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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Durchstarten als Führungskraft – Rollenfindung
Als neue Führungskraft kommen Sie von einem anderen Träger, aus einer anderen Einrichtung oder wechseln aus der Mitarbeitenden- in die Führungsrolle. Diese Veränderung ist von vielen persönlichen Fragen begleitet und bedarf einer persönlichen Neuorientierung. In diesem Modul geht es darum, sich selbst in der neuen Rolle zu reflektieren und eine Idee vom eigenen Führungsstil zu entwerfen, eigene Stärken zu reflektieren, persönliche Entwicklungsfelder in Bezug zur neuen Rolle zu identifizieren und gemeinsam mit anderen dadurch Souveränität durch Führungs- und Selbstkompetenz zu gewinnen. Sie nutzen eigene Erfahrungen und den Input von anderen als Grundlage für Ihren Start in die neue und spannende Führungsrolle.
Ziele
Inhalte
Bitte beachten Sie Dieser Kurs ist insbesondere für Führungskräfte gedacht, die neu in dieser Rolle sind oder neu als Führungskraft in einem anderen Team sind.
Termin 08.11.2024
Zeit 9:00 – 16:30 Uhr
Anmeldeschluss 14.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128
TN-Beitrag 199 €
Kursleitung Dr. Kai Trumpold
Zur Anmeldung
Vom Konflikt zur Einigung – Es könnte doch so einfach sein, oder?
Ob in Ausbildungs- oder Arbeitskontexten: Überall dort, wo Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Wünschen zusammenarbeiten, kann es auch Konflikte geben. Die kosten Kraft, Zeit und Motivation. Dabei könnte es doch so einfach sein: „Man müsste sich doch nur einigen“. Doch für einen ersten Schritt fehlt manchmal noch der Mut. Wer bin ich und was brauche ich in Konfliktsituationen? Was kann und möchte ich dazu beitragen, dass aus einem Konflikt eine Einigung wird? Was mache ich, wenn mein Gegenüber „widersteht“ oder ablehnt? In diesem Kurs lernen Sie Modelle und kommunikative Methoden kennen, die Sie dabei unterstützen, in schwierigen Gesprächssituationen Ihre Impulse zu steuern, sich dadurch erheblich selbst zu entlasten und zu einer Einigung aktiv beizutragen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen konkrete Fallbeispiele aus Ihrem beruflichen Alltag, anhand derer wir gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln werden.
Bitte beachten Sie Im Kurs arbeiten Sie mit praktischen Übungen zur Aufdeckung von Selbstbild-Fremdbild-Diskrepanzen. Insofern setzt die Teilnahme, Kritikfähigkeit und die Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit voraus
Termin 16.09.2024
Anmeldeschluss 26.08.2024
Zielgruppe Führungskräfte im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung und Mitarbeitende, die in der Rolle als Ausbildende/Ausbildungsbeauftragte für Auszubildende zuständig sind
TN-Beitrag 169 €
Kursleitung Jens Jankowski
Termin 14.05.2024
Anmeldeschluss 07.05.2024
Zielgruppe Mitarbeitende und Auszubildende
Anti Bias Training: Kultur- und machtsensibles Handeln und Sprechen
In sämtlichen Bildungskontexten bringen wir uns mit der eigenen Persönlichkeit in unseren beruflichen Rollen (Fachkraft, Führungskraft, Pädagog:in usw.) ein. Das ist für Bindung und Bildung auch notwendig. Dabei kommen unweigerlich auch (un-)bewusste Urteile (unconscious bias) zum Tragen, die in die Arbeit einfließen und starke Auswirkungen auf die Entwicklung und Identität der Kinder und Familien, mit denen wir zusammenarbeiten, haben können. Deswegen ist es wichtig, dazu ein Bewusstsein zu schaffen und zu erkennen, wie Stereotypen und Vorurteile reduziert werden können, um kultur- und machtsensible zu sprechen und zu handeln. An den Fragen, welche Bezeichnungen für Personengruppen zu verwenden sind und was man heute noch aus Kinderbüchern vorlesen oder was wie sagen kann, erhitzen sich die Gemüter. Wir werden besprechen, was ableistisches Sprechen ist, wo Populismus und Rassismus lauern und wie schnell die Konjunkturen abwertender Bedeutungen sind, die sich in Worten verbergen können. Es geht nicht um politische Korrektheit oder dass man etwas nicht mehr „darf“, sondern darum, sich um perspektivensensibles Sprechen und Handeln zu bemühen. Ziel ist es, für sich persönlich herauszuarbeiten, worauf geachtet werden kann, um kränkungsfrei zu kommunizieren. Im Zentrum stehen jeweils ganz konkrete Situationen und das Arbeiten mit eigenen Fällen.
Bitte beachten Sie Dieser Kurs dauert 2 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 18.09.2024 + 19.09.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext
TN-Beitrag 450 €
Kursleitung Gesa Krämer, Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz
18.09.2024 + 19.09.2024
Termin 08.05.2025 + 09.05.2025
Anmeldeschluss 14.04.2025
08.05.2025 + 09.05.2025
Die nächste Sitzung moderiere ich! – Mehr Sicherheit und Souveränität in der Moderation.
Ob Teamsitzungen, Arbeitsgemeinschaften, Konferenzen oder Elternabende, souverän und sicher moderieren, ist eine komplexe Aufgabe: Sie haben die Anwesenden im Blick, geben Raum für Redebeiträge, bündeln und strukturieren Gesagtes. Manchmal sind Sie in Ihrer Moderation herausgefordert: Sie setzen zeitliche Grenzen, lenken zurück auf „das eigentliche“ Thema und gehen mit Unzufriedenheit und Widerstand professionell um. So oder so: Für einen gelungenen Auftritt, sind Sie gut vorbereitet, in Ihrer Rolle klar und haben Methoden parat, mit denen Sie die Aufmerksamkeit hochhalten und die Beteiligung aller ermöglichen. In dieser Fortbildung haben Sie die Chance. sich selbst und Ihre Stärken in der Rolle der Moderator:in zu erleben, am Feedback der Gruppe zu lernen und Techniken auszuprobieren. Wir arbeiten mit Beispielen aus Ihrer Praxis und wechseln zwischen theoretischem Input und eigner Erfahrung.
Termine 19.11.2024
Anmeldeschluss 28.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte, Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung
TN-Beitrag 110 € pro Termin
Kursleitung Gabriele Meid
19.11.2024
Diversity im pädagogischen Alltag – Mehr Wissen und mehr Sicherheit im Umgang mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt
In der Realität gibt es mehr als zwei Geschlechter und Liebesweisen. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und z.B. 2017 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, 2018 die Geschlechtsoption „divers“ ergänzt und 2023 das Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Trotz dieser Entwicklungen sind geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, als ein Bereich von Diversity, in manchen Teilen unserer Gesellschaft und unseres Arbeitsalltags Tabuthemen. Mit der Folge, dass fundiertes Wissen und Austausch darüber fehlen, der Umgang damit ungewohnt und mitunter von Unsicherheit geprägt ist. Damit Menschen mit queeren Lebens- und Liebensweisen auch im Berufsalltag mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren können und nicht wegen ihrer Sexualität oder ihres Geschlechtes benachteiligt werden, braucht es auch in unserer pädagogischen Arbeit Auseinandersetzung mit, Wissen zu, Reflexion und Sichtbarmachung von queeren Lebens- und Liebensweisen.
In dieser Fortbildung haben Sie Raum Ihre Erfahrungen aus dem Praxisalltag und eigene Vorstellungen bezüglich Geschlecht und Sexualität zu reflektieren und Fragen zu stellen, um Ihr Wissen zu vertiefen und im Arbeitsalltag mehr Sicherheit im wertschätzenden Umgang mit den Menschen queeren Lebens- und Liebensweisen zu gewinnen.
Bitte beachten Sie Dies ist ein Kursangebot zum Diversity-Tag
Termine 28.05.2024
Zeit 9:30 – 16:30 Uhr
Anmeldeschluss 21.05.2024
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte und Sozialarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder und der Jugendhilfe
Ort Präsenzveranstaltung
TN-Beitrag 110 €
Kursleitung Natalie Haug
28.05.2024
Gewaltfreie Kommunikation – Eine Einführung
Gewaltfrei kommunizieren, sich wertschätzend und gleichzeitig authentisch auszudrücken, ist nicht immer einfach. Insbesondere in schwierigen und konfliktreichen Situationen kann das, was wir sagen und ausdrücken, entscheidend sein. Vorwürfe und Kritik führen schnell in brenzlige Situationen und belasten eine Beziehung. Das Konzept der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GfK) nach Marshall B. Rosenberg bietet die Basis, selbst in herausfordernden Situationen wertschätzend und respektvoll im Umgang und in der Sprache zu bleiben.
Termine 11.12.2024 + 01.04.2025 ♦ 16.06.2025 + 06.10.2025 ♦ 05.03.2026 + 01.06.2026
Anmeldeschluss 18.11.2024 ♦ 26.05.2025 ♦ 09.02.2026
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in pädagogischen und sozialen Kontexten sowie in der Verwaltung
TN-Beitrag 398 € pro Kurs
Kursleitung Birgitt Deutschmann
11.12.2024 + 01.04.2025
16.06.2025 + 06.10.2025
05.03.2026 + 01.06.2026
In welcher Welt lebst Du? Und, kennst Du meine? – Interkulturalität, Fremdheit und Vertrautheit als Bereicherung
Mehr als 40% der Menschen in der Rhein-Main Region haben einen Migrationshintergrund. Im interkulturellen Miteinander können Fremdheit und Vertrautheit sowohl irritieren als auch die individuelle Problemlösungskompetenz verbessern. Die Erweiterung der eigenen Handlungsspielräume beginnt mit dem Verständnis unterschiedlicher Perspektiven und der Reflexion des anderen in Bezug auf die eigene Lebensgeschichte. In welcher Lebenswelt lebe ich und in welchen Lebenswelten leben andere? Worüber stolpern wir, wenn Menschen etwas anders machen als wir? Wie könnte dies das eigene Leben und Arbeitsumfeld bereichern? In diesem Kurs entdecken wir Fremdheit und Vertrautheit anderer Lebenswelten, hinterfragen unsere Sichtweisen und entwickeln sie weiter.
Termin 20.06.2024
Anmeldeschluss 27.05.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Fachkräfte im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung
Kursleitung Dr. Sonja Keil
Ihr Arbeitsalltag ist gefüllt mit vielen To-dos. Probleme wollen gelöst werden. Manchmal dreht man sich dann im Kreis und bei allem Denken, fällt trotzdem nicht die Idee ein, die auch ein gutes Bauchgefühl macht. Der Austausch mit den kompetenten Kolleg:innen täte da gut. Oftmals bleibt der konstruktive, lösungsorientierte Austausch zu Ihren aktuellen Fragestellungen leider auf der Strecke. „Keine Zeit.“ Kennen Sie diese oder ähnlichen Situationen? Mit der Kollegialen Fallberatung lernen Sie eine Methode kennen, welche Ihnen innerhalb einer knappen Stunde ermöglicht, Ihre Perspektiven zu erweitern und so Ihre Handlungsspielräume auszudehnen. In diesem Seminar lernen Sie die Methode „Kollegiale Fallberatung“ kennen, erleben sie und üben. Im Anschluss an das Seminar verfügen Sie über das Wissen, die Kollegiale Fallberatung in Ihre Arbeit zu integrieren und sich damit künftig bei Fragestellungen gegenseitig zu unterstützen.
Termin 21.06.2024
Anmeldeschluss 07.06.2024
TN-Beitrag 199 Externe
Kursleitung Christina Ness
Zur Anmeldung 21.06.2024
Selbstbild – Fremdbild – Dem blinden Fleck auf der Spur
Kennen Sie das auch? Sie sind in einer Diskussion und staunen über den Tonfall. Hinterher beschweren Sie sich bei jemandem, der die Diskussion miterlebte: „Jetzt wurde ich total angeblafft! Dabei habe ich doch nur freundlich gesagt, dass…“ Sie sind überrascht, denn Ihr Gegenüber lässt Sie wissen: ‘Freundlich? Also, „freundlich“ fand ich Deinen Tonfall nicht so ganz. Ich habe den Eindruck, Dir ist vielleicht nicht bewusst, wie Dein Tonfall gewirkt hat“. Oder anders: Sie waren in einer Diskussion und sorgen sich, dass Sie unfreundlich waren. Aus Sicht Ihres Reflexionspartners/Ihrer Reflexionspartnerin waren Sie in der Situation ausgesprochen freundlich. So oder so: Bei einer Diskrepanz zwischen dem Selbstbild und der Wirkung nach außen, ohne dass sich der/die Betroffene dessen bewusst ist, sprechen wir seit Joseph Luft und Harry Ingham vom „blinden Fleck“ in der Selbstwahrnehmung. Bei unseren Mitmenschen nachzufragen und eine fremde Wahrnehmung kennenzulernen, hilft dem eigenen blinden Fleck auf die Spur zu kommen, um die beabsichtigte und erzielte Wirkung besser in Einklang zu bringen. In diesem Sinne gehen Sie in diesem Kurs auf Entdeckungsreise nach Selbstbild-Fremdbild-Diskrepanzen und üben, die sozialen Interaktionen bewusst konstruktiv und positiv zu gestalten.
Termin 07.06.2024
Anmeldeschluss 13.05.2024
Im beruflichen Alltag begegnen Ihnen immer mal wieder Menschen, die sehr aufgeregt sind. Manchmal zeigt sich diese Aufgeregtheit darin, wie Sie dann angesprochen werden. In Extremsituationen kann dies sogar so weit gehen, dass Sie verbal attackiert und mit übergriffigem Verhalten konfrontiert werden. Sie möchten nicht auch auf diese Art und Weise reagieren, sondern deeskalierend mit der Situation umgehen können.Die Teilnahme an diesem Kurs setzt Lust auf Veränderung, Mut zum Ausprobieren und den Wunsch nach individuellem Feedback voraus. Im Kurs werden Videosequenzen aufgenommen, die mit Ihnen individuell vertraulich reflektiert werden. Nach der Reflexion werden die Videosequenzen von Ihnen gelöscht.
Bitte beachten Sie Dieser Kurs dauert zwei Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt
Termin 04.11.2024 + 28.11.2024
Anmeldeschluss 04.11.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung
TN-Beitrag 175 €
Kursleitung Anne Verena Wasner, Christian Dietzel
Thematische Elternabende – Sie informieren und gestalten den Dialog
Eltern haben oft andere Bilder von pädagogischen Entwicklungsprozessen und -zielen und dadurch auch davon, wie ein pädagogischer Alltag abläuft. Informative und thematische Elternabende bieten die Chance, Ihre pädagogische Expertise und Professionalität mit den Eltern zu teilen und darüber ein Verständnis und Zufriedenheit der pädagogischen Arbeit in Ihrer Einrichtung zu erhalten. zu stärken. Wie Sie Ihre eigene Expertise und Professionalität als Fach- und Führungskräfte für die Vorbereitung und Umsetzung der Themen- und Informationselternabende nutzen können, ist Teil dieser Fortbildung.
Bitte beachten Sie Bitte bringen Sie die Themen Ihrer nächsten Elternabende mit.
Termin 28.11.2024
Zielgruppe Führungskräfte und pädagogische Fachkräfte, die Elternabende thematisch vorbereiten und gestalten
28.11.2024
Vom Wunsch zur Wirklichkeit – Selbstmanagement mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®
Durch die zahlreichen beruflichen und auch gesellschaftlichen Herausforderungen fühlen sich Leitungen, stellvertretende Leitungen, Mitarbeitende in den Einrichtungen, in den Fachbereichen und der Verwaltung manchmal körperlich und emotional erschöpft. Sie sind in hohem Maße gefordert, mit all den Veränderungen kompetent und souverän umzugehen und die besonderen und manchmal nicht vorhersehbaren Situationen im Alltag gewissenhaft zu meistern. Da braucht es ein hohes Maß an Selbstmanagement und -motivation. Die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM®️ kann Sie dabei unterstützen, auch in solchen Situationen Ihren Wünschen und Zielen freudvoll näher zu kommen.
Bitte beachten Sie Der Kurs dauert 2 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termin 11.11.2024 + 12.11.2024
Anmeldeschluss 21.10.2024
Kursleitung Sylvia Löffler
11.11.2024 + 12.11.2024
Wertebasiert entscheiden – Wertorientiert handeln Authentisch und Wert-voll arbeiten
Sind Sie sich Ihrer aktuellen Werte bewusst? Welche Bedeutung haben Ihre Werte, wenn Sie in Ihrer täglichen Arbeit Entscheidungen treffen? Entscheiden Sie in der Regel ad hoc aus dem Bauch heraus oder abwägend im Kontakt mit anderen? Und wenn Sie sich Ihrer Werte und Leitsterne bewusst sind, wie gelingt es Ihnen dann, ihnen in Ihrem Handeln den gewünschten Raum zu geben? Was fällt Ihnen dabei noch schwer, was schon leicht? In diesem Seminar lernen Sie die Themen Entscheidung, Treffen von Entscheidungen und deren Zusammenhang mit Ihren Werten näher kennen. Ebenso werden Sie dabei begleitet, Ihre persönlichen beruflichen Werte zu finden und diese künftig als Basis für wertebasierte Entscheidungen und wertebasiertes Handeln zu nutzen. Gemeinsam nehmen wir an zwei Tagen das eigene alltägliche berufliche Entscheiden und Handeln in den Fokus. Wir bringen Licht in innere Wertekonflikte und üben einen konstruktiven, lösungsorientierten Umgang mit diesen.
Bitte beachten Sie Der Kurs dauert zwei Tage. Die Bereitschaft zur vertrauensvollen, intensiven Reflexion wird für die Teilnahme vorausgesetzt.
Termin 07.10.2024 + 08.10.2024
Anmeldeschluss 16.09.2024
TN-Beitrag 398 €
07.10.2024 + 08.10.2024