image ©Angela Kalisch

Lesung mit Blick aufs kühle Nass: 2021 las Detlef Fechtner aus „Tod im Bankenviertel“ im Rödelheimer Brentanobad.

Vom Dieb zum Schriftsteller

Lesung mit Jakob Stein am Krimipool im Brentanobad

Sein Leben liest sich selbst wie ein Roman: Henry Jaeger, der 1927 geborene Kopf der Frankfurter Jaeger-Bande, bildete sich im Zuchthaus zum Schriftsteller aus, und veröffentlichte nach seiner Freilassung mehr als 20 Romane. Für den Frankfurter Autor Jakob Stein ist Henry Jaeger „Der Gröschaz“, der größte Schriftsteller aller Zeiten. Stein liest am Freitag, 8. Juli 2022, um 20 Uhr (Einlass: 19.45 Uhr) im Brentanobad, Haupteingang Rödelheimer Parkweg, aus seiner Romanbiografie über den „Gröschaz“ Henry Jaeger. Der Eintritt ist frei, wer zuhören möchte, bringt am besten Klappstuhl oder Decke und ein kleines Picknick mit.
Auch der Bücherschrank voller Krimis ist während der Lesung geöffnet, Badegäste im Brentanobad können sich den ganzen Sommer über am „offenen Krimischrank“ spannende Lektüre holen und im Gegenzug den einen oder anderen Krimi aus dem eigenen Bestand hineinstellen.
Seit Sommer 2009 gibt es den Bücherschrank voller Krimis, den „Krimipool“ als besondere Attraktion im Rödelheimer Freibad. Das Projekt wird getragen von engagierten Bürger:innen und dem Quartiersmanagement Rödelheim-West der Diakonie Frankfurt und Offenbach im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ sowie dem Förderverein „FörSteR“ der Stadtteilbibliothek Rödelheim. Von den Bäderbetrieben der Stadt Frankfurt wird der „Krimipool“ unterstützt. Zum Dank gibt es jedes Jahr eine Autoren-Lesung im Freibad.