzw. Ausbildung oder Studium zu vereinbaren.

Tagesmutter werden – Tagesvater sein
Tagesmutter bzw. Tagesvater zu sein bedeutet, Kinder mit Herz und persönlicher Kompetenz in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger und vertrauensvoller Ansprechpartner für Eltern und weitere Bezugspersonen der Kinder. Die Einrichtung informiert und berät zu den Voraussetzungen auf dem Weg zur Pflegeerlaubnis. Diese beinhaltet eine Grundqualifizierung und regelmäßige Weiterbildung. Entscheidend sind außerdem kindgerechte Räumlichkeiten, die entsprechende Spiel-, Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bieten und Geborgenheit fördern. Bereits tätige Tagespflegepersonen werden in der Praxis beraten und begleitet. Außerdem fördert der Fachdienst die Vernetzung und den Austausch untereinander.

Familiennahe Betreuung suchen
Wer eine familiennahe und bedarfsgerechte Betreuungsform sucht, der kann sich an die Kindertagespflege richten. Als Fachstelle des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach kann die Einrichtung Entscheidungshilfen geben, die die persönlichen Lebensumstände berücksichtigt, um eine für Eltern und ihr Kind passende Tagespflegeperson zu finden. Dazu bietet der Fachdienst Beratung und Begleitung in allen Fragen der Kindertagespflege – im Vorfeld und während der Betreuung.

• Zielgruppe: Eltern, Tagespflegepersonen (Tagesmütter bzw. Tagesväter), Interessierte
  • Angebot: Beratung und Information, Begleitung, Förderung, Vernetzung, Austausch und Qualifikation
  • Zuständigkeit: Die Frankfurter Stadtteile Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg, Harheim, Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Preungesheim

Einblicke in die Arbeit einer Tagesmutter

Agata Adamiec ist seit 16 Jahren Tagesmutter. Wie sie zu diesem Beruf gekommen ist, was ihre Arbeit besonders macht und was man können sollte, um Tagesmutter oder Tagesvater zu werden, erklärt sie in einem Video.

Zum Video mit Tagesmutter Agata Adamiec auf Instagram

#HeldenMittwoch