Willkommen in der Krabbelstube Ruth im Gallus

Über uns
Die Krabbelstube Ruth befindet sich in der Kölner Straße 26, zwischen dem Europa- und dem Gallusviertel. In der Umgebung befinden sich mehrere Spielplätze und das Skyline Plaza ist nur wenige Gehminuten entfernt. Mit Bus und Bahn sind wir gut zu erreichen. Unsere Öffnungszeiten sind von 07.30 bis 17.00 Uhr.

Wir betreuen Kinder im Alter von 0 bis zwei Jahren in zwei festen Gruppen, der Igelgruppe und der Fuchsgruppe. In der Igelgruppe sind die kleineren Kinder von ca. 10 Monate bis 1,5/2 Jahre und in der Fuchsgruppe die Kinder ab 1,5/2 Jahren.

Unser Team
Wir sind ein multiprofessionelles und multikulturelles Team, welches sich stets weiterentwickelt.

Pädagogisches Profil
Wir arbeiten in Anlehnung an Emmi Pikler. Die Räume sind in einen Spielbereich, einen Essbereich und einen Wickelbereich aufgeteilt. Der Wickelbereich besteht aus einem Wickeltisch, auf den die Kinder durch eine Treppe selber gelangen können. Der Essbereich ist mit Stühlen und Tischen ausgestattet, welche an das Alter der Kinder angepasst sind. Das Spielmaterial im Spielbereich regt zum Selbsthandeln, selbständigen Spielen, Denken und Forschen an.

Raumgestaltung
Zu den jeweiligen Gruppenräumen gehören ein Bad und ein Schlafraum. Die Bäder sind mit Kindertoiletten und kleinen Waschbecken ausgestattet.  In den Schlafräumen befinden sich, je nach Altersstruktur der Kinder, Gitterbetten, oder auch Betten in die die Kinder selber gelangen können. Zusätzlich haben wir einen großen Flur, der auch genutzt werden kann. Dort befinden sich Bewegungselemente und die Kinder haben die Möglichkeit mit Bobbycars zu fahren. In dem Flur befindet sich auch die Garderobe. Für jedes Kind gibt es einen Platz, an dem Jacke, Schuhe, Mützen und Ersatzkleidung deponiert werden.

Gartenbereich
Unser Garten befindet sich im Innenhof und ist daher geschützt. Er ist ausgestattet mit verschiedenen Podesten, einem großen Sandkasten und einer Rutsche. In den anliegenden Beeten pflanzen wir Obst, Gemüse und Kräuter an, die wir mit den Kindern zusammen ernten und verspeisen.

Frischer Mittagstisch aus kontrolliert ökologischem Anbau
Alle Mahlzeiten werden von der Einrichtung gestellt. Von 08.30 bis 09.30  Uhr ist Frühstückszeit. Dieses variiert täglich und besteht aus Brot, Brötchen, Haferflocken oder Joghurt. Das tägliche Mittagessen (ab 10.45 Uhr) wird frisch zubereitet und die verwendeten Produkte stammen alle aus kontrolliertem ökologischen Anbau. Um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr bieten wir den Kindern täglich einen kleinen Snack an.

Feste und Ausflüge
Wir feiern, in Zusammenarbeit mit den Familien gemeinsam Feste und organisieren Eltern- Kind- Nachmittage. Ausflüge in den Zoo, Oper, der Weihnachtsmarkt oder Erntedankmarkt gehören auch zu unseren Aktivitäten.