Willkommen in der Krabbelstube Kirchwiese in Bornheim

Die Krabbelstube Kirchwiese bietet Platz für 50 Kinder im Alter von 10 Monaten bis drei Jahren. Pro Gruppe werden zehn Kinder von erfahrenen Fachkräften betreut. Wir bieten Ganztagsplätze von 07.30 bis 17.00 Uhr und Teilzeitplätze von 07.30 bis 14.30 Uhr. Unsere Krabbelstube liegt im Stadtteil Bornheim in einer grünen und ruhigen Umgebung unweit des Frankfurter Stadtzentrums.

Unser Team
Unser Team ist  multiprofessionell. Wir tauschen uns regelmäßig aus, erarbeiten zusammen neue Inhalte und Methoden, reflektieren und kritisieren unser Verhalten. Die Ressourcen jedes Teammitglieds werden gefördert. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen und Schulungen teil. Unsere Einrichtung ist eine Ausbildungsstätte. Wir haben jedes Jahr Praktikant:innen, die von geschulten Anleiter:innen begleitet werden.

Pädagogische Grundlagen
Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Ansätzen von Emmi Pikler und am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Die Kinder werden nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell in der Krabbelstube ein­gewöhnt. Besonders wichtig ist es uns, den Kindern den nötigen Raum zu geben, um sich selbstständig und frei entfalten zu können. Wir begleiten die Kinder und bieten ihnen stets unsere Unterstützung und Hilfe an, wenn diese gebraucht wird. Feste Rituale gehören bei uns zum Tagesablauf und dienen dazu den Kindern die notwendige Sicherheit zu übermitteln, um die Welt entdecken zu können.

Inklusive Arbeit
Wir arbeiten inklusiv. Kinder unter drei Jahren mit und ohne Handicap spielen und lernen gemeinsam – dafür steht das Projekt „Vielfalt stärken – Vielfalt leben“ des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach. Unsere Krabbelstube macht das zweite Mal bei diesem Projekt mit.

Religionspädagogik
Es besteht eine intensive Kooperation und gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde im Stadtteil, der Wartburgkirche. Wir feiern Feste zusammen und besuchen regelmäßig die Kirche mit den Kindern. Neben der engen Zusammenarbeit mit dem Pfarrer gehören regelmäßiges Singen, Tischgebete, christliche Feste sowie ein wertschätzender Umgang miteinander zum Krabbelstuben-Alltag. Die Elternschaft nimmt in der Regel an den Wochenenden mit ihren Kindern an Kindergottesdiensten teil.

Bio-Kost frisch zubereitet
Die Möglichkeit zu frühstücken besteht am gesamten Vormittag. Mittagessen gibt es um etwa 11 Uhr und nachmittags steht ein Imbiss bereit. Die Kinder haben Freude an den gemeinsamen Mahlzeiten. Sie bedienen sich selbst, soweit sie dies können und entscheiden, was sie essen möchten. So lernen die Kinder, selbstständig zu essen. Die Mahlzeiten werden von geschulten Hauswirtschaftskräften aus Bio Produkten in der Krabbelstube vorbereitet. Hierbei achten wir darauf, dass hochwertige Nahrungsmittel, vorzugsweise aus der Region, verwendet werden. Auf dem Speiseplan steht eine gesunde, ausgewogene Mischkost, die sich am Entwicklungsstand der Kinder und an den familiären Gewohnheiten orientiert.

Unsere Räume
Die Räumlichkeiten unser Krabbelstube sind großzügig. Wir haben fünf freundliche und helle Gruppenräume, die kindgerecht eingerichtet sind und vielfältige Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Rückzug bieten. Für jede Gruppe steht ein gemütlicher Schlafraum zur Verfügung, in dem jedes Kind einen festen Schlafplatz für sich in Anspruch nehmen kann.

Platz zum Toben, Malen, Singen
In unserer Einrichtung gibt es jede Menge Platz zum Toben, Malen, Singen und für vieles mehr. Im großen Bewegungsraum können die Kinder mit vielen verschiedenen Bewegungselementen ihre Motorik ausprobieren. Der Garten ist ein kleines Idyll. Sandkasten, Balancierstämme sowie Bobby-Cars und Dreiräder bieten genügend Möglichkeiten, den Aufenthalt im Freien zu genießen.