image © iStock | alvarez

BIAzza-NordWest

Begegnung, Beratung und Information für Seniorinnen und Senioren in der Nordweststadt.

Mit anderen zusammen einer geliebten Beschäftigung nachgehen oder mal was ganz Neues ausprobieren. Gemeinsam Feste feiern und nachbarschaftliches Miteinander erleben. Neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. BIAzza NordWest macht das möglich. Ein Ort, an dem man jemanden für ein freundliches Gespräch trifft oder Rat und Hilfe erhält, wenn man alleine nicht mehr weiter weiß.

Informationen zu Pflege- und Hilfsangeboten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen sich Zeit für ein Gespräch. Sie beraten und informieren zu allen Fragen rund ums Älterwerden. BIAzza-NordWest gibt einen Überblick über Angebote in der Nordweststadt/im Stadtteil z. B. über Möglichkeiten zu ambulanten Versorgungs- und Pflegeangeboten und unterstützt mit einer Vielzahl an Hilfen im Alltag. Auch bei Fragen zum Thema Demenz hilft die Einrichtung weiter. Angehörige, Freunde und Nachbarn können sich bei solchen Fragen ebenfalls an BIAzza-NordWest wenden. Gern kommt ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin auch für ein Gespräch ins Haus.

Aktiv bleiben mit Unterstützung
Der Weg nach Hause mit vollbepackten Einkaufstaschen, die frisch gewaschene Wäsche aufhängen, der Weg zum Arzt – viele Dinge werden im Alter mühsam. Die Treffen mit Freunden oder der Besuch des Lieblingscafés werden immer seltener. Was früher mit Leichtigkeit ging, fällt oft schwer. BIAzza-NordWest möchte dabei unterstützen, eigene Gewohnheiten und Aktivitäten so lange wie möglich wahrzunehmen.

Alltag bewältigen
BIAzza-NordWest vermittelt individuelle Unterstützungsangebote zur Bewältigung des gewohnten Alltags. Dies geschieht durch ein Freiwilligen-Team oder Vermittlung an Kooperationspartner. Vom Einkaufservice bis zu Mobilitätshilfen, von Angeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen bis hin zu Möglichkeiten der Begegnung ist alles dabei.

Kultur und Kreativität teilen
Lust auf Kultur, kreative oder spannende Themen? Mehr Bewegung und Natur? Oder darauf, nette Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen? BIAzza-NordWest bietet auch hier vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten.

Miteinander gute Nachbarschaft leben
Gute Nachbarschaft ist wichtig für ein wertschätzendes und gelingendes Miteinander im Quartier. In Nachbarschafts-Projekten unterstützen sich Nachbarn gegenseitig. Jeder ist eingeladen, seine individuellen Fähigkeiten und Talente einzubringen, damit gute Nachbarschaft gelingt.

BIAzza-NordWest wird gefördert von: