image @istock

KITA NEWS

Einfallsreiche Ideen, tolle Aktionen, Tipps, spannende Kita-Themen und noch viel mehr bieten die KITA NEWS. Rund alle sechs Wochen zeigt der kreative Vierseiter, was in den Kindertagesstätten der Diakonie und der Evangelischen Kirchengemeinden so alles los ist und lädt zum Mitmachen ein.

Schwerpunkte setzen – Tipps geben
In jeder Ausgabe steht ein Schwerpunktthema im Mittelpunkt. Ob Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Natur erleben oder ganz aktuell: kreative Ideen aus den Kitas für daheim in Zeiten von Corona. Mit Tipps für Eltern und vielfältigen Aktionen und Überraschungen ganz analog an Kita-Zäunen oder auch digital mit Videos, Bastelideen und vielem mehr auf YouTube oder Instagram.

Ideen für die Praxis vorstellen
Best Practise Beispiele zeigen, was Erzieher*innen in den Kitas Tolles auf die Beine stellen. Fantasivolle Aktionen oder eine verblüffende Verbesserung, die den Kita-Alltag erleichtert. Die vorgestellten Projekte laden zum Nachmachen ein, die Ideen kommen direkt aus den Kitas der Diakonie.

Themen des Kita-Alltags diskutieren
Fester Bestandteil jeder Ausgabe ist auch das Pro & Kontra, in dem Erzieher*innen über wichtige Fragen des Kita-Alltags diskutieren: Mit Essen spielen – wo sind die Grenzen? Die Ruhephase ist zu Ende – wecken oder weiterschlafen lassen? Und wie gehe ich mit Spielzeugwaffen an Fasching um? Erzieher*innen bringen selbst ihre Themen ein und zeigen: im Kita-Alltag ist Platz für Meinungsvielfalt und gute Argumente.

Teamgeist stärken und verbinden
Mehr als 2300 Mitarbeitende sind in den 62 Kitas der Diakonie in Frankfurt und Offenbach und den 55 Kitas der Gemeinden tätig. KITA NEWS verbindet die Erzieher*innen aus unterschiedlichen Einrichtungen miteinander und bietet eine Austauschplattform für bereichernde Ideen und praktische Tipps.

Danke!
Mit Motivation, Teamgeist und kreativen Ideen begleiten und fördern Erzieher*innen in den Kitas der Diakonie Kinder Tag für Tag in ihrer Entwicklung. Sie leisten wertvolle Arbeit! KITA NEWS sagt: DANKE!

Ausgaben der KITA NEWS zum Download