Krabbelstube Aaron, Innenstadt

Allgemeine Infos:
„Oft sind es die kleinsten Füße, die die größten Spuren hinterlassen“

Die Krabbelstube Aaron ist eine sechsgruppige Tageseinrichtung für Kinder, die im September 2013 eröffnet wurde. In der Einrichtung werden 60 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr betreut. Die Krabbelstube Aaron liegt in der Frankfurter Innenstadt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Kinder werden bei uns in altersgemischten Gruppen in der Zeit von 7.30 bis 17 Uhr betreut. Jedes Kind gehört einer festen Stammgruppe an, der eine bestimmte Farbe zugeordnet ist.
Die Grundlage unserer Arbeit bildet der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan sowie Ansätze der Pikler-Pädagogik. Die Eingewöhnung verläuft angelehnt an das Berliner-Eingewöhnungsmodell.

Das Team der Krabbelstube Aaron
Wir sind ein buntes junges Team aus verschiedenen Kulturkreisen.

Einblick in den pädagogischen Alltag:
Die Kinder verbringen einen Großteil ihres Tages bei uns in der Krabbelstube. Hier spielen, essen, schlafen, lernen, forschen und entdecken sie, schließen erste Freundschaften und noch vieles mehr. Eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft zu den Eltern ist uns wichtig, verbunden mit viel Transparenz im Hinblick auf den Alltag in der Kita.
Wir orientieren uns an den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder und schauen, was Sie darüber hinaus brauchen, zum Beispiel eine frische Windel, zusätzliche Ruhepausen oder Bewegung. Angelehnt an die Ansätze der Pikler-Pädagogik legen wir vor allem Wert auf eine beziehungsvolle Pflege, eine autonome Entwicklung der Bewegung und auf das freie Spiel.

„Hand in Hand – füreinander da sein…unser christliches Profil:
Als evangelische Einrichtung sensibilisieren wir die Kinder für einen respektvollen Umgang miteinander und vermitteln christliche Werte. Wir pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Die täglichen Mahlzeiten begreifen wir als etwas Kostbares.
Die Kinder erfahren bei uns Gemeinschaft, Traditionen, Rituale und erleben den Jahreskreis mit seinen kulturellen und religiösen Höhepunkten. Wir erklären und feiern religiöse Feste und Bräuche im Jahreslauf. Wir lesen biblische Geschichten und singen kirchliche Lieder. Unser Mittagessen eröffnen wir mit einem kurzen Tischgebet. Highlights sind unter anderem das Sankt-Martins-Fest und die Adventscafés zum Jahresende.

Raumgestaltung
Das Raumkonzept ermöglicht es, alle Bedürfnisse der Kinder in der jeweiligen Stammgruppe zu stillen. In jeder Stammgruppe gibt es einen extra Essbereich, einen großzügigen Freispielbereich sowie wahlweise eine Kinderküche, die Bauecke oder eine Rückzugs-/Leseecke. Jedes Kind hat einen festen Schlafplatz im separaten Schlafraum.

Unser Bewegungsraum und Außengelände:
Kinder erfahren und entdecken die Welt über Bewegung.
In unserem großzügigen Bewegungsraum bieten wir Fahrzeuge, Baumaterial und verschiedene Kletterelemente an.
Unser Außengelände mit Sandkasten, kleiner Wiese mit Kletter- und Balancierelementen, Fahrzeugen sowie Hochbeeten lädt zu vielfältigen Spiel- und Sinneserfahrungen ein.

Ernährung „Lecker, bunt und gesund“:
Unser hauseigener Chefkoch zaubert täglich frische, gesunde, abwechslungsreiche und kunterbunte Gerichte für alle sechs Gruppen unserer Krabbelstube. Wir verwenden saisonales Obst- und Gemüse und arbeiten mit regionalen Lieferant:innen zusammen. Fleisch und Fisch stammen aus Bio-Zucht. Wir verwenden Vollkorn- und Dinkelprodukte und legen Wert auf zuckerreduzierte Ernährung. Wir nehmen Rücksicht auf Allergien und ernährungsbedingte Einschränkungen. Unseren Vier-Wochen-Menüplan stellen wir nach den Vorgaben der Ernährungswissenschaften für den U3-Bereich „Bremer Checkliste“ zusammen.