image @istock

Blindenarbeit

Wer nicht mehr gut sieht, verliert einen wesentlichen Teil seines Orientierungsvermögens. Menschen mit zunehmender Sehbehinderung und spät Erblindeten bietet das Diakonische Werk einmal im Monat Blindentreffen, in denen sowohl gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht werden können als auch Vorträge oder Unternehmungen stattfinden. Daneben findet einmal im Monat ein Bibelgesprächskreis statt.

Gesellige Blindentreffen

Wenn die Umwelt nur noch schemenhaft wahrgenommen wird oder sich nur noch in Ausschnitten präsentiert, kann dies auch Freundschaften auf die Probe stellen. Um Isolation vorzubeugen, lädt die Evangelische Blindenarbeit an jedem dritten Donnerstag im Monat zwischen 11 und 13 Uhr zu einem geselligen Blindentreffen ein. Beim Liedersingen in der Gemeinschaft und Gesprächen mit Menschen gleichen Schicksals blühen manche Gäste wieder auf. Auch die gemeinsame Auseinandersetzung mit Bibeltexten kann Kraftpotenziale wecken. An jedem ersten Donnerstag im Monat zwischen 14.30 und 16 Uhr ist dies möglich.

Das Diakonische Werk sucht noch interessierte Ehrenamtliche, die diese Veranstaltungen und Aktivitäten tatkräftig unterstützen.