image Gute Stimmung beim Sortieren der gespendeten Kleidung im ökumenischen Familien-Markt in Bergen-Enkheim.

Weitergeben statt Wegwerfen

Der Familien-Markt, das SecondhandKaufhaus, sucht gut erhaltene und modische Kleidung in allen Größen. Besonders für Kinder werden Anziehsachen ge­braucht!

Gut erhaltene und saubere Kleidung nicht zu entsorgen, sondern an andere weiterzugeben, ist sozial und ökologisch sinnvoll. Ressourcen werden dadurch im Sinne aller geschont und Men­schen mit wenig Geld freuen sich über die Möglichkeit, günstig im FamilienMarkt einkaufen zu können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im ökumeni­schen Familien-Markt prüfen die Qualität der Kleidungsstücke und bereiten sie für den Verkauf vor. Auch Heimtextilien und an­deren Hausrat sortieren sie, um sie dann im Familien-Markt zu günstigen Preisen anzubieten.

Bezahlbar einkaufen

Im gemeinnützigen Familien-Markt können Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen und FrankfurtPass günstig einkaufen – Kleider, Haushaltsartikel und Möbel. Auch Studie­rende, die ihren Studentenausweis vorlegen, sind berechtigt, in dem SecondhandKaufhaus einzukaufen. Obdach lose Menschen mit Berechtigungsschein erhalten die Kleidung kostenlos.

Langzeitarbeitslose Menschen fördern

Als Beschäftigungsbetrieb fördert der Familien-Markt langzeit­arbeitslose Menschen und Geflüchtete. Sie arbeiten im Verkauf, in der Logistik, im Lager und helfen beim Sortieren der Waren. Dabei geht es um ihre Integration in den Arbeitsmarkt und ihre gesellschaftliche Teilhabe. Außerdem wirken ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im FamilienMarkt mit.

Mehr Informationen zum Familien-Markt

Spendenannahme

Montag bis Mittwoch von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Freitag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Tag der offenen Tür für alle Interessierten

Donnerstag, 1. November von 9 Uhr bis 18 Uhr.

Führungen

Führungen durch den Familien-Markt sind dann nach telefonischer Absprache möglich.

Flohmärkte für alle Interessierten

Samstag, 1. Dezember von 11 bis 15 Uhr

Kommen Sie vorbei!

Im Familien-Markt finden Sie Kleidung aller Art und für jeden Geschmack, Heimtextilien,  Möbeln und Deko-Artikel.

Familien-Markt I Second-Hand-Kaufhaus

Röntgenstraße
10 60388 Frankfurt (Bergen-Enkheim)
Telefon: 069 24 75 14 96 550