GEWALTSCHUTZ

Weiterbildungsangebote zu Handbuch Qualitätsmanagement

Kinderschutz in der Träger und Leitungsverantwortung

Immer wieder geht es beim Gewaltschutz auch um Fragen der Aufsichtspflicht, des Verhaltens von und gegenüber Eltern/Sorgeberechtigten und um (notwendige) Gesprächen mit Mitarbeitenden. Insofern können folgende Fortbildungen für Sie als Verantwortungstragende inspirierend und unterstützend. Bitte achten Sie auf die ausgeschriebene Zielgruppe. Zur Zielgruppe Führungskräften zählen wir auch Träger, -vertreter, -beauftragte und Arbeitsbereichsleitungen sowie Fachberatungen aufgrund ihrer besonderen Rolle als Beratende.

Datenschutz und Informationssicherheit

Der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach (ERV) hat die Expert:innen von CE21 beauftragt rund um das Thema Datenschutz und Informationssicherheit zu schulen. Der ERV ist für den Datenschutz in den gemeindlichen Tageseinrichtungen für Kinder nicht zuständig, da die evangelischen Kirchengemeinden eigene Körperschaften des Öffentlichen Rechts sind und eigene örtliche Beauftragte für den Datenschutz bestellen müssen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass sich die Angebote zum Thema Datenschutz daher ausschließlich an Führungskräfte und Mitarbeitende, die in Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder (TfK) in Trägerschaft des Evangelischen Regionalverbands Frankfurt und Offenbach (ERV) arbeiten sowie  Arbeitsbereichsleitungen TfK richten. Diese wurden per Mail angeschrieben.

Ethische Grundlagen

Umgang mit Macht und Vermeidung von Machtmissbrauch

Risiko und Schutzanalyse

Prävention

Die beste Prävention ist, wenn Kinder selbstbewusst sind, Wertschätzung erfahren und Selbstwirksamkeit erleben. Dazu gehört auch, dass ihre Anliegen, Bedürfnisse, Bedarfe, ihre Gedanken und Ideen gesehen, gehört und ernstgenommen werden. Damit Kinder als aktive, soziale Akteure Einfluss auf ihre Lebens- und Bildungswirklichkeit nehmen und diese mitgestalten können, brauchen sie Erwachsene, die die Nähe und Distanz in der Interaktion Fachkraft-Kind bewusst und reflektiert gestalten, sich auf die Kinder einlassen, sie ernst nehmen und darin unterstützen, eigene entwicklungsangemessene Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Verhaltensampel 11

Eine Teamfortbildung (Arbeitstitel): „Die einrichtungsspezifische Verhaltensampel – Konsens im Team entwickeln“ wird aktuell entwickelt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese online gestellt.
Der vom Fachbereich Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach entwickelt(e) Verhaltenskodex, den Sie nach Finalisierung per Mail erhalten, ist Begleitlektüre und Basis der einrichtungsspezifischen Verhaltensampel.

Klare Organisationsstrukturen

Sexualpädagogisches Konzept

Teamfortbildungen zum (Arbeitstitel) „Einrichtungsspezifisches Sexualpädagogischen Konzept“ werden aktuell entwickelt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese online gestellt.

Heterogene Teams

Sexuelle Grenzverletzungen und Übergriffe

Eine Teamfortbildung zu (Arbeitstitel) „Mit Kindern im Gespräch über Grenzverletzungen und Übergriffe untereinander und durch Erwachsene“ wird aktuell entwickelt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese online gestellt.

Kommunikation mit den Erziehungsberechtigten

Eine Teamfortbildung zu (Arbeitstitel) „Mit Eltern im Gespräch über Grenzverletzungen und Übergriffe unter Kindern und durch Erwachsene“ wird aktuell entwickelt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese online gestellt.

Partizipation und Beteiligung

Teamfortbildungen zu (Arbeitstitel)
„Kinder haben Rechte – Kinderrechte in der Einrichtung umsetzen“
„Partizipation und Beteiligung von Kindern im pädagogischen Alltag – informieren, beraten, mitwirken, entscheiden?“

Beschwerdemanagement / Beschwerdeverfahren

Eine Teamfortbildung zu (Arbeitstitel)“Beschwerdemanagement- und Beschwerdeverfahren für Kinder im pädagogischen Alltag“ wird aktuell entwickelt. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese online gestellt.

Gefährdungseinschätzung und Intervention

§ 47 Abs. 1 Nr.2 SGB VIII: Verfahren bei Kindeswohlgefährdung
im institutionellen Kontext (Institutionell bedingte Kindeswohlgefährdung): Übergriffe von Mitarbeitenden