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Allgemeine Geschäftsbedingungen
Alle auf einmal – U3-Eingewöhnung in Peergroups
Die Eingewöhnung von Kindern im U3-Alter kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Spannend ist das Modell der Peergroup- Eingewöhnung, weil Kinder den Übergang in die Einrichtung gemeinsam erleben. Gleichzeitig ist für die Eltern transparent, wie ihre Kinder im Übergang begleitet werden und sie sich gegenseitig unterstützen. Für Sie als pädagogische Fachkraft bedeutet das, dass das Kind und die Eltern aus mehreren Faktoren Sicherheit gewinnen und so der Übergang gemeinsam gut gestaltet werden kann. In diesem Kurs lernen Sie das Modell der Peergroup-Eingewöhnung kennen und entwickeln Ideen für die Umsetzung in Ihrer Einrichtung.
Ziele
Inhalte
Bitte beachten Sie Bitte bringen Sie Ihr aktuelles Konzept der Eingewöhnung mit in den Kurs.
Termine 27.05.2024 ♦ 28.10.2024
Zeit 9:00 – 16:30 Uhr
Anmeldeschluss 06.05.2024 ♦ 07.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder im U3-Bereich
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128
TN-Beitrag 163 € Interne pro Termin ♦ 198 € Externe pro Termin
Kursleitung Hanna Schrenk
Zur Anmeldung
27.05.2024
28.10.2024
Beiß mich nicht! Konfliktlösungen von Kindern im Alter von 0 – 3 Jahre pädagogisch begleiten
Beißen, Hauen, Kratzen, Schupsen, Umwerfen – kindliche Verhaltensweisen, die im Krippenalltag häufig sichtbar werden, wenn Kinder Wege suchen, ihre Emotionen in Konfliktsituationen zu regulieren. Für pädagogische Fachkräfte ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, die soziale Entwicklung von Kindern im Krippenalter entwicklungsangemessen zu begleiten und dabei nicht durch zu hohe soziale Erwartungen zu überfordern. Es dauert die gesamte Kindheit, bis das Beziehungs- und Sozialverhalten eines Menschen sich vollständig entfalten können. Wie die Entwicklung im Altersabschnitt verläuft, kann durch den Umgang der pädagogischen Fachkraft mit den kindlichen Verhaltensweisen und auch durch die Ausstattung und Tagesstruktur positiv beeinflusst werden. In diesem Sinne bereiten Sie sich in der Fortbildung auf das nächste kindliche Beißen, Hauen, Kratzen, Schupsen, Umwerfen vor.
Termin 07.03.2025
Anmeldeschluss 14.02.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und im sozialen Kontext
TN-Beitrag 75 € Interne ♦ 110 € Externe
Kursleitung Markus Aporta
Beziehungsvolle Pflege im Krippenalltag– BEP-zertifizierte Fortbildung
Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen ist wesentlich auf sozial bestätigte Selbstwirksamkeit angewiesen. In diesem Kontext kann der Pflege im Krippenalltag eine besondere Bedeutung zugesprochen werden. Bei der Pflege handelt es sich um die Befriedigung von zentralen Grundbedürfnissen eines Kindes. Durch eine achtsame Zuwendung während der Pflege erfährt das Kind die emotionale Nähe und die Geborgenheit die es braucht, um im Krippenalltag eigenständig im Freispiel die Welt zu entdecken. So können Kinder in der Krippe zu Forschern und Entdeckern in Windeln werden. Durch das Fortbildungsangebot erhalten pädagogische Fachkräfte in der Krippe die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gestaltung einer beziehungsvollen Pflege im Krippenalltag zu beschäftigen.
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage.
Termin 14.10.2024 + 15.10.2024 + 10.12.2024
Anmeldeschluss 23.09.2024
Zielgruppe Mitarbeitende im U3-Bereich und Kindertagespflegepersonen
TN-Beitrag 225 € Interne ♦ 330 € Externe
Termin 19.05.2025 + 20.05.2025 + 06.06.2025
Anmeldeschluss 28.04.2025
Den Krippenalltag partizipativ gestalten – BEP-zertifizierte Fortbildung
Jedes Kind kommt als kompetenter Mensch auf die Welt und ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt. Folgerichtig sind Kinder aktive Konstrukteure ihrer Bildung und Entwicklung. Sie haben ein grundlegendes Bedürfnis danach, von Anfang in alle Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft betreffen, entwicklungsangemessen eingebunden zu sein. Krippen und Tageseinrichtungen haben den Auftrag, den pädagogischen Alltag partizipativ zu gestalten und so dem Bedürfnis eines Kindes nach Partizipation wertschätzend und fördernd zu begegnen. Dafür ist eine partizipative Grundhaltung der pädagogischen Fachkraft ebenso wichtig wie Tagesabläufe, die Partizipation ermöglichen. Und dies bereits von Anfang an.
Bitte beachten Sie Der Kurs ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt
Termine 25.11.2024 + 26.11.2024 + 30.01.2025
Anmeldeschluss 04.11.2024
Termine 15.09.2025 + 16.09.2025 + 07.11.2025
Anmeldeschluss 25.08.2025
Einführung in die Pikler-Pädagogik – BEP-zertifizierte Fortbildung
Eine freie und autonome Bewegungsentwicklung, eine beziehungsvolle Pflege und eine freie Spielentwicklung bilden wesentliche Bestandteile der Pikler-Pädagogik. Konkret geht es darum, dem Bedürfnis des Kindes nach Geborgenheit und Nähe einer Bezugsperson und dem natürlichen Bestreben des Kindes nach Autonomie in einer für das Kind angemessenen Weise zu begegnen. Während der Weiterbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den einzelnen Etappen der Spielentwicklung und der Rolle der pädagogischen Fachkraft während des Freispiels der Kinder. Die Ausgestaltung einer beziehungsvollen Pflege und einer autonomen Bewegungsentwicklung im pädagogischen Alltag und in der Kindertagespflege bilden weitere wichtige Bestandteile.
Termine
30.09.2024 + 01.10.2024 + 09.12.2024
Anmeldeschluss 09.09.2023
TN-Beitrag 225 € Interne pro Kurs ♦ 330 € Externe pro Kurs
Sie sind pädagogische Fachkraft und Entwicklungsbegleiter:in von Kindern unter drei Jahren? Ihnen ist es wichtig, das individuelle Entwicklungstempo der Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu respektieren, zu berücksichtigen und wertzuschätzen?
Sie interessieren sich für Ähnlichkeiten und Unterschiede in den verschiedenen Eingewöhnungsmodellen und möchten diese Modelle nutzen, um den Kleinstkindern und deren Familien einen guten Bildungs- und Betreuungsstart orientiert an den Rahmenbedingungen Ihrer Einrichtung zu ermöglichen? Dabei ist es Ihnen wichtig, einen guten Tagesablauf für die Ihnen anvertrauten Kinder und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern partizipativ zu gestalten?
Sie möchten Ihr Wissen nachhaltig vertiefen, ihre Erfahrungen in der Praxis und Ihre Motivation mit Kolleg:innen reflektieren, um die zentralen Bedürfnisse der Kinder noch besser zu erkennen und sie in ihrer individuellen Entwicklung noch bewusster feinfühlig und bedürfnisorientiert zu begleiten?
Dann ist diese Weiterbildung zur Fachkraft für Kleinkindpädagogik genau das Richtige für Sie.
Modul 1 Kennenlernen und thematisch einsteigen
Modul 2 Varianten der Eingewöhnung
Modul 3 Zusammenarbeit mit den Eltern und Grundbedürfnisse der Kinder
Modul 4 Spielentwicklung und Sozi-emotionale Entwicklung
Modul 5 Pflege, Tagesablauf und Übergänge
Modul 6 Autonome Bewegungsentwicklung / Partizipation im Krippenalltag
Modul 7 Abschlussveranstaltung
Modul 1 28.01.2025 (9:00 – 12:00 Uhr) Modul 2 24.02.2025 + 25.02.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 3 03.04.2025 + 04.04.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 4 02.06.2025 + 03.06.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 5 01.09.2025 + 02.09.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 6 20.10.2025 + 21.10.2025 (9:00 – 16:30 Uhr) Modul 7 17.11.2025 (9:00 – 13:00 Uhr)
Zeit siehe Termine
Anmeldeschluss 06.01.2025
Bitte beachten Sie Alle Teilnehmenden erstellen schriftlich mindestens eine kurze (ca. 1 Seite) Praxisreflexion und präsentieren diese im Sinne eines Miteinander-Voneinander-Lernens in Modul 7.
TN-Beitrag 930 € Interne ♦ 1.350 € Externe
Hast du gut geschlafen? – Einschlaf-, Schlaf- und Aufwachphasen im U3-Bereich professionell begleiten
Beim Einschlafen und Aufwachen erleben wir alle eine Zeit des Ungewissen, wir überschreiten eine Schwelle, von der Aktivität in die Ruhe und wieder zurück. Dies erleben auch Kinder ähnlich und brauchen sowohl Sicherheit gebende, vertraute Bezugspersonen als auch eine bekannte Umgebung. Der Mittagsschlaf ist eine der Mikro-Transitionen im Krippenalltag mit täglichen Herausforderungen für Kinder und Bezugspersonen. Wenn Erwachsene die Schlafbedürfnisse, -gewohnheiten und -zyklen des Kindes kennen, können sie die Übergänge vom Mittagessen zum Schlafen täglich am Kind orientiert und responsiv gestalten. Dadurch ermöglichen Sie den Kindern die Herausbildung von inneren Scripts. Wie gelingt eine gute Begleitung in den Schlaf und aus dem Schlaf? Welche Regulationshilfen für ein gutes In-den-Schlaf-finden brauchen Kinder unter drei Jahren? Wie kann ein gut geplanter Tagesablauf Orientierung geben? Wie helfen Rituale und ein Ankerplatz vor und nach dem Schlafen Kindern, gut zu schlafen.
Termin 21.10.2024
Anmeldeschluss 30.09.2024
TN-Beitrag 140 € Interne ♦ 175 € Externe
Kursleitung Petra Bernhardt
21.10.2024
„Noch ein Löffelchen für…” – Essen in der Krabbelstube
Auch Essen will gelernt sein. Essen ist sowohl eine existenzielle Notwendigkeit als auch eine wichtige soziale Erfahrung. Was für Erwachsene selbstverständlich ist, ist für Kleinkinder erst einmal unbekannt und gewöhnungs-bedürftig. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie Kleinkinder bei der Entdeckung der Lebensbereiche Ernährung und Mahlzeiten begleitet und unterstützt werden können. Wie wird es Kindern ermöglicht, ihr natürliches Sättigungsgefühl zu erhalten und die Mahlzeiten als freudiges Miteinander im Tagesablauf zu erleben? Auch häufig auftauchende Sorgen von Eltern sind Thema des Tages
Termin 18.03.2025
Anmeldeschluss 24.02.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im U3-Bereich
TN-Beitrag 143 € Interne ♦ 176 € Externe
Kursleitung Olga Neufeld
18.03.2025
Resilienzförderung im Krippenalltag – BEP-zertifizierte Fortbildung
Ob ein Kind zuversichtlich durch das Leben gehen und seinen Mitmenschen vertrauensvoll begegnen kann oder nicht hängt entscheidend davon ab, ob in den ersten Lebensjahren eine tragfähige Grundlage dafür geschaffen wird. (Edith Ostermayer; Kleinstkinder achtsam begleiten, Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei, S.10). Stabile emotionale Beziehungen, ein offenes und wertschätzendes Erziehungsklima und vorbildhafte Rollenmodelle tragen entscheidend dazu bei, dass eine selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes zur Entfaltung kommt. Dadurch kann ein Kleinkind sein angeborenes Bedürfnis nach einer autonomen Aneignung der Welt mit Freude ausleben. Im Krippenalltag gilt es einen Rahmen zu schaffen, der positive und bereichernde Beziehungserfahrungen der Kinder untereinander ermöglicht. Dies stärkt die Widerstands-fähigkeit (Resilienz). Die Persönlichkeitsstruktur kann sich festigen. Pädagogischen Fachkräften haben in diesem Kontext eine hohe Verantwortung. In der Fortbildung nehmen Sie die Rolle und Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft intensiv in den Blick
Bitte beachten Sie Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert, dauert insgesamt 3 Tage und findet an den genannten Terminen statt.
Termin 24.11..2025 + 25.11.2025 + 15.12.2025
Anmeldeschluss 03.11.2025
Voneinander lernen: Fachkompetenz U3 – Impulse, Austausch, Reflexion
Sie arbeiten als engagierte und kompetente Fachkraft im U3-Bereich? Sie begeistern sich für entwicklungsspezifische Themen der Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren und wünschen sich dazu Impulse, Austausch, Reflexion? Manchmal fragen Sie sich, welche Beobachtungen und Erfahrungen andere Kolleg:innen im pädagogischen Alltag mit den Kindern unter drei Jahren machen? Sie möchten Ihre Beobachtungen und Erfahrungen teilen und sind neugierig auf praxistaugliche Anregungen von Kolleg:innen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags im U3-Bereich und den Umgang mit fachlichen und persönlichen Herausforderungen? Sie möchten aktuelle Themen auf kollegialer Ebene reflektieren und voneinander lernen? Dann nehmen Sie teil an dieser regelmäßigen Veranstaltung rund um die Fachkompetenz U3.
Bitte beachten Sie Bitte melden Sie sich separat zu den einzelnen Themen und Terminen an.
27.06.2024 Eingewöhnungen achtsam gestalten 17.09.2024 Die kleinen Übergänge im Krippenalltag und die Auswirkungen auf die Tagesstruktur 22.11.2024 Das Freispiel der Kinder pädagogisch begleiten
Zeit 9:00 – 12:00 Uhr
Anmeldeschluss 03.06.2024 ♦ 26.08.2024 ♦ 28.10.2024
Zielgruppe Mitarbeitende im U3-Bereich
Ort Online über Teams
TN-Beitrag 25 € Interne pro Termin ♦ 60 € Externe pro Termin
27.06.2024
17.09.2024
22.11.2024
Bindung als Grundlage für Bildung
Soziale Bindungsfähigkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um zukunftsfähig zu sein. Erst eine sichere und stabile Bindung ermöglicht es einem Kind, sich gesund und altersentsprechend zu entwickeln. Heute wissen wir, dass alles, was Kinder lernen, sich darauf begründet. Bindungssicherheit ist die wichtigste Grundlage für eine gesunde Entwicklung des menschlichen Gehirns. Ohne soziale Bindung mangelt es an der Fähigkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich der Umwelt mit ihren Aufgaben zu öffnen. Das Entstehen der Beziehung zwischen Mutter und Kind sowie zu anderen Menschen, die das Kind betreuen, muss bestimmten Kriterien entsprechen um wirksam zu sein und um das Kind in der hochsensiblen frühkindlichen Entwicklung zu begleiten.
Bitte beachten Sie Dieses Angebot können Teams Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder auch als Teamfortbildung buchen (weiteren Text siehe Webseite).
Termin 21.06.2024
Anmeldeschluss 27.05.2024
Zielgruppe Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder
TN-Beitrag 146 € Interne ♦ 181 € Externe
Kursleitung Ute Apolke
21.06.2024
Achtsam und grenzwahrend mit Kindern kommunizieren – Kinder wertschätzen und ernst nehmen – von Anfang an
Wenn Kinder mit anderen zusammen sind, erleben sie viele Situationen, in denen sie Grenzen und Regeln im sozialen Miteinander kennen und verstehen lernen. Zur Vielfalt der Erfahrungen gehört auch, sich selbst mit den eigenen Bedürfnissen ernst zu nehmen und die Bedürfnisse von anderen zu erkennen und zu respektieren. Um einen Rahmen der gegenseitigen Wertschätzung, Geborgenheit und Sicherheit zu schaffen, benötigt es Feingefühl und achtsame Kommunikation der Erwachsenen. Auch dadurch wächst die individuelle Kooperationsfähigkeit.
Termin 13.11.2024
Anmeldeschluss 21.10.2024
13.11.2023
Ängstlich, schüchtern, still? – Umgang mit sensiblen Kindern
Im Kita-Alltag richtet sich der Fokus häufig auf Kinder, die aggressive Verhaltensweisen zeigen. Kinder, die sich eher zurückziehen und stiller sind als andere, finden im pädagogischen Alltag dann weniger Beachtung. Dabei sind Kinder mit hoher Sensibilität oft überfordert von den vorherrschenden Reizen. Durch Übererregung können Ängste bei den Kindern ausgelöst werden und sogar Hürden bei der Kontaktaufnahme und im sozialen Miteinander entstehen. Sie wirken mitunter schüchtern und ängstlich und brauchen Ihre pädagogische Begleitung und Ihr Verständnis besonders, um sich gesund entwickeln und ihre Kompetenzen im Alltag von Krippe und Kindergarten auch entfalten zu können.
Termin 01.11.2024
Anmeldeschluss 07.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe
01.11.2024
„Das Kind im Blick” Wertschätzende Geschichten von Individualität und Vielfalt im Portfolio
Das „Portfolio“ Bildungsbuch ist ein individuelles Buch mit wertschätzenden Geschichten zu den Erlebnissen, Erfahrungen und Tätigkeiten im Kita-Alltag eines Kindes. Es würdigt die Entwicklung, Individualität und Vielfalt des Kindes. Bereits die Erstellung des Portfolios ist pädagogische Arbeit: Es entsteht in der Interaktion zwischen Kind und Erzieher:in und wird auch bei Entwicklungsgesprächen mit den Eltern miteingebunden. Ob in der Krippe oder Kita, in diesem eintägigen Seminar sollen Sie noch mehr Lust auf Beobachtung und Portfolio-Arbeit bekommen und Ideen sammeln, sich mit dem Kind auf den Weg zu machen, gemeinsam dessen individuellen und vielfältigen Entwicklungsmomente wertschätzend im Bildungsbuch „Portfolio“ festzuhalten.
Termin 24.05.2024
Anmeldeschluss 29.04.2024
Kursleitung Gabriele Meid
24.05.2024
Gehirnentwicklung und Lernen im Kindesalter – Hirnforschung und ihre Bedeutung für den pädagogischen Alltag
Bildung beginnt mit der Geburt. Der Mensch lernt von Anfang an, am liebsten von anderen Menschen. Doch nur Zuschauen reicht nicht. Selbermachen ist entscheidend, denn nur das Selbermachen beeinflusst die Entwicklungsprozesse optimal. Die Gefühle sind in den Mittelpunkt der modernen Hirnforschung gerückt. Ihre Erkenntnisse unterstützen die Theorie, dass alles, was wir fühlen, denken und erinnern, sich als emotionale Erfahrung in den Strukturen unseres Gehirns niederschlägt. Da Gefühle zwischenmenschlich entstehen und die Qualität dieser Beziehungen darüber entscheidet, was unser Gehirn als Erinnerung abspeichert, sind pädagogische Fachkräfte als Mitgestalter:innen von Beziehungen besonders gefragt.
Bitte beachten Sie Dieser Kurs dauert 2 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 17.10.2024 + 18.10.2024
TN-Beitrag 280 € Interne ♦ 350 € Externe
17.10.2024 + 18.10.2024
Kinderschutz Basis § 8a SGB VIII
Der Schutz der Kinder in der Kindertagesbetreuung ist einer ihrer wichtigen gesetzlichen Aufträge. Um einschätzen zu können, ob eine Kindeswohlgefährdung besteht und dem Kind helfen zu können, brauchen Sie zum einen rechtliches und fachliches Grundlagenwissen und zum anderen eine professionelle persönliche Haltung. In diesem Sinne werden Sie in der Schulung sowohl Ihre Rolle im Kinderschutz als auch die Merkmale einer Kindeswohlgefährdung reflektieren. Damit Sie handlungsfähig bleiben, erproben Sie die Arbeitshilfen aus dem trägerinternen Kinderschutzkonzept, die Ihnen als pädagogische Fachkräfte für die Gefährdungseinschätzung im Team, mit den Eltern und den Kindern zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie Dieses Kursangebot ist eine Schulung, perspektivisch sollen alle Mitarbeitenden in Tageseinrichtungen für Kinder an diesem Angebot teilgenommen haben.
Termine 18.06.2024 ♦ 27.08.2024 ♦ 20.11.2024
Anmeldeschluss 27.05.2024 ♦ 05.08.2024 ♦ 28.10.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach (Kita, Hort und Krippe)
TN-Beitrag 75 € pro Termin
Kursleitung Katy Prinzen
18.06.2024
27.08.2024
20.11.2024
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell – Basiskurs
Als pädagogische Fachkräfte sind sie mit Eltern in verschiedenen Situationen im Gespräch. Sie sprechen über angenehme und weniger angenehme Themen. Ob im Tür- und Angel- oder Entwicklungsgespräche: Ihre Kommunikation und Haltung im Gespräch, sind ein unverzichtbarer Baustein für die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, konkrete Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag zu reflektieren und geeignete Methoden der Gesprächsführung und -strategien kennenzulernen, um sicherer im Umgang mit Eltern zu werden und Gespräche souverän und kompetent zu führen.
Termine 13.05.2025
Anmeldeschluss 22.04.2025
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe sowie Kindertagespflegepersonen
TN-Beitrag 164 € Interne ♦ 199 € Externe
Kursleitung Birgitt Deutschmann
13.05.2025
Mit Eltern im Gespräch – reflektiert, kompetent, professionell – Vertiefungskurs
Sie verfügen über ausreichendes Wissen und Methoden in Ihren Elterngesprächen und sind in Ihrer Rolle als Gesprächsleiter:in sicher. Dennoch kommt es vor, dass selbst gestandene Profis vor besonderen Herausforderungen stehen, wenn ein wütender Angriff oder plötzlicher Tränenausbruch sie „eiskalt erwischt“ oder während des Gespräches Konflikte auftreten. Fällt es Ihnen manchmal schwer, schwierige Themen anzusprechen oder mit emotionalen Momenten im Gespräch angemessen umzugehen? Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, an konkreten Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag Techniken und Strategien der Gesprächsführung auszuprobieren, um schwierige Gespräche noch souveräner und noch kompetenter zu führen.
Termine 03.07.2024
Anmeldeschluss 10.06.2024
TN-Beitrag 130 € Interne ♦ 165 € Externe
03.07.2024
Mit Musik durch das Jahr – Singend durch den Jahreskreis – und die Sprache ist auch dabei
Musikalische Fähigkeiten wirken auf die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten, knüpft diese Fortbildung an der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung an und vertieft diese durch musikalische Aktivitäten wie Singen, Hören und Bewegen. Durch vielfältige Beispiele durch das Jahr wird das musikalische Repertoire entwickelt und aufgebaut.
Bitte beachten Sie Bitte tragen Sie bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung
Termin 15.11.2024
TN-Beitrag 145 € Interne ♦ 180 € Externe
Kursleitung Claudia Gschwendtner
15.11.2024
§ 47 SGB VIII – Sichere Orte für Kinder – Fehlverhalten durch Fachkräfte gemeinsam verhindern
Der Schutz der Kinder kann auch unbeabsichtigt und unbewusst gefährdet werden, sogar durch Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte. Wie können Sie als Individuum und im Team damit umgehen?
Termine 08.05.2024 ♦ 17.09.2024
Zeit 09.00 – 16.30 Uhr
Anmeldeschluss 15.04.2024 ♦ 26.08.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach
TN-Beitrag 75 € Interne pro Termin
08.05.2024
Praxisanleitung – Ko-Konstruktiv, professionell und authentisch – Qualifiziert und motiviert in einer Lernenden Gemeinschaft
Berufseinsteiger:innen professionell, motiviert und authentisch zu begleiten ist die Aufgabe der Praxisanleitung. Als Praxisanleitung tragen Sie Verantwortung für die kompetenzorientierte Ausbildung von Berufspraktikant:innen in der frühen Bildung. Theoretisches und praktisches Fachwissen geben Sie begeistert weiter und motivieren für den Beruf. Als Mentor:in blicken Sie auf mehrere Perspektiven und gestalten Ausbildung und Entwicklung im Einrichtungsbetrieb aktiv mit.
Bitte beachten Sie Der Kurs enthält insgesamt 64 UE. Sollten Sie 16 Unterrichtseinheiten (UE á 45 Minuten) von 64 fehlen, arbeiten Sie die Inhalte aus den verpassten Terminen bitte selbständig nach und erstellen eine schriftliche Ersatzleistung. Wenn Sie mehr als 16 UE fehlen, müssen Sie diese im Folgekurs nachholen, um ein Zertifikat zu erhalten. Ansonsten erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
08.07.2024 + 09.07.2024 + 10.07.2024 +12.09.2024 + 13.09.2024 + 28.10.2024 + 29.10.2024 + 16.12.2024
Anmeldeschluss 17.06.2024
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in der Praxisanleitung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach
TN-Beitrag 1.040 €
Kursleitung Claudia Günther
Praxisanleitung von Auszubildenden im Berufspraktikum
Bitte beachten Sie Die Kursdauer beträgt 8 Tage und findet zu den unten genannten Terminen statt.
Termine 09.12.2024 + 10.12.2024 + 11.12.2024 + 16.01.2025 (online) + 17.01.2025 (online) + 19.02.2025 + 20.02.2025 + 21.02.2025
Zeit 09.00 – 17.00 Uhr
Anmeldeschluss 18.11.2024
Zielgruppe Pädagogische Fachkräfte in der Praxisanleitung
Ort Weiterbildungsakademie, Hanauer Landstr. 126-128/online
TN-Beitrag 1.296 € Interne ♦ 1.576 € Externe
Kursleitung Ruth Woody
Prozessbeschreibungen erstellen QM im pädagogischen Alltag anwenden
Termine 18.03.2025
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende in Tageseinrichtungen für Kinder
Kursleitung Charlotte Stickel-Jäger
Tür auf! Einstieg in die Bildung nachhaltiger Entwicklung
Nachhaltigkeit bedeutet mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, das Kinder darin stärkt, unsere komplexe Welt und ihre begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen und aktiv zu gestalten. Dabei werden Menschen, denen schon heute weniger zur Verfügung steht, ebenso mitbedacht wie kommende Generationen. In der Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen wir uns mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Kinder auftauchen. Sie erleben Forschendes Lernen und Philosophieren mit Kindern als Methoden für die BNE-Praxis kennen. Mit Ihrem eigenen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung in Ihrer Einrichtung, können Sie dann bis zum Aufbaukurs zahlreiche Erfahrungen sammeln
Termin 26.11.2024
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende im pädagogischen und sozialen Kontext
TN-Beitrag 116 € Interne ♦ 151 € Externe
Kursleitung Björn Seehausen
Das Kinder-Atelier: Kunst-Spiel-Raum” – Materialien, Techniken und Ideen für kreative Prozesse in der pädagogischen Praxis
Was Kinder und Künstler unter anderem verbindet, ist der Drang zu experimentieren, auszuprobieren, zu erkunden und zu erfinden. Freies Malen, Matschen, Bauen und Gestalten ermöglicht es den Kindern, ihre inneren Bilder sichtbar zu machen und eigene Ideen umzusetzen. Als pädagogische Fachkraft eröffnen Sie Kindern dafür Handlungsräume und begleiten sie in ihrem kreativen Prozess, sich mit künstlerischen Materialien auszudrücken. In dieser praxisorientierten Fortbildung steht Ihre Selbsterfahrung mit Kunst und Material im Vordergrund: Im gemeinsamen Spiel mit Farbe, Materialien und Techniken können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Erfahrungen auf die pädagogische Praxis übertragen.
Bitte beachten Sie Der thematische Schwerpunkt richtet sich nach der Zusammensetzung der Teilnehmenden. Der Schwerpunkt der vermittelten Methoden liegt auf dem kreativ-künstlerischen Wirken von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Sie sind sowohl auf das Arbeiten mit Kindern in Krippen als auch in Horten übertragbar.
Termin 06.06.2024
Zeit 9:00 – 17:00 Uhr
Anmeldeschluss 13.05.2024
Zielgruppe Mitarbeitende in Kita, Hort und Krippe sowie Sozialarbeiter:innen und Sozialwissenschafler:innen
TN-Beitrag 135 € Interne ♦ 170 € Externe
Kursleitung Susanne Potthast
06.06.2024