Kinderhaus Pusteblume

Herzlich Willkommen in der Kita Pusteblume

Lage der Einrichtung
Das Kinderhaus Pusteblume liegt in Rödelheim, einem der westlichen Frankfurter Stadtteile.
Das Kinderhaus umfasst Kita und Hort, hier spielen und lernen 42 Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren sowie 20 Hortkinder im Alter von 6-10 Jahren. Das Kinderhaus ist montags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr geöffnet, das Mittagessen wird frisch in unserer eigenen Küche zubereitet. Die „Pusteblume“ arbeitet in altersgemischten Gruppen. Konzeptionelle Grundlagen sind die teiloffene Arbeit nach dem Situationsansatz und der Hessische Bildungs-und Erziehungsplan.

In Rödelheim wohnen Familien mit unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. In der Einrichtung geht es daher nicht nur um die Betreuung der Kinder, sie ist auch gleichzeitig Anlaufstelle der Erziehungsberechtigten mit ihren Fragen und Anliegen. Das Kinderhaus ist gut vernetzt und vermittelt zum Beispiel zu Kinderärzt:innen, Therapeut:innen, Kinder- und Jugendpsycholog:innen, zur Lebenshilfe, Schuldnerberatung oder zu Förderschulen (LB).

Wer wir sind
Wir verstehen uns als Begegnungsstätte und Treffpunkt für Familien. Wir begleiten und fördern Familien. Unser Kinderhaus lebt und vermittelt das christliche Menschenbild und dessen Werte. Wir sind eine Gemeinschaft aus verschiedenen Kulturen, unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und vielfältigen Familienstrukturen. Dieses Miteinander ist geprägt von Offenheit, Toleranz und Transparenz. Inklusion ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir leben Vielfalt.

Das teiloffene Konzept
Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe, also bei den Niños, Bambini oder den Hortkindern. Morgens wird das Kind dort begrüßt und verbringt einen Teil des Vormittags in seiner Gruppe. Nach dem Morgenkreis und einem kurzen angeleiteten pädagogischen Angebot wählen die Kinder ihren Spielort während der offenen Einheit frei. Dies fördert ihre Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit. In der teiloffenen Einheit wird in Kleingruppen gearbeitet, mit Projekten und Angeboten zu bestimmten Themen. Im Kinderhaus gibt es also sowohl Angebote von Erzieherinnen als auch freies Spiel mit unterschiedlichen Materialien.

Unser Angebot
Jeder Raum hat eine andere Funktion. Einzelne Erzieher: innen haben verschiedene Schwerpunkte. In der musikalischen Frühförderung wird täglich im Morgenkreis gesungen, unterschiedliche Instrumente stehen zum Kennenlernen bereit, Klanggeschichten werden erzählt und die Rhythmische Bewegung gefördert.

Die kreative Frühförderung orientiert sich am Jahreskreis mit seinen Festen und Jahreszeiten. Die Kinder befassen sich mit unterschiedlichen kreativen Techniken wie Drucken, Malen, Schneiden, Kleben und vielem mehr.

Zum Rollenspiel laden die Puppenecke und der Kaufmannsladen, die Kuschelecke oder der Höhlenbau ein.
Das Thema Konstruktion wird spielerisch und experimentell in der Bauecke, beim Werken, mit Bauklötzen, der Murmelbahn und anderem ausprobiert.

Vielseitige Bewegungsmöglichkeiten bietet das Kinderhaus Pusteblume auf dem Außengelände und in der Turnhalle, beispielsweise mit Tanz und rhythmischen Bewegungsangeboten. Einmal pro Woche gibt es einen Waldtag, Ausflüge und Besuche der naheliegenden Spielplätze gehören zum Konzept.
Sinneswahrnehmung wird im Kinderhaus Pusteblume groß geschrieben mit Materialien wie Sand, Knete, Kreide, Wasserspielen, Kaleidoskopen und anderem.

Unsere Ausstattung
Der Zugang zu den Gruppenräumen ist barrierefrei.
Auf dem großen Außengelände können sich die Kinder vielfältig austoben und bewegen. Es gibt eine Nestschaukel und einen Sandkasten, zwei Klettergerüste, eine Rutsche und einen Fußballplatz sowie ein Gartenhaus und eine Multifunktionsturnhalle.

Unsere Förderprojekte/ Screeningverfahren:

Wir bieten Kindern im Kinderhaus „Pusteblume“ eine Reihe spezieller Fördermaßnahmen.
Dazu gehört:

• das Würzburger Sprachmodell
  • Die Lernmäusegruppe für Kinder, die in die Schule kommen)
  • Die Sprachförderung in Kleingruppen
  • Die kleine Hexe – Screening zur Beobachtung der Fein- und Grobmotorik
  • EDV gestützte Ganzheitliche Bildungsdokumentation (GaBIP)
  • Sismik – Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern im Kindergarten
  • Seldak – Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern