Weiterbildungsakademie mit neuem Programm

Liebe Weiterbildungsinteressierte,

lebenslanges Lernen ist ein Schlagwort, das wir der Neukonzeption unserer Schulungen und Weiterbildungsangebote vorangestellt haben. Es geht um ein erweitertes Lernen, das sich an den Veränderungen unseres Lebens orientiert und Antworten findet auf neue Herausforderungen. Denn wir leben und arbeiten heute in einem neuen Modus.

Es geht bei unserer Arbeit längst nicht mehr um den reinen Broterwerb, es geht auch um Freiheit, Mitgestaltung und sinnhafte Erfüllung. Es geht um die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Kreativität, es geht um Partizipation und Selbstbestimmung. Durchsetzen, abgrenzen oder blind folgen? Das sind Begriffe, die einer früheren Arbeitswelt angehören. Heute stehen Selbstführung, Selbstorganisation und Teamfähigkeit im Vordergrund von „New Work“. Das neue WIR braucht dazu die starken ICHs unserer Diakonie.

Eines darf dabei nicht übersehen werden: Das, was unsere Arbeit zu etwas Besonderem macht, nämlich ihre Qualität. Sie rundet unser Profil ab, sie macht uns erkennbar. Unser neu ausgerichtetes Weiterbildungsangebot vernetzen wir deshalb eng mit den Inhalten des neuen Qualitätshandbuchs und freuen uns auf die daraus entstehende Synergie. Seien Sie also gespannt auf die Themen, auf die neuen Impulse und Erkenntnisse Ihrer Weiterbildung.

Wir freuen uns darauf, Sie als Teilnehmer*innen der neuen Weiterbildungsakademie des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach begrüßen zu dürfen!

Dr. Thea Mohr
und das Weiterbildungsteam

Übrigens: Alle mit einem S* gekennzeichneten Angebote sind freiwillige Schulungsthemen, die Ihr persönliches Weiterbildungskontingent nicht belasten!

Zu den Weiterbildungsangeboten: