image Saskia Heide, Alf Harris (v.l.) und Jennifer Martin (rechts) von der Personalberatung Michael Page übergeben hochwertige modische Kleidung an die Leiterin der ModeKreativ Werkstatt der Diakonie Frankfurt Monika Hoffmann. (Foto: Rolf Oeser)

Page Group spendet zum 9. Mal für die Diakonie Frankfurt

Riesige Kisten mit eleganten halblangen Mänteln, schwarz-weiß-gemusterten Kleidern oder dreiviertellangen Pullis in modischen Mustern übergab Alf Harris, Senior Director  Interim Michael Page wenige Tage vor Weihnachten an die Leiterin der ModeKreativWerkstatt Monika Hoffmann. Unter dem Motto „Erfolg anziehen“ hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalberatungsunternehmens deutschlandweit Kleider, Schuhe und Accessoires für das Diakonische Werk für Frankfurt am Main gesammelt.

In der ModeKreativWerkstatt an der Rohrbachstraße 54 im Nordend heißt es nun auspacken und sichten. Im vergangenen Jahr waren auf diese Weise rund 1500 Kleidungsstücke gesammelt worden. Sie kommen zwei Einrichtungen der Diakonie zugute, die sich für langzeiterwerbslose Menschen engagieren.

In der Modekreativwerkstatt arbeiten 22 langzeiterwerbslose Frauen während einer Beschäftigungsmaßnahme in der Second-Hand-Boutique „samt & sonders“ und der dazugehörigen Schneiderei und lernen so, sich wieder an die Anforderungen im  Berufsalltag zu gewöhnen.

Die Kundinnen der Boutique erhalten 50 Prozent Preisnachlass auf alle Waren und einen kostenfreien Änderungsservice, wenn sie einen Frankfurt-Pass vorlegen und somit nachweisen, dass sie geringe Einkünfte haben. Auf diese Weise können sie zu günstigen Preisen angemessene Kleidung – beispielsweise für ein Vorstellungsgespräch oder zum Neueinstieg in den Beruf – einkaufen.

Die gespendete Herrenbekleidung geht an den ökumenischen Familienmarkt, ein Second-Hand- Kaufhaus in gemeinsamer Trägerschaft von Diakonie und Caritasverband Frankfurt. Die PageGroup engagiert sich 2018 bereits zum neunten Mal mit Spenden von gut erhaltener modischer Kleidung für das Diakonische Werk.

Zur Modekreativwerkstatt

Zur Second-Boutique samt&sonders