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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Alle auf einmal – U3-Eingewöhnung in Peergroups
Die Eingewöhnung von Kindern im U3-Alter kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Spannend ist das Modell der Peergroup- Eingewöhnung, weil Kinder den Übergang in die Einrichtung gemeinsam erleben. Gleichzeitig ist für die Eltern transparent, wie ihre Kinder im Übergang begleitet werden und sie sich gegenseitig unterstützen. Für Sie als pädagogische Fachkraft bedeutet das, dass das Kind und die Eltern aus mehreren Faktoren Sicherheit gewinnen und so der Übergang gemeinsam gut gestaltet werden kann. In diesem Kurs lernen Sie das Modell der Peergroup-Eingewöhnung kennen und entwickeln Ideen für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung.
Ziele
Inhalte
Bitte beachten Sie Bitte bringen Sie Ihr aktuelles Konzept der Eingewöhnung mit in den Kurs.
Termine 27.05.2024 ♦ 28.10.2024
Zeit 9:00 – 16:30 Uhr
Anmeldeschluss 06.05.2024 ♦ 07.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder im U3-Bereich
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128
TN-Beitrag 198 € pro Termin
Kursleitung Hanna Schrenk
Zur Anmeldung
27.05.2024
28.10.2024
Beziehungsvolle Pflege im Krippenalltag– BEP-zertifizierte Fortbildung
Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen ist wesentlich auf sozial bestätigte Selbstwirksamkeit angewiesen. In diesem Kontext kann der Pflege im Krippenalltag eine besondere Bedeutung zugesprochen werden. Bei der Pflege handelt es sich um die Befriedigung von zentralen Grundbedürfnissen eines Kindes. Durch eine achtsame Zuwendung während der Pflege erfährt das Kind die emotionale Nähe und die Geborgenheit die es braucht, um im Krippenalltag eigenständig im Freispiel die Welt zu entdecken. So können Kinder in der Krippe zu Forschern und Entdeckern in Windeln werden. Durch das Fortbildungsangebot erhalten pädagogische Fachkräfte in der Krippe die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gestaltung einer beziehungsvollen Pflege im Krippenalltag zu beschäftigen.
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage.
Termin 14.10.2024 + 15.10.2024 + 10.12.2024
Anmeldeschluss 23.09.2024
Zielgruppe Mitarbeitende im U3-Bereich und Kindertagespflegepersonen
TN-Beitrag 330 €
Kursleitung Markus Aporta
Den Krippenalltag partizipativ gestalten – BEP-zertifizierte Fortbildung
Jedes Kind kommt als kompetenter Mensch auf die Welt und ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt. Folgerichtig sind Kinder aktive Konstrukteure ihrer Bildung und Entwicklung. Sie haben ein grundlegendes Bedürfnis danach, von Anfang in alle Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft betreffen, entwicklungsangemessen eingebunden zu sein. Krippen und Tageseinrichtungen haben den Auftrag, den pädagogischen Alltag partizipativ zu gestalten und so dem Bedürfnis eines Kindes nach Partizipation wertschätzend und fördernd zu begegnen. Dafür ist eine partizipative Grundhaltung der pädagogischen Fachkraft ebenso wichtig wie Tagesabläufe, die Partizipation ermöglichen. Und dies bereits von Anfang an.
Bitte beachten Sie Der Kurs ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt
Termine 25.11.2024 + 26.11.2024 + 30.01.2025
Anmeldeschluss 04.11.2024
Einführung in die Pikler-Pädagogik – BEP-zertifizierte Fortbildung
Eine freie und autonome Bewegungsentwicklung, eine beziehungsvolle Pflege und eine freie Spielentwicklung bilden wesentliche Bestandteile der Pikler-Pädagogik. Konkret geht es darum, dem Bedürfnis des Kindes nach Geborgenheit und Nähe einer Bezugsperson und dem natürlichen Bestreben des Kindes nach Autonomie in einer für das Kind angemessenen Weise zu begegnen. Während der Weiterbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den einzelnen Etappen der Spielentwicklung und der Rolle der pädagogischen Fachkraft während des Freispiels der Kinder. Die Ausgestaltung einer beziehungsvollen Pflege und einer autonomen Bewegungsentwicklung im pädagogischen Alltag und in der Kindertagespflege bilden weitere wichtige Bestandteile.
Termine
30.09.2024 + 01.10.2024 + 09.12.2024
Anmeldeschluss 09.09.2023
TN-Beitrag 330 € pro Termin
Sie sind pädagogische Fachkraft und Entwicklungsbegleiter:in von Kindern unter drei Jahren? Ihnen ist es wichtig, das individuelle Entwicklungstempo der Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu respektieren, zu berücksichtigen und wertzuschätzen?
Sie interessieren sich für Ähnlichkeiten und Unterschiede in den verschiedenen Eingewöhnungsmodellen und möchten diese Modelle nutzen, um den Kleinstkindern und deren Familien einen guten Bildungs- und Betreuungsstart orientiert an den Rahmenbedingungen Ihrer Einrichtung zu ermöglichen? Dabei ist es Ihnen wichtig, einen guten Tagesablauf für die Ihnen anvertrauten Kinder und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern partizipativ zu gestalten?
Sie möchten Ihr Wissen nachhaltig vertiefen, ihre Erfahrungen in der Praxis und Ihre Motivation mit Kolleg:innen reflektieren, um die zentralen Bedürfnisse der Kinder noch besser zu erkennen und sie in ihrer individuellen Entwicklung noch bewusster feinfühlig und bedürfnisorientiert zu begleiten?
Dann ist diese Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik genau das Richtige für Sie.
Modul 1 Kennenlernen und thematisch einsteigen
Modul 2 Varianten der Eingewöhnung
Modul 3 Zusammenarbeit mit den Eltern und Grundbedürfnisse der Kinder
Modul 4 Spielentwicklung und Sozi-emotionale Entwicklung
Modul 5 Pflege, Tagesablauf und Übergänge
Modul 6 Autonome Bewegungsentwicklung / Partizipation im Krippenalltag
Modul 7 Abschlussveranstaltung
28.01.2025 Modul 1 – 9:00 – 12:00 Uhr 24.02.2025 + 25.02.2025 Modul 2 – 9:00 – 16:30 Uhr 03.04.2025 + 04.04.2025 Modul 3 – 9:00 – 16:30 Uhr 02.06.2025 + 03.06.2025 Modul 4 – 9:00 – 16:30 Uhr 01.09.2025 + 02.09.2025 Modul 5 – 9:00 – 16:30 Uhr 20.10.2025 + 21.10.2025 Modul 6 – 9:00 – 16:30 Uhr 17.11.2025 Modul 7 – 9:00 – 13:00 Uhr
Zeit siehe Termine
Anmeldeschluss 06.01.2025
Bitte beachten Sie Alle Teilnehmenden erstellen schriftlich mindestens eine kurze (ca. 1 Seite) Praxisreflexion und präsentieren diese im Sinne eines Miteinander-Voneinander-Lernens in Modul 7.
TN-Beitrag 1.350 €
Hast du gut geschlafen? – Einschlaf-, Schlaf- und Aufwachphasen im U3-Bereich professionell begleiten
Beim Einschlafen und Aufwachen erleben wir alle eine Zeit des Ungewissen, wir überschreiten eine Schwelle, von der Aktivität in die Ruhe und wieder zurück. Dies erleben auch Kinder ähnlich und brauchen sowohl Sicherheit gebende, vertraute Bezugspersonen als auch eine bekannte Umgebung. Der Mittagsschlaf ist eine der Mikro-Transitionen im Krippenalltag mit täglichen Herausforderungen für Kinder und Bezugspersonen. Wenn Erwachsene die Schlafbedürfnisse, -gewohnheiten und -zyklen des Kindes kennen, können sie die Übergänge vom Mittagessen zum Schlafen täglich am Kind orientiert und responsiv gestalten. Dadurch ermöglichen Sie den Kindern die Herausbildung von inneren Scripts. Wie gelingt eine gute Begleitung in den Schlaf und aus dem Schlaf? Welche Regulationshilfen für ein gutes In-den-Schlaf-finden brauchen Kinder unter drei Jahren? Wie kann ein gut geplanter Tagesablauf Orientierung geben? Wie helfen Rituale und ein Ankerplatz vor und nach dem Schlafen Kindern, gut zu schlafen.
Termin 21.10.2024
Anmeldeschluss 30.09.2024
TN-Beitrag 175 €
Kursleitung Petra Bernhardt
21.10.2024
„Noch ein Löffelchen für…” – Essen in der Krabbelstube
Auch Essen will gelernt sein. Essen ist sowohl eine existenzielle Notwendigkeit als auch eine wichtige soziale Erfahrung. Was für Erwachsene selbstverständlich ist, ist für Kleinkinder erst einmal unbekannt und gewöhnungs-bedürftig. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Kleinkinder bei der Entdeckung der Lebensbereiche Ernährung und Mahlzeiten begleitet und unterstützt werden können. Wie wird es Kindern ermöglicht, ihr natürliches Sättigungsgefühl zu erhalten und die Mahlzeiten als freudiges Miteinander im Tagesablauf zu erleben? Auch häufig auftauchende Sorgen von Eltern sind Thema des Tages
Termin 18.03.2025
Anmeldeschluss 24.02.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im U3-Bereich
TN-Beitrag 176 €
Kursleitung Olga Neufeld
18.03.2025
Resilienzförderung im Krippenalltag – BEP-zertifizierte Fortbildung
Ob ein Kind zuversichtlich durch das Leben gehen und seinen Mitmenschen vertrauensvoll begegnen kann oder nicht hängt entscheidend davon ab, ob in den ersten Lebensjahren eine tragfähige Grundlage dafür geschaffen wird. (Edith Ostermayer; Kleinstkinder achtsam begleiten, Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei, S.10). Stabile emotionale Beziehungen, ein offenes und wertschätzendes Erziehungsklima und vorbildhafte Rollenmodelle tragen entscheidend dazu bei, dass eine selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes zur Entfaltung kommt. Dadurch kann ein Kleinkind sein angeborenes Bedürfnis nach einer autonomen Aneignung der Welt mit Freude ausleben. Im Krippenalltag gilt es einen Rahmen zu schaffen, der positive und bereichernde Beziehungserfahrungen der Kinder untereinander ermöglicht. Dies stärkt die Widerstandsfähigkeit (Resilienz). Die Persönlichkeitsstruktur kann sich festigen. Pädagogischen Fachkräften haben in diesem Kontext eine hohe Verantwortung. In der Fortbildung nehmen Sie die Rolle und Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft intensiv in den Blick.
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet an den genannten Terminen statt.
Termin 16.05.2024 + 17.05.2024 + 05.07.2024
Anmeldeschluss 02.05.2024
Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion
Sie arbeiten als engagierte und kompetente Fachkraft im U3-Bereich? Sie begeistern sich für entwicklungsspezifische Themen der Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren und wünschen sich dazu Impulse, Austausch, Reflexion? Manchmal fragen Sie sich, welche Beobachtungen und Erfahrungen andere Kolleg:innen im pädagogischen Alltag mit den Kindern unter drei Jahren machen? Sie möchten Ihre Beobachtungen und Erfahrungen teilen und sind neugierig auf praxistaugliche Anregungen von Kolleg:innen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags im U3-Bereich und den Umgang mit fachlichen und persönlichen Herausforderungen? Sie möchten aktuelle Themen auf kollegialer Ebene reflektieren und voneinander lernen? Dann nehmen Sie teil an dieser regelmäßigen Veranstaltung rund um die Fachkompetenz U3.
Bitte beachten Sie Bitte melden Sie sich separat zu den einzelnen Themen und Terminen an.
27.06.2024 Eingewöhnungen achtsam gestalten 17.09.2024 Die kleinen Übergänge im Krippenalltag und die Auswirkungen auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten
Zeit 9:00 – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss 03.06.2024 ♦ 26.08.2024 ♦ 28.10.2024
Zielgruppe Mitarbeitende im U3-Bereich
Ort Online über Teams
TN-Beitrag 60 € pro Termin
27.06.2024
17.09.2024
22.11.2024
Bindung als Grundlage für Bildung
Soziale Bindungsfähigkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um zukunftsfähig zu sein. Erst eine sichere und stabile Bindung ermöglicht es einem Kind, sich gesund und altersentsprechend zu entwickeln. Heute wissen wir, dass alles, was Kinder lernen, sich darauf begründet. Bindungssicherheit ist die wichtigste Grundlage für eine gesunde Entwicklung des menschlichen Gehirns. Ohne soziale Bindung mangelt es an der Fähigkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich der Umwelt mit ihren Aufgaben zu öffnen. Das Entstehen der Beziehung zwischen Mutter und Kind sowie zu anderen Menschen, die das Kind betreuen, muss bestimmten Kriterien entsprechen um wirksam zu sein und um das Kind in der hochsensiblen frühkindlichen Entwicklung zu begleiten.
Bitte beachten Sie Dieses Angebot können Teams Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder auch als Teamfortbildung buchen (weiteren Text siehe Webseite).
Termin 21.06.2024
Anmeldeschluss 27.05.2024
Zielgruppe Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder
TN-Beitrag 181 €
Kursleitung Ute Apolke
21.06.2024
Wenn Kinder mit anderen zusammen sind, erleben sie viele Situationen, in denen sie Grenzen und Regeln im sozialen Miteinander kennen und verstehen lernen. Zur Vielfalt der Erfahrungen gehört auch, sich selbst mit den eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen und die Bedürfnisse von anderen zu erkennen und zu respektieren. Um einen Rahmen der gegenseitigen Wertschätzung, Geborgenheit und Sicherheit zu schaffen, benötigt es Feingefühl und achtsame Kommunikation der Erwachsenen. Auch dadurch wächst die individuelle Kooperationsfähigkeit.
Termin 13.11.2024
Anmeldeschluss 21.10.2024
13.11.2023
Ängstlich, schüchtern, still? – Umgang mit sensiblen Kindern
Im Kita-Alltag richtet sich der Fokus häufig auf Kinder, die aggressive Verhaltensweisen zeigen. Kinder, die sich eher zurückziehen und stiller sind als andere, finden im pädagogischen Alltag dann weniger Beachtung. Dabei sind Kinder mit hoher Sensibilität oft überfordert von den vorherrschenden Reizen. Durch Übererregung können Ängste bei den Kindern ausgelöst werden und sogar Hürden bei der Kontaktaufnahme und im sozialen Miteinander entstehen. Sie wirken mitunter schüchtern und ängstlich und brauchen Ihre pädagogische Begleitung und Ihr Verständnis besonders, um sich gesund entwickeln und ihre Kompetenzen im Alltag von Krippe und Kindergarten auch entfalten zu können.
Termin 01.11.2024
Anmeldeschluss 07.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe
01.11.2024
Besser Du beschwerst Dich – So kann es noch besser werden – Vom gelungenen Umgang mit Beschwerden
Eine positive Rückmeldung zu erhalten ist in der Regel leichter als mit Beschwerden umzugehen. Auch Beschwerden bzw. negative Rückmeldungen sind ein Geschenk. Sie sind von Seiten von Eltern bzw. Kindern ein Vertrauensbeweis und bieten die Möglichkeit, die Beziehung sowie die Qualität weiterzuentwickeln. Damit diese Anliegen in Ihrer Einrichtung regelmäßig zur Sprache kommen können, braucht es Foren für Kinder und Eltern, in denen sie ihre Irritation deutlich machen können oder signalisieren, dass eine ihrer Erwartungen nicht erfüllt ist. Absprachen zur Vorgehensweise, wie Sie zum Feedback ermutigen, welche Möglichkeiten Sie anbieten, damit die positiven Rückmeldungen und Beschwerden bei Ihnen ankommen, und wie Sie diese beantworten schaffen eine verlässliche Arbeitsgrundlage für das gesamte Team. Ihre Absprachen zu Vorgehensweisen fließen in das Handbuch Ihrer Einrichtung ein
Bitte beachten Sie Der Kurs dauert 2 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt. Bitte bringen Sie Ihr QM Handbuch mi1
Termin 21.05.2024 + 22.05.2024
Anmeldeschluss 29.04.2024
TN-Beitrag 406 €
Kursleitung Anita Dischinger
Besser texten, mehr Lust am Schreiben – Schreibwerkstatt Teil 1 – Grundlagenkurs
Stellen Sie sich vor: Ihrer Einladung sind so viele Teilnehmende gefolgt wie noch nie. Das Protokoll war eindeutig, niemand hat Nachfragen. Der Aushang wurde gelesen und Ihr Text auf der Website kommt gut an. Offensichtlich haben Sie den richtigen Ton getroffen. Leicht, lebendig, verständlich – so sollen gute Texte sein. Im Workshop geht es darum, wie Sie beim Schreiben schneller zum Ziel kommen, Ihre Botschaft gut vermitteln und Ihre fachliche Kompetenz sichtbar wird. Schreiben ist Handwerk. Und Handwerk lässt sich lernen
Bitte beachten Sie Um an diesem Kurs teilzunehmen, müssen Sie die deutsche Sprache sprechen und schreiben können. Dieser Kurs ist kein Deutschkurs. Bei diesem Workshop erstellen Sie einen Text, den Sie in der Praxis einsetzen können. Bringen Sie gern auch selbst verfasste Texte mit, die Sie besprechen möchten. Wenn Sie Ihre Kompetenz vertiefen wollen, buchen Sie „Noch besser texten, noch mehr Lust am Schreiben“ – Schreibwerkstatt Teil 2“ dazu.
Termin 11.06.2024
Anmeldeschluss 20.05.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Fachkräfte im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung
TN-Beitrag 193 € pro Termin
Kursleitung Michaela Böhm
11.06.2024
Das Kinder-Atelier: Kunst-Spiel-Raum” – Materialien, Techniken und Ideen für kreative Prozesse in der pädagogischen Praxis
Was Kinder und Künstler unter anderem verbindet, ist der Drang zu experimentieren, auszuprobieren, zu erkunden und zu erfinden. Freies Malen, Matschen, Bauen und Gestalten ermöglicht es den Kindern, ihre inneren Bilder sichtbar zu machen und eigene Ideen umzusetzen. Als pädagogische Fachkraft eröffnen Sie Kindern dafür Handlungsräume und begleiten sie in ihrem kreativen Prozess, sich mit künstlerischen Materialien auszudrücken. In dieser praxisorientierten Fortbildung steht Ihre Selbsterfahrung mit Kunst und Material im Vordergrund: Im gemeinsamen Spiel mit Farbe, Materialien und Techniken können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Erfahrungen auf die pädagogische Praxis übertragen.
Bitte beachten Sie Der thematische Schwerpunkt richtet sich nach der Zusammensetzung der Teilnehmenden. Der Schwerpunkt der vermittelten Methoden liegt auf dem kreativ-künstlerischen Wirken von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Sie sind sowohl auf das Arbeiten mit Kindern in Krippen als auch in Horten übertragbar.
Termin 06.06.2024
Zeit 9:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 13.05.2024
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe sowie Sozialarbeiter:innen und Sozialwissenschafler:innen
TN-Beitrag 170 €
Kursleitung Susanne Potthast
06.06.2024
„Das Kind im Blick” Wertschätzende Geschichten von Individualität und Vielfalt im Portfolio
Das „Portfolio“ Bildungsbuch ist ein individuelles Buch mit wertschätzenden Geschichten zu den Erlebnissen, Erfahrungen und Tätigkeiten im Kita-Alltag eines Kindes. Es würdigt die Entwicklung, Individualität und Vielfalt des Kindes. Bereits die Erstellung des Portfolios ist pädagogische Arbeit: Es entsteht in der Interaktion zwischen Kind und Erzieher:in und wird auch bei Entwicklungsgesprächen mit den Eltern miteingebunden. Ob in der Krippe oder Kita, in diesem eintägigen Seminar sollen Sie noch mehr Lust auf Beobachtung und Portfolio-Arbeit bekommen und Ideen sammeln, sich mit dem Kind auf den Weg zu machen, gemeinsam dessen individuellen und vielfältigen Entwicklungsmomente wertschätzend im Bildungsbuch „Portfolio“ festzuhalten.
Termin 24.05.2024
TN-Beitrag 110 €
Kursleitung Gabriele Meid
24.05.2024
Gehirnentwicklung und Lernen im Kindesalter – Hirnforschung und ihre Bedeutung für den pädagogischen Alltag
Bildung beginnt mit der Geburt. Der Mensch lernt von Anfang an, am liebsten von anderen Menschen. Doch nur Zuschauen reicht nicht. Selbermachen ist entscheidend, denn nur das Selbermachen beeinflusst die Entwicklungsprozesse optimal. Die Gefühle sind in den Mittelpunkt der modernen Hirnforschung gerückt. Ihre Erkenntnisse unterstützen die Theorie, dass alles, was wir fühlen, denken und erinnern, sich als emotionale Erfahrung in den Strukturen unseres Gehirns niederschlägt. Da Gefühle zwischenmenschlich entstehen und die Qualität dieser Beziehungen darüber entscheidet, was unser Gehirn als Erinnerung abspeichert, sind pädagogische Fachkräfte als Mitgestalter:innen von Beziehungen besonders gefragt.
Bitte beachten Sie Dieser Kurs dauert 2 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 17.10.2024 + 18.10.2024
TN-Beitrag 350 €
17.10.2024 + 18.10.2024
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell – Basiskurs
Als pädagogische Fachkräfte sind sie mit Eltern in verschiedenen Situationen im Gespräch. Sie sprechen über angenehme und weniger angenehme Themen. Ob im Tür- und Angel- oder Entwicklungsgespräche: Ihre Kommunikation und Haltung im Gespräch, sind ein unverzichtbarer Baustein für die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, konkrete Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag zu reflektieren und geeignete Methoden der Gesprächsführung und -strategien kennenzulernen, um sicherer im Umgang mit Eltern zu werden und Gespräche souverän und kompetent zu führen.
Termine 13.05.2025
Anmeldeschluss 22.04.2025
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe sowie Kindertagespflegepersonen
TN-Beitrag 199 € Externe
Kursleitung Birgitt Deutschmann
13.05.2025
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell – Vertiefungskurs
Sie verfügen über ausreichendes Wissen und Methoden in Ihren Elterngesprächen und sind in Ihrer Rolle als Gesprächsleiter:in sicher. Dennoch kommt es vor, dass selbst gestandene Profis vor besonderen Herausforderungen stehen, wenn ein wütender Angriff oder plötzlicher Tränenausbruch sie „eiskalt erwischt“ oder während des Gespräches Konflikte auftreten. Fällt es Ihnen manchmal schwer, schwierige Themen anzusprechen oder mit emotionalen Momenten im Gespräch angemessen umzugehen? Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, an konkreten Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag Techniken und Strategien der Gesprächsführung auszuprobieren, um schwierige Gespräche noch souveräner und noch kompetenter zu führen.
Termine 03.07.2024
Anmeldeschluss 10.06.2024
TN-Beitrag 165 €
03.07.2024
Mit Musik durch das Jahr – Singend durch den Jahreskreis – und die Sprache ist auch dabei
Musikalische Fähigkeiten wirken auf die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten, knüpft diese Fortbildung an der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung an und vertieft diese durch musikalische Aktivitäten wie Singen, Hören und Bewegen. Durch vielfältige Beispiele durch das Jahr wird das musikalische Repertoire entwickelt und aufgebaut.
Bitte beachten Sie Bitte tragen Sie bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung
Termin 15.11.2024
TN-Beitrag 180 €
Kursleitung Claudia Gschwendtner
15.11.2024
Noch Besser texten, noch mehr Lust am Schreiben – Schreibwerkstatt Teil 2 – Vertiefungskurs
Nach dem ersten Workshop sind Sie voller Schwung und möchten noch besser texten. Sie haben Lust am Schreiben bekommen und fühlen sich ermutigt. Sie wissen: Zu professioneller Kommunikation gehört ein guter Text. Daher möchten Sie gerne ein Feedback auf Ihre Texte. Sie möchten den nächsten Schritt gehen und komplexe oder komplizierte Sachverhalte im Kollegium, dem Träger, mit der Presse, oder anderen Adressat:innen kommunizieren? Oder wollen Sie Unterstützung und Beteiligung erreichen, einen Text über das Konzept Ihrer Einrichtung formulieren, ein längerfristiges Projekt textlich begleiten oder ein komplexes Thema textlich aufbereiten? Dann besuchen Sie Teil 2 der Schreibwerkstatt.
Bitte beachten Sie Um an diesem Kurs teilzunehmen, müssen Sie die deutsche Sprache sprechen und schreiben können. Dieser Kurs ist kein Deutschkurs. Wenn Sie Teil 1 im letzten Jahr noch nicht besucht haben, buchen Sie bitte „Besser texten, mehr Lust am Schreiben – Schreibwerkstatt Teil 1“ dazu. Bringen Sie gern selbst verfasste Texte mit, die Sie besprechen möchten..
Termin 11.07.2024
Anmeldeschluss 17.06.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext sowie in der Verwaltung
TN-Beitrag 193 €
11.07.2024
Praxisanleitung von Auszubildenden im Berufspraktikum
Bitte beachten Sie Die Kursdauer beträgt 8 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 09.12.2024 + 10.12.2024 + 11.12.2024 + 16.01.2025 (online) + 17.01.2025 (online) + 19.02.2025 + 20.02.2025 + 21.02.2025
Zeit 09.00 – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss 18.11.2024
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in der Praxisanleitung
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128/online
TN-Beitrag 1.576 €
Kursleitung Ruth Woody
Prozessbeschreibungen erstellen QM im pädagogischen Alltag anwenden
Termine 18.03.2025
Zeit 09.00 – 16.30 Uhr
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder
TN-Beitrag 110 € Externe
Kursleitung Charlotte Stickel-Jäger
Tür auf! Einstieg in die Bildung nachhaltiger Entwicklung
Nachhaltigkeit bedeutet mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, das Kinder darin stärkt, unsere komplexe Welt und ihre begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Dabei werden Menschen, denen schon heute weniger zur Verfügung steht, ebenso mitbedacht wie kommende Generationen. In der Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen wir uns mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Kinder auftauchen. Sie erleben Forschendes Lernen und Philosophieren mit Kindern als Methoden für die BNE-Praxis kennen. Mit Ihrem eigenen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung in Ihrer Einrichtung, können Sie dann bis zum Aufbaukurs zahlreiche Erfahrungen sammeln
Termin 26.11.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext
TN-Beitrag 151 €
Kursleitung Björn Seehausen