Herzlich Willkommen in der Kita Johannes in Bockenheim

Unser Haus
Die Kita Johannes ist eine noch junge Einrichtung, die 2019 eröffnet wurde. Dies ermöglicht sowohl den Mitarbeitern als auch den Kindern gemeinsam zu wachsen, neues zu erforschen, aus Fehlern zu lernen und neue Ideen umzusetzen. Die Kita bietet Platz für 63 Kindergartenkinder in 3 Gruppen im „Offenen Konzept“ und 24 Krippenkinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Unsere Öffnungszeiten sind montags bis freitags 07:30-17:00 Uhr.

KINDERGARTEN:
Die Räumlichkeiten des Kindergartens bieten den Kindern viele Möglichkeiten sich nach ihren individuellen Interessen frei zu entfalten.
Ess- und Spieleraum – Hier werden alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen & Snack) eingenommen
Bewegungsraum – ausgestattet mit einer Kletterwand, einer Sprossenwand, Basketballkorb für Minis und Psychomotorikbausteinen
Kreativraum – Es kann los gehen mit der Malwand, der Werkbank und vielen Materialen für die kreative Gestaltung
Bauraum – Diverse Baumaterialien (Lego, Magnetbausteine, Kugelbahn, unterschiedliche Bauklötze, Holzeisenbahn etc.)
Rollenspielraum – hier wird in die verschiedensten Rollen geschlüpft / für genderneutrale Alltags- und Fantasiereisen
Labor – wir erforschen unterschiedliche Themenwelten; alles was in den MINT Bereich fällt passiert altersgerecht hier
Ruheraum – Hier können sich die Kinder tagsüber zum Ruhen zurückziehen und die jüngsten im Kindergarten gehen nach dem Mittagessen hier in die Ruhezeit
Außengelände – hier gibt es Platz zum Schaukeln, Matschen, Rädchen fahren und Klettern. Austoben garantiert!

KRIPPE:
Die Krippenkinder haben zwei moderne Gruppenräume mit anschließenden Schlafräumen zur Verfügung. Sowohl ein großer Turnraum als auch ein individuell für das Alter angepasster Außenbereich, bietet den Kindern die Möglichkeit sich im motorischen Bereich zu bilden und zu entdecken. Im Krippenalltag stehen die drei Säulen des Pikler-Konzeptes im Fokus: Die beziehungsvolle Pflege, die autonome Bewegungsentwicklung und die Förderung der Autonomie der Kinder.

Standort
Die Kita Johannes befindet sich in Frankfurt Bockenheim, auf dem Rebstockgelände, welches südwestlich den Stadtteil Bockenheim abschließt. Die Kita liegt gegenüber dem Frankfurter Rebstockbad. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sie somit gut erreichbar. Die fußläufigen Haltestellen Zum Rebstockbad und Leonardo-da-Vinci-Allee sind mit der Tram 17 und den Buslinien 50, 89, und M34 zu erreichen.

Pädagogische Grundlagen
Die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder erfolgt auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans und wird bestimmt durch unser christliches Selbstverständnis. Das Fundament unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihren Basiskompetenzen zu stärken und sie in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung zu begleiten und sprachlich zu fördern. Konzeptionell orientiert sich die Kita am pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler. Besonders wichtig ist es uns, den Kindern den nötigen Raum zu geben, damit sie sich selbstständig und frei entfalten können. Wir begleiten sie in ihrer Entwicklung und bieten ihnen stets unsere unterstützende Hilfe an. In beiden Bereichen (Kindergarten und Krippe) gewöhnen wir die Kinder angelehnt an das Berliner Modell ein. Unsere Fachkräfte verstehen sich als Mitlernende, die Impulse setzen, die Ideen der Kinder aufgreifen und die Umgebung entsprechend gestalten. Der partizipative Gedanke bestimmt den Umgang mit Eltern und Kindern.

Team
Das Kita-Team besteht aus langjährigen erfahrenen, sowie aus jungen Mitarbeitenden. Unsere Mitarbeiter:innen sind multiprofessionell und multikulturell. Diesen Ressourcen – Schatz lassen wir gewinnbringend in den Alltag einfließen. Neben den Mitarbeitenden im pädagogischen Bereich haben wir auch ein gut aufgestelltes Küchenteam, das unsere Kinder mit ausgewogenen und täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten verwöhnt.

Essen
Das gemeinsame Essen ist für uns mehr als Nahrungsaufnahme, es ist für uns gelebte Gemeinschaft und ein Ort des Austauschs und der Lernerfahrung. Essen soll Spaß machen und ein Genuss sein. Die Kinder entscheiden selbst, wieviel und was sie essen möchten. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet. Gemüse und Obst sind regional und saisonal gewählt. Alle Mahlzeiten sind vom Haus gestellt und umfassen Frühstück, Mittagessen und den Nachmittagssnack. Als Getränke werden Wasser und Tee angeboten. Die Speisen werden nach dem Konzept des „Zuckerfreien Vormittags“ angeboten

Religionspädagogik
Der Pfarrer der evangelischen Dreifaltigkeitsgemeinde besucht unsere Einrichtung wöchentlich und liest den Kindern eine biblische Geschichte vor. Er begleitet uns weiterhin bei Feiern und christlichen Festen. Religionspädagogik ist auch ein fester Bestandteil im gelebten Alltag. Im Miteinander wollen wir christliche Werte vermitteln und einüben. In Konfliktsituationen entdecken wir wie faires Streiten gehen kann und was Versöhnung mit mir macht. Im multireligiösen Miteinander wird Toleranz gegenüber Unterschieden und verschiedenen Sichtweisen erprobt. Im Kita-Alltag und bei besonderen Projekten vermitteln wir den Kindern, das Leben, die Natur und die Umwelt zu achten, zu schützen und rücksichtsvoll mit ihnen umzugehen.

Nun haben Sie einen kleinen Einblick bekommen, was Kinder bei uns in der Kita alles erleben und erfahren können. Bei Interesse an unserer Einrichtung können Sie gerne schriftlich Kontakt mit uns aufnehmen.