Kleider- & Sachspenden

Ihre Spende erreicht Menschen in Not und fördert soziale Projekte!

SPENDEN

Bitte wählen Sie den Betrag Ihrer Spende aus. Herzlichen Dank.

@k2werbeagentur

Kleider- & Sachspenden

Trotz wirtschaftlicher Hochkonjunktur gibt es in Deutschland immer mehr Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Gut erhaltene Kleidung, von Blusen bis Schuhen und Sachspenden, von Porzellan bis Kinderspielzeug, können dazu beitragen, dass Frauen, Männer, Kinder und Familien ein Leben in Würde führen.

Drei Einrichtungen haben Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen im Blick und nehmen Ihre Spende gern entgegen:

Spenden für die Secondhand-Boutique „Samt & Sonders“

In der Secondhand-Boutique der ModeKreativWerkstatt werden 25 langzeiterwerbslose Frauen im Rahmen einer vom Jobcenter und der Stadt Frankfurt geförderten Maßnahme beschäftigt und erlernen hier unter fachlicher Anleitung Basiskenntnisse im Verkauf, der Kundenberatung und dem Lagerwesen.

So helfen Sie mit Ihrer Spende

Die Secondhand-Boutique „Samt & Sonders“ benötigt gut erhaltene Damen- und Kinderbekleidung sowie Schuhe und Accessoires. Die gespendete Kleidung wird zu sozialen Preisen verkauft. Kundinnen und Kunden mit Frankfurt-Pass erhalten 50 Prozent auf alle Waren sowie einen kostengünstigen Änderungsservice. Insbesondere für Bewerbungsgespräche oder die ersten Schritte im Beruf können sich Menschen mit geringeren finanziellen Möglichkeiten das eine oder andere „gute Stück“ leisten. Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 100 Prozent zurück in das Projekt und trägt so zu seiner Finanzierung bei.

Kleiderspenden können saisonunabhängig jederzeit während der Öffnungszeiten von „Samt & Sonders“ abgegeben werden.

Weitere Informationen zur ModeKreativWerkstatt

Spenden für WESER5

Für wohnungs- und obdachlose Menschen bietet das WESER5 Diakoniezentrum im Bahnhofsviertel vielfältige Unterstützungsangebote: einen Tagestreff und Sozialberatung, ein Übergangswohnhaus und eine Notübernachtung, Straßensozialarbeit in der Stadt und am Flughafen sowie eine Anlaufstelle für neu zugewanderte EU-Bürger*innen. Rund 100 bis 150 Frauen und Männer kommen täglich in den Tagestreff. Hier können sie heiß duschen, eine warme Mahlzeit erhalten, sich beraten lassen, ihre Wäsche waschen oder in der Kleiderausgabe neue Anziehsachen erhalten.

So helfen Sie mit Ihrer Spende

Kleidung und Schlafsäcke: Im Winter ist warme Kleidung und ein Schlafsack lebensnotwendig, wenn man bei Eiseskälte im Freien übernachtet. Doch Kleidung ist nicht nur bei niedrigen Temperaturen entscheidend, sondern auch für das Selbstwertgefühl.

Fahrräder: In der WESER5 Fahrradwerkstatt haben Wohnsitzlose die Möglichkeit, beschädigte Fahrräder unter Anleitung zu reparieren. Zudem können sie Fahrräder entleihen. Die Werkstatt unterstützt gezielt wohnsitzlose Menschen, damit sie mobil bleiben. Eine sinnvolle Tätigkeit stärkt außerdem das Selbstwertgefühl und bringt ein Stück Normalität und Stabilität in den Alltag. Die Fahrradwerkstatt lebt von Spenden nicht mehr benötigter Fahrräder.

Bücher: Die Lese-Ecke des WESER5 Tagestreffs ist Wohnzimmer für wohnungslose Menschen. Hier können sich Besucher zurückziehen, mit einen Buch entspannen oder davon inspirieren lassen.

Kleiderspenden
Wenn Sie Kleidung spenden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den WESER5 Tagestreff.

Montag, Mittwoch, Donnerstag
8.30 – 17 Uhr
Dienstag 8.30 – 13 Uhr
Freitag 8.30 – 16.30 Uhr

Weitere Informationen zu WESER5

Spenden für den Familien-Markt, das Second-Hand-Kaufhaus

Im Familien-Markt können Menschen mit geringem Einkommen, die einen FrankfurtPass besitzen, günstig einkaufen. Der Familien-Markt bietet ein großes Sortiment an Kleidung, Haushaltsartikeln und Möbeln. Auch Studie­rende, die ihren Studentenausweis vorlegen, können im Familien-Markt einkaufen. Obdachlose Menschen mit Berechtigungsschein erhalten die Kleidung kostenlos.

Langzeitarbeitslose Menschen fördern

Als Beschäftigungsbetrieb fördert der Familien-Markt langzeit­arbeitslose Menschen und Geflüchtete. Sie arbeiten im Verkauf, in der Logistik, im Lager und helfen beim Sortieren der Waren. Die Arbeit im Familien-Markt fördert die Integration in den Arbeitsmarkt und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Darüber hinaus engagieren sich auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Familien-Markt.

Spenden Sie gut erhaltene Kleidung!

• Mode für Damen, Herren und Kinder
  • Mäntel und Jacken
  • Anzüge und Sakkos, Hemden
  • Pullover und Sweatshirts
  • Kostüme, Röcke und Blusen
  • Strickjacken und Westen
  • Bekleidung für Babys und Kinder
  • Schuhe und Taschen

Spenden Sie Heimtextilien und Hausrat!

• Handtücher und Bettwäsche
  • Tischdecken, Gardinen
  • Töpfe, Pfannen und Backformen
  • Küchengeräte aller Art
  • Porzellan, Glas und Bestecke
  • Spielzeug für Kinder
  • Kleine Elektrogeräte
  • Dekoartikel

Montag bis Mittwoch: 9 – 11.30 Uhr und 13 – 16 Uhr
Donnerstag: 9 – 11.30 Uhr und 13 – 18 Uhr
Freitag 9 – 13 Uhr

Der Familien-Markt freut sich auch über Firmenspenden!

Kontakt: Verena Schlossarek, Leitung Familien-Markt, Second-Hand-Kaufhaus

verena.schlossarek@diakonie-frankfurt-offenbach.de