Familien-Markt I Das Second-Hand-Kaufhaus

Einkaufen zu günstigen Preisen
Das Diakonische Werk für Frankfurt am Main betreibt gemeinsam mit dem Caritasverband Frankfurt e.V. ein gemeinnütziges Second-Hand-Kaufhaus, den Familien-Markt. Hier erhalten einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger mit Frankfurt-Pass die Möglichkeit, Bekleidung, Heimtextilien, Haushaltsartikel und Möbel günstig zu erwerben. Auch Studierende, die ihren Studentenausweis vorlegen, sind berechtigt im Familien-Markt einzukaufen. Obdachlose Menschen mit Berechtigungsschein erhalten die Kleidung kostenlos.

Integration durch Arbeit
Als Beschäftigungsbetrieb fördert der Familien-Markt langzeitarbeitslose Menschen und Geflüchtete. Sie arbeiten im Verkauf, in der Logistik, in der Spendenannahme und helfen beim Sortieren der Waren. Dabei geht es um ihre Integration in den Arbeitsmarkt und ihre gesellschaftliche Teilhabe. Außerdem wirken ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Familien-Markt mit.

Haushaltsauflösungen
Falls Sie einen Haushalt auflösen oder entrümpeln müssen, wenden Sie sich an unser Projekt Besenrein+. Es ist an den Familien-Markt angeschlossen und bietet professionelle und kostengünstige Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen. Vereinbaren Sie ein kostenlosen Besichtigungstermin mit uns!

Kleider und Sachspenden
Sozial engagieren und Ressourcen schonen: Gut erhaltene und saubere Kleidung nicht zu entsorgen, sondern an andere weiterzugeben ist sozial und ökologisch sinnvoll. Ressourcen werden dadurch im Sinne aller geschont und einkommensschwache Menschen freuen sich über die Möglichkeit günstig im Familien-Markt einkaufen zu können.

Spenden!

Gesucht werden gut erhaltene Kleidung und Hausrat

• Mode für Damen, Herren und Kinder
  • Mäntel und Jacken
  • Anzüge und Sakkos, Hemden
  • Pullover und Sweatshirts
  • Kostüme, Röcke und Blusen
  • Strickjacken und Westen
  • Bekleidung für Babys und Kinder
  • Schuhe und Taschen

Heimtextilien und Hausrat

• Handtücher und Bettwäsche
  • Tischdecken, Gardinen
  • Töpfe, Pfannen und Backformen
  • Küchengeräte aller Art
  • Porzellan, Glas und Bestecke
  • Spielzeug für Kinder
  • Kleine Elektrogeräte
  • Dekoartikel

Abholservice
Größere Mengen an Kleidung, Heimtextilien, Möbel und Elektrogroßgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Geschirrspüler und anderen Hausrat holen wir gerne ab. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!

Der Familien-Markt freut sich auch über Firmenspenden!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Maintower Fernsehbeitrag im HR vom 9.12.2019:
Schöne Bescherung für alle Schichten – Frankfurt macht es vor

Freiwilliges Ökologisches Jahr  im Familien-Markt
Der Familien-Markt bietet regelmäßig zwei freie Plätze für das Freiwillige Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Der Jahrgang des nächsten Freiwilligendienst startet 01. August 2021. Bewerbungen werden aber schon jetzt entgegengenommen!