image © istock

Auf das Leben!

Was hilft uns, wenn Sorgen und Angst drücken, wenn Krieg und Tod unsere Gedanken gefangen nehmen wollen?

Der warme, bunte und sonnige Neustart des Lebens im Frühjahr schenkt vielen von uns Kraft. Wer Stärkung im Glauben findet, der erfährt in der Osterbotschaft von der Auferstehung einen tiefen Grund der Hoffnung. Ostern steht für das „Dennoch“ des Lebens. So gesehen ist es umso schöner, dass das christliche Fest Ostern im Frühjahr gefeiert wird.

Eine meiner Konfirmandinnen hat Ostern einmal auf den knappen Nenner gebracht: „Gott gewinnt“. Sorgen und Angst, Krieg und Tod sind damit nicht aus der Welt. Aber als Anwalt für das Leben lässt Gott sich nicht unterkriegen. An Ostern feiere ich mit Freude die Auferstehung Jesu Christi. Für mich bedeutet dieses Fest: An jedem Tag neu ins Leben aufzustehen und dafür zu sorgen, dass das Leben an immer mehr Orten gewinnt.

Frohe Ostern wünscht

Ihr Diakoniepfarrer
Markus Eisele