Kita der Ev. Mirjamgemeinde Offenbach am Main an der Lutherkirche

Willkommen in der Kita der Ev. Mirjamgemeinde Offenbach am Main an der Lutherkirche

Wer wir sind
Unsere Kindertagesstätte liegt in der südlichen Innenstadt von Offenbach und wird dem Senefelder Quartier zugeordnet. Sie ist zentral erreichbar. Die S-Bahn Haltestelle Marktplatz ist 15 Minuten zu Fuß entfernt. Die Bushaltestellen Bahnunterführung Waldstraße und Friedensstraße sind in unmittelbarer Nähe. Mit den Buslinien 101, 104, 105 und 107 sind Ausflüge in die Stadtteile Tempelsee, Bieber, Rumpenheim und Bürgel mit Grünflächen und Wald möglich. In ca. 25 Minuten erreicht man zu Fuß das Ufer des Mains mit seinen Parkanlagen und Grünflächen.

Unser Team
Wir sind ein junges multiprofessionelles Team. Unser Bild vom Kind ist geprägt durch Francois Rabelais.
„Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“
Wie verfolgen das gemeinsame Ziel: „Kinder stark machen für die Zukunft!“ Unsere pädagogischen Fachkräfte bringen verschiedene kulturelle Hintergründe in die pädagogische Arbeit ein. Ein respektvoller Umgang mit kultureller Vielfalt ist Bestandteil unseres Kita-Alltags. Zu unserem Team gehören Auszubildende, Honorarkräfte, Reinigungskräfte, eine Köchin sowie ein Hausmeister.

Pädagogisches Konzept
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept mit Teilbereichen der Reggio-Pädagogik und der Lernwerkstattmethode. Acht altershomogene Stammgruppen treffen sich am Tag für ca. 1,5 Stunden zum Morgenkreis und Mittagessen. Den Rest des Tages wählen sich die Kinder selbständig – nach ihren Bedürfnissen und Interessen – in unsere Bildungsräume ein. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz auf Grundlage des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Vom Atelier bis zur Kultura
Unsere Kindertagesstätte verfügt über acht unterschiedliche Bildungsräume und einen großen Garten.

Die Kinder wählen zwischen:

• Atelier – Kreativraum
  • Rollenspielraum – darstellendes Spiel
  • Frühstücks- und Bewegungsraum
  • Flur UG – Dinosaurierlandschaft, Magnete, Tischspiele, Hand-Fuß-Koordinationsfahrzeuge
  • Natura – Naturwissenschaftsraum
  • Bauhaus – Bauen und Konstruieren
  • Kultura – Begegnungen der Kulturen, Kinderküche,
  • Flur OG – Magnete, Tischkicker, Tischspiele, Bereich für die Vorschulkinder

Projekte
Zweimal in der Woche bietet eine Honorarkraft musikalische Früherziehung an. Jede Stammgruppe nimmt für ca. 30 Minuten an diesem Angebot teil. Die „Weltentdecker“ treffen sich regelmäßig im letzten Kita – Jahr zu Ausflügen und Angeboten zum Thema: Fit für die Schule“. Zum Abschluss übernachten die zukünftigen Schulkinder in der Kindertagesstätte. Die Jugendkunstschule kommt über die Sommermonate und bietet im Atelier unterschiedliche Angebote zum Thema Kreativität an.

Religionspädagogisches Konzept
Gemeinsam mit der Mirjamgemeinde und unserer „Schwester“-Kita am „Paul Gerhardt Haus“ feiern wir ein Gemeindesommerfest und den Erntedankgottesdienst. An Festen im Jahreskreis (Ostern, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten) beteiligt sich die Pfarrerin mit Angeboten.

Frisch gekocht –  möglichst saisonal und regional
In unserer Einrichtung wird frisch gekocht. Den Kindern steht eine große Auswahl zum zuckerfreien Frühstück zur Verfügung. Sie können zwischen verschiedenen Brötchensorten, Wurst, Käse, Frischkäse, Milch und einer Milchalternative wählen. Das Frühstück findet in der Zeit von 7.30 Uhr – 9.15 Uhr statt. Die Kinder wählen ihr Frühstück selbständig aus – eine pädagogische Fachkraft unterstützt sie dabei.
Der Speiseplan wechselt wöchentlich und die Wünsche der Kinder werden berücksichtigt. Wir achten auf saisonale und regionale Produkte und arbeiten nur mit ausgewählten Lieferanten zusammen. Das Mittagessen findet in der Zeit von 12.00 Uhr – 13.00 Uhr statt. Alle Stammgruppen essen gemeinsam in ihren Stammgruppencafès. Um 15.00 Uhr gibt es nochmal für alle Kinder einen Nachmittagsnack.  Zu allen Mahlzeiten wird ausreichend frisches Obst und Gemüse gereicht.