Kita Sara, Nordend

Herzlich willkommen in unserer Kita Sara

„Bei uns gibt es so viel zu staunen, zu sehen, zu lernen und zu lachen.
So viel zu fühlen, zu kosten und zu schmecken.
So viel zu lieben, zu freuen, zu hoffen und zu träumen.
So viel zu singen, zu spielen, zu malen und zu tanzen.
So viel zu fragen und zu erzählen.
So viel zu suchen und zu finden, so viel zu pflücken, zu pusten und zu kitzeln – so viel zu erleben.
Wie schön, dass Du da bist.“

Unser Haus:
In der Kita Sara spielen und  lernen 78 Kinder in 3 Krabbelstubengruppen und 2 Kindergartengruppen. Die Räume sind hell und bieten viel Platz für die täglichen Abenteuer der Kinder. Im Außengelände, das von jedem Raum aus zugänglich ist, lädt der kleine Garten die Kinder zu ersten Naturerfahrungen ein. Der Ausblick geht zum nahen Frankfurter Hauptfriedhof mit vielen Bäumen und immer mal wieder sind Tiere zu sehen. Auf dem Außengelände mit Wiese, Sandkasten und Spielflächen können die Kinder nach Herzenslust spielen und vielfältige Bewegungserfahrungen machen.

Standort:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Kita sehr gut erreichbar. Die Friedberger Warte ist fußläufig fünf Minuten entfernt.
Folgende Haltestellen liegen in direkter Nähe:
U5: Haltestelle Gießener Straße,
Straßenbahn 18, Bus 30 + 34: Haltestelle Friedberger Warte.

Pädagogische Grundlagen:
Der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan ist die Grundlage der Arbeit. Konzeptionell orientiert sich die Kita am pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler. Besonders wichtig ist es uns, den Kindern den nötigen Raum zu geben, damit sie sich selbstständig und frei entfalten können. Wir begleiten sie und bieten ihnen stets unsere Unterstützung und Hilfe an, wenn sie sie brauchen.
Die Kinder werden in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell sanft in der Krabbelstube und im Kindergarten eingewöhnt. Jedes Kind bestimmt dabei sein persönliches Tempo. Ziel ist es, dass sich jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und Vorlieben sicher, gesehen und geborgen fühlen kann.
Feste Rituale gehören zum Tagesablauf und dienen dazu, den Kindern die notwendige Sicherheit zu vermitteln, damit sie die Welt entdecken können.
Das Miteinander ist geprägt von einer liebevollen und wertschätzenden Atmosphäre gegenüber Groß und Klein.

Angebote:
Die Angebote und Themen orientieren sich an den Interessen der Kinder, dem jeweiligen Entwicklungsstand und an den Themen im Jahreskreislauf. Im regelmäßigen Morgenkreis werden aktuelle Themen besprochen, Lieder gesungen, Fingerspiele gemacht, getanzt und Feste gefeiert. Im Wochenplan finden verschiedene Angebote Platz:

• Bewegungserziehung
  • Musikangebote
  • Experimente
  • Naturerfahrungen
  • Kreativangebote.

Erziehungspartnerschaft:
Um eine optimale Entwicklung zu gewährleisten, arbeitet die Kita Sara eng mit den Eltern zusammen. Sie versteht sich als Teil einer Gemeinschaft, die von Transparenz und offenem Miteinander geprägt ist. Die Mitarbeiter:innen streben eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern an. Dies fördert eine positive Atmosphäre und trägt dazu bei, gemeinsam an der Förderung und Betreuung der Kinder zu arbeiten.

Team:
Das Kita-Team besteht aus langjährigen erfahrenen sowie aus jungen Mitarbeitenden. Unsere Mitarbeiter:innen mit Migrationsgeschichte bringen vielfältige Ressourcen und Kompetenzen in den Alltag ein. Die Atmosphäre im Haus ist geprägt von Offenheit und einem wertschätzenden Miteinander.

Religionspädagogik
Religionspädagogik ist ein fester Bestandteil im Alltag. Schon zur Begrüßung werden Kinder mit kleinen Ritualen willkommen geheißen und christliche Werte im Miteinander vermittelt. In Konfliktsituationen üben wir faires Streiten und Versöhnung ein. Im multireligiösen Miteinander wird Toleranz gegenüber Unterschieden und verschiedenen Sichtweisen erprobt. Kinder erfahren in alltäglichen Situationen, anderen zu helfen, und ein Gespür dafür zu entwickeln, wann jemand Hilfe braucht.
Im Kita-Alltag und bei besonderen Projekten vermitteln wir den Kindern, das Leben, die Natur und die Umwelt zu achten, zu schützen und rücksichtsvoll mit ihnen umzugehen.
Religiöse Feste wie Ostern, Pfingsten, Erntedank und Weihnachten werden in der Kita miteinander gefeiert. Es besteht eine enge Kooperation mit der Pfarrerin der Evangelischen Festeburggemeinde, Frau Meike Sohrmann. Sie besucht die Kita regelmäßig und veranstaltet Gottesdienste und weitere Angebote mit den kleinen und den größeren Kindern.

Ernährung / Gesundheit
Unser Koch bereitet täglich frisch gekochtes Essen für die Kinder zu. Bei der Ernährung achtet die Kita auf abwechslungsreiche, saisonale und regionale Kost. Die Speisen werden nach dem Konzept des zuckerfreien Vormittages angeboten. Die Kindergartenkinder üben täglich das Zähne putzen nach der KAI-Methode.

Nun haben Sie einen kleinen Einblick bekommen, was Kinder bei uns im Haus alles erleben und erfahren können. Bei Interesse an unserer Einrichtung können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.