image @istock

Angebot allgemein
Betreuung von Grundschulkindern im Alter von 6-12 Jahren

Ziele
Die professionelle pädagogische Betreuung der Kinder ist auf das Ziel ausgerichtet, eine Entwicklung hin zu mehr Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern.
Die große Vielfalt an unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder und deren Familien, die durch multikulturelle Einflüsse und Diversität geprägt sind, empfinden wir als Bereicherung und stimmen unseren Alltag darauf ab.
Die christlichen Werte leben die pädagogischen Mitarbeiter:innen vor. Wir vermitteln im Alltag und in Projekten die Kinderrechte und die Menschenrechte.
Partizipation spielt im Hort eine zentrale Rolle, sie wird situations- und bedürfnisorientiert umgesetzt.
Beim Erledigen der Hausaufgaben sorgen wir in dafür reservierten Räumen für eine gute Arbeitsatmosphäre und Arbeitsstruktur. Unsere Hausaufgabenhilfe bieten wir in Form einer begleitenden Unterstützung an.

Angebot konkret
Wir betreuen 29 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Betreuungszeiten während der Schulzeit: 11:30-17:00 Uhr
Zudem bieten wir Betreuungszeiten während der Schulferien und bei pädagogischen Tagen der Schwarzburgschule an: 7:30-17:00 Uhr

Unsere wöchentlichen Angebote:
Werk- und Bastel-AG: dienstags und donnerstags mit Upcycling, Holzarbeiten, Malen, Kerzentropfen und vielem mehr.

Vor-/Lesestunden: zweimal in der Woche. Die Kinder können sich entspannt gegenseitig ein Buch vorlesen oder zuhören, wie jemand vorliest   oder einem Hörspiel lauschen.

Ausflüge: Jeden Freitag mit einer Kleingruppe, die Kindergruppe stimmt selbst über das Ziel oder die Aktivität ab.