Musik für Herz und Seele

Rödelheimer Musiker*innen spielen auch im Mai vor Seniorenheimen.

Eigentlich würde sie in diesen Tagen in „Das schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček auf der Bühne der Frankfurter Oper stehen. Stattdessen gastiert die US-amerikanische Sopranistin Julia Moorman am Mittwoch, 6. Mai 2020 vor dem Pflegewohnstift Am Wasserturm, Wolf-Heidenheim-Straße 6 in Rödelheim.

Sopranistin Julia Moorman singt Arien und Schubert-Lieder

Mit italienischen Arien und Schubert-Liedern wird sie die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes erfreuen. Wegen der Corona-Pandemie ist nicht nur die Oper geschlossen, die Seniorinnen und Senioren durften auch viele Wochen lang keine Angehörigen mehr sehen, seit dieser Woche sind Besuche erstmals wieder mit starken Einschränkungen erlaubt.

Großes Engagement in Rödelheim

Musik und damit Freude und Abwechslung vor Rödelheimer Seniorenheime zu bringen – diese Idee erwuchs im Veranstalter-Kreis der Rödelheimer Musiknacht. Dass es in Rödelheim viel musikalische Energie gibt, zeigte sich in den vergangenen Jahren schon bei der großen Resonanz auf die Rödelheimer Musiknacht. Jetzt engagieren sich die Rödelheimer Musiker*innen in einem anderen Format und erklären sich bereit, vor Seniorenheimen im Stadtteil unentgeltlich zu spielen. Die Reihe hatte Ende April ihren Auftakt und wird nun fortgesetzt.

Duo MIM und Bertold Hofmann spielen auf

Das Duo MIM, das sich bei der Rödelheimer Musiknacht 2019 beteiligt hatte, tritt am Mittwoch, 13. Mai vor dem Pflegewohnstift Am Wasserturm auf, am Mittwoch, 20. Mai ist dort Bertold Hofmann mit seinem Akkordeon zu hören. Um zu vermeiden, dass sich zu viele Menschen vor den Einrichtungen treffen, um zuzuhören, werden keine genauen Zeiten für die Konzerte veröffentlicht, sagt Quartiersmanagerin Heike Hecker.

Musiker*innen verzichten auf Gage

Alle Musiker treten ohne Gage auf. Weitere Konzerte vor Seniorenheimen sind geplant, teilt das Quartiersmanagement Rödelheim-West des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach im Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft mit.

Mehr über das Quartiersmanagement Rödelheim-West erfahren Sie hier.