image @k2werbeagentur.de

Angebot allgemein
Betreuung von Kindern im Alter von 3-12 Jahren, Einbindung der Eltern

Bedarfsorientiertes Angebot mit Mittagsessensversorgung
Altersspezifische Angebote für soziales Lernen, motorische Entwicklung, Sprachentwicklung
Einbindung der Familien/Eltern nach dem EEC-Ansatz

Angebot konkret
Ganztagsplätze 7:00 bis 18:00 Uhr
Teilzeitplätze 7:00 bis 14:30 Uhr
Halbtagsplätze 7:00 bis 12:00 Uhr

Betreuung von 63 Kindern im Alter von 3-12 Jahren in einem offenen, altersübergreifenden Konzept
Angebote für die Eltern in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildung; Zusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten/Institutionen im Stadtteil und stadtweiten Arbeitsgruppen.
Konsultationseinrichtung für den Early Excellence-Ansatz:

Seit November 2022 ist das Kinder- und Familienzentrum Innenstadt Konsultationseinrichtung für den Early Excellence-Ansatz. Deutschlandweit fungieren zurzeit insgesamt neun Kindertagesstätten als Konsultationseinrichtung für Early Excellence. Die Auszeichnung wird von der Heinz und Heide Dürr Stiftung verliehen und ist mit einer jährlichen Zuwendung in Höhe von 1500 Euro verbunden.

Führungen für Fachkräfte und andere Interessierte
Die Konsultationseinrichtungen stehen interessierten Fachkräften und Leitungen anderer Kindertagesstätten zur Verfügung, sie öffnen sich aber auch für Auszubildende, Studierende und alle anderen Interessierten, die Näheres zur offenen Arbeit in Kitas und zum Early Excellence-Ansatz erfahren möchten. Im Kinder- und Familienzentrum Innenstadt ist dies nach vorheriger Anmeldungen bei Führungen durch das Haus und einem anschließenden Gespräch möglich.