image Foto: Susanne Sperling

Nele Neuhaus im Zentrum für Frauen.

„Wenn Nele Neuhaus den Auftakt macht, wird es ein gutes Jahr“

Bestseller-Autorin begeistert im Zentrum für Frauen mit Lesung und persönlichen Einblicken

Gebannte Stille herrscht im Aufenthaltsraum des Zentrums für Frauen der Diakonie in Frankfurt. Aufmerksam lauschen die Frauen den Ermittlungen von Pia Sander und Oliver von Bodenstein in dem Vermisstenfall Larissa, der schon bald zu einem neuen Mordfall wird. Und die große Frage, nachdem Nele Neuhaus mit dem Vorlesen aus ihrem neuen Krimi „Monster“ aufhört ist: „… und wie geht es jetzt weiter?“ Die bekannte Krimiautorin aus dem Taunus war zum zweiten Mal im Zentrum für Frauen, auch für sie ist die Begegnung mit wohnungslosen Frauen eine Herzensangelegenheit.

Nele Neuhaus liest im Zentrum für Frauen. Foto: Susanne Sperling

Zwischen den einzelnen Kapiteln erfuhren die Zuhörerinnen viele kleine Anekdoten aus dem Leben von Nele Neuhaus. Die Namen ihrer Figuren aus den unterschiedlichen Büchern leiht sie sich beispielweise von Freunden, Verwandten oder Fans. Auch ihre Nachbarin ist im neuen Krimi vertreten. Und bei der authentischen Darstellung von Jugendlichen hat ihre Tochter ihr geholfen.

Ihre Tochter Zoé brachte Nele Neuhaus zum Besuch auch gleich mit. Die beiden schauten sich vor Beginn der Lesung die Räume im Zentrum für Frauen an, auch die Notübernachtung mit zehn Plätzen für obdachlose Frauen im Winter sowie den 17-Ost Tagestreff, Lilith-Wohnen für Frauen und die verschiedenen Beratungsstellen.

Das Angebot, eine Autogrammkarte mitzunehmen und/ oder ein Selfie mit der Bestseller-Autorin zu machen, nahmen viele Frauen dankbar an, im Nu entwickelten sich schöne Gespräche mit der bodenständigen freundlichen Nele Neuhaus.

Inga Störkel, die Leiterin des Zentrums für Frauen am Frankfurter Zoo, freut sich sehr über den Besuch der bekannten Autorin. „Ich hoffe sehr, dass wir das noch öfter wiederholen können“, sagt Störkel, „denn wenn Nele Neuhaus den Auftakt im neuen Jahr macht, wird es ein gutes Jahr.“ Die Achtung und Wertschätzung, die die Frauen von der weltbekannten Autorin erfahren, tut den Frauen unglaublich gut.

Über die Diakonie Hessen entstand der Kontakt für die Lesung für Bewohnerinnen und Besucherinnen des Zentrums für Frauen, denn Nele Neuhaus wirbt als Botschafterin für die Kampagne #wärmespenden. Und die ein oder andere Zuhörerin wird den Schlafsack der Kampagne wiedererkannt haben, in dem sie warm und sicher in der Notunterkunft des Zentrums für Frauen einschlafen kann.