Sie erreichen uns am besten in der Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr
069-2475149-6209 Margit Schneider
069-2475149-2004 Julia Rother
069-2475149-3002 Marina Zelidou
oder per Mail weiterbildungsakademie@diakonie-frankfurt-offenbach.de
Für eine Beratung bei Ihrer Kursauswahl 069-2475149-3029 Julia Wiprich
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Konditionen Raumnutzung
Auf dem Weg zum gelebten Gewaltschutzkonzept Das Konzept in den Alltag integrieren und mit Leben füllen – Teamfortbildung
Inhalte
Bitte beachten Sie können mindestens drei bis maximal zehn Workshop-Termine à 3 Zeitstunden zzgl. Pausen nach Vereinbarung mit der Kursleitung buchen.
Termin Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail als Bestätigung für Ihr Interesse und wir kommen auf Sie zu, um den Kontakt herzustellen.
Zeit Drei (Arbeits-)Zeitstunden zzgl. Pausen nach Absprache mit der Kursleitung
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen in Frankfurt und Offenbach
Ort In der Einrichtung oder, wenn Räume in der Akademie verfügbar sind, können Sie diese anfragen und buchen. Bitte beachten Sie dafür Konditionen Raumnutzung
TN-Beitrag Wegen des Beitrags kommen wir nach Ihrer Anmeldung auf Sie zu.
Kursleitung Claudia Gschwendtner, Gabriele Meid
Zur Anmeldung 2024
Claudia Gschwendtner Gabriele Meid
Zur Anmeldung 2025
Beziehungsvolle Pflege im Krippenalltag BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Menschen ist wesentlich auf sozial bestätigte Selbstwirksamkeit angewiesen. In diesem Kontext kann der Pflege im Krippenalltag eine besondere Bedeutung zugesprochen werden. Bei der Pflege handelt es sich um die Befriedigung von zentralen Grundbedürfnissen eines Kindes. Durch eine achtsame Zuwendung während der Pflege erfährt das Kind die emotionale Nähe und die Geborgenheit die es braucht, um im Krippenalltag eigenständig im Freispiel die Welt zu entdecken. So können Kinder in der Krippe zu Forschern und Entdeckern in Windeln werden. Durch das Fortbildungsangebot erhalten pädagogische Fachkräfte in der Krippe die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gestaltung einer beziehungsvollen Pflege im Krippenalltag zu beschäftigen.
Ziele
Bitte beachten Der Kurs ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage.
Zeit Sechs (Arbeits-)Zeitstunden zzgl. Pausen nach Absprache mit der Kursleitung
Zielgruppe Teams Evangelischer Krippen und Krabbelstuben in Frankfurt und Offenbach mit U3-Bereich
TN-Beitrag Wegen des Beitrags kommen wir nach Ihrer Anmeldung auf Sie zu
Kursleitung Markus Aporta
Zur Anmeldung
Bewegungsentwicklung von Kindern im Alter bis 2 Jahren BEP-zertifizierte Teamfortbildung
In Ihrer Einrichtung ist die beziehungsvolle Pflege von Kindern bereits Standard. Die Kinder erleben in den Pflegemomenten mit Ihnen emotionale Nähe, Geborgenheit und Selbstwirksamkeit. Im Krippenalltag nehmen Sie wahr, dass die Kinder die Welt im Freispiel eigenständig entdecken und ihre Persönlichkeit entwickeln. Sehen Sie dennoch Handlungs- und Gestaltungsspielraum in den Pflegesituationen, die Kinder noch mehr in ihrer Entwicklung zu stärken, und wollen das Thema im Team vertiefen? Suchen Sie Lösungen, um im Spannungsfeld der vielen Anforderungen im pädagogischen Alltag gute Rahmenbedingungen für die bewusst gestalteten Pflegehandlungen zu schaffen? Wollen Sie auch den Eltern die Besonderheit der Pflegemomente näherbringen? Dann ist der Vertiefungstag im Team genau richtig für Sie.
Bitte beachten Sie Der Schwerpunkt der Themen wird orientiert an den Bedarfen der Teilnehmenden umgesetzt und in einem Vorgespräch mit der Kursleitung verabredet.
Bindung als Grundlage für Bildung Teamfortbildung
Soziale Bindungsfähigkeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um zukunftsfähig zu sein. Erst eine sichere und stabile Bindung ermöglicht es einem Kind, sich gesund und altersentsprechend zu entwickeln. Heute wissen wir, dass alles, was Kinder lernen, sich darauf begründet. Bindungssicherheit ist die wichtigste Grundlage für eine gesunde Entwicklung des menschlichen Gehirns. Ohne soziale Bindung mangelt es an der Fähigkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und sich der Umwelt mit ihren Aufgaben zu öffnen. Das Entstehen der Beziehung zwischen Mutter und Kind sowie zu anderen Menschen, die das Kind betreuen, muss bestimmten Kriterien entsprechen um wirksam zu sein und um das Kind in der hochsensiblen frühkindlichen Entwicklung zu begleiten.
Bitte beachten Sie Dieses Angebot gibt es auch als offenen Kurs, wenn einzelne aus Ihrem Team sich zum Thema fortbilden möchten
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen in Frankfurt und Offenbach mit und ohne U3-Bereich
Kursleitung Ute Apolke
Das Berliner Eingewöhnungsmodell BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Der Weg von der familiären zur Fremdbetreuung in der Krippe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes und seiner Familie. Neues wird entdeckt und gelernt, Fremdes ist zu bewältigen und kindliche Kompetenzen wachsen. Zudem entwickeln sich neue Kontakte zu anderen Kindern, Familien und zu pädagogischen Fachkräften. Ein kind- und familienorientierter, konzeptioneller Rahmen unterstützt alle Beteiligten sich leichter in die veränderte Situation einzufinden. hilft. Das „Berliner Modell“ berücksichtig die besondere Eltern-Kind-Bindung und hat sich deshalb bereits für die aufregende und manchmal auch schwierige Zeit der Eingewöhnung vielfach bewährt.
Bitte beachten Sie Der Kurs dauert insgesamt 3 Tage.
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen in Frankfurt und Offenbach mit U3-Bereich
Das fängt gut an: Potenzial Morgenkreis Teamfortbildung
Gemeinsam im Kreis sitzen, sich begrüßen, singen und spielen sind typische Elemente eines Morgenkreises. Von diesem Zusammensein gehen wichtige Impulse aus, die fördernd wirken auf z.B. die Entwicklung von Kreativität und Sprachkompetenz, des Verständnisses von Mathematik, Natur und Umwelt. In dieser Fortbildung entdecken Sie, dass das Potenzial dieses morgendlichen Rituals für die Gestaltung ganzheitlicher Bildungsprozesse. Wir werden uns mit verschiedenen Methoden beschäftigen und praxisnah erleben, wie der Morgenkreis als Ausgangspunkt für Projekte und weiterführende Angebote genutzt werden kann.
Inhalte:
Bitte beachten Sie Dieses Angebot gibt es auch als offenen Kurs, wenn einzelne aus Ihrem Team sich zum Thema fortbilden möchten..
Kursleitung Susanne Potthast
Was Kinder und Künstler:innen unter anderem verbindet, ist der Drang zu experimentieren, auszuprobieren, zu erkunden und zu erfinden. Freies Malen, Matschen, Bauen und Gestalten ermöglicht es den Kindern, ihre inneren Bilder sichtbar zu machen und eigene Ideen umzusetzen. Als pädagogische Fachkraft eröffnen Sie Kindern dafür Handlungsräume und begleiten sie in ihrem kreativen Prozess, sich mit künstlerischen Materialien auszudrücken. In dieser praxisorientierten Fortbildung steht Ihre Selbsterfahrung mit Kunst und Material im Vordergrund: Im gemeinsamen Spiel mit Farbe, Materialien und Techniken können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Erfahrungen auf die pädagogische Praxis übertragen.
Der Kita-Alltag ist eine Herausforderung für den Rücken: Ihre Wirbelsäule, Bandscheiben und Rückenmuskulatur leisten höchste Arbeit, wenn Sie sich bücken, schwer heben oder einseitig belasten. Damit Sie Rückenbeschwerden vorbeugen und sich entlasten können, hilft es, die Zusammenhänge von Bewegung, Belastung und Beschwerden zu kennen und den Rücken zu stärken. Sie erhalten in diesem Kurs hilfreiche Tipps für Übungen zur Selbsthilfe in Ihrem Alltag und ein kleines Übungsprogramm für Zuhause.
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach
Kursleitung Renate Weiske
Veränderung ist heute fast das „neue Normal“. Wenn beispielsweise Mitarbeiter kommen oder gehen, es Spannungen im Team gibt oder auch ein Übergang von einer gemeindlichen in eine diakonische Einrichtung bevorsteht oder bereits stattgefunden hat. Egal wie viele Veränderungen Sie schon mitgegangen sind, Veränderungen haben es in sich und sind für Führungskräfte und Mitarbeitende herausfordernd. In dieser Teamfortbildung geht es um Sie und Ihr Team: wie es Ihnen und Ihrem Team aktuell geht, zu reflektieren, was Sie gemeinsam im Team schon alles geschafft haben und zu schauen, worin die nächsten Schritte bestehen und was Sie dafür brauchen.
Zielgruppe Führungskräfte und Mitarbeitende Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach (Kita, Hort und Krippe)
Kursleitung Dr. Anja Pfältzer
Jedes Kind kommt als kompetenter Mensch auf die Welt und ist auf Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit hin angelegt. Folgerichtig sind Kinder aktive Konstrukteure ihrer Bildung und Entwicklung. Sie haben ein grundlegendes Bedürfnis danach, von Anfang in alle Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben in Gemeinschaft betreffen, entwicklungsangemessen eingebunden zu sein. Krippen und Tageseinrichtungen haben den Auftrag, den pädagogischen Alltag partizipativ zu gestalten und so dem Bedürfnis eines Kindes nach Partizipation wertschätzend und fördernd zu begegnen. Dafür ist eine partizipative Grundhaltung der pädagogischen Fachkraft ebenso wichtig wie Tagesabläufe, die Partizipation ermöglichen. Und dies bereits von Anfang an.
Bitte beachten Sie Der Kurs ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage.
Für Kinder ist es von zentraler Bedeutung, dass sich die Erwachsenen, die sie betreuen, verständigen und in ihrem Sinne gut zusammenarbeiten. Die Teilnehmenden steigen in einen spannenden Prozess ein, in dessen Verlauf sie sich gemeinsam mit Eltern über die Ziele und die Art ihrer Zusammenarbeit im Sinne des BEP verständigen und diese schrittweise umsetzen. In diesem Prozess werden die Teilnehmenden bei der BEP-Fortbildung fachlich unterstützt.
Im Mittelpunkt steht das Kind. Fach- und Lehrkräfte sowie Kindertagespflegepersonen gestalten die ko-konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Eltern fühlen sich in ihrer Individualität (Familienstruktur, Kultur, Religion, Besonderheit ihrer familiären Situation) angenommen. Die Ausgangssituation von Familien sind vielfältig, daher braucht es verschiedene Kooperationsmodelle und Ansätze. Eltern erleben so in den Bildungsorten Transparenz, Unterstützung und die Möglichkeit zur Mitwirkung.
Je nach Bedarf kann in der Modulfortbildung an verschiedenen Themen gearbeitet werden, zum Beispiel an:
Bitte beachten Sie Die BEP-Modul-Fortbildung umfasst in der Regel 3 einzelne Tage, im Abstand von mindestens 6 Wochen, damit Sie erworbene Erkenntnisse in der Praxis proben können. Die komplette Ausschreibung finden Sie unter:
Kursleitung Gabriele Meid
„Wir glauben, dass das freie, selbständige Spiel ohne helfende Anleitung seitens der Betreuer eine wichtige Grundlage der Entwicklung bildet. Wir möchten es die „Hochschule für Säuglinge und Kleinkinder“ nennen. (Emmi Pikler/Schriftenreihe Heft Pikler – Spielraum für Bewegung und selbständiges Entdecken). Sie haben sich als Team bereits mit der Bedeutung des Spiels für Kinder und mit den einzelnen Etappen der Spielentwicklung beschäftigt möchten weiter Aspekte in den Blick nehmen? Zudem haben Sie sich als Team bereits mit der Rolle der Fachkraft während des Freispiels der Kinder beschäftigt und möchten dies noch ausführlicher tun? Die Gestaltung einer vorbereiteten Spielumgebung ist Ihnen wichtig und Sie und möchte weitere Möglichkeiten kennenlernen? Der Vertiefungstag zum Thema Spielentwicklung von Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren bietet Ihnen zur Klärung der Fragen die Gelegenheit.
Die Spielentwicklung von Kindern im Alter bis 3 Jahren BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt. (Katharina Martin). Spielend erforschen, entdecken und verstehen Kinder von Beginn an die Welt. Die Bedeutung des Spiels für Kinder ist heute in der Fachliteratur unumstritten. Als Grundlage für den pädagogischen Alltag werden während der Fortbildung einzelne Etappen der Spielentwicklung veranschaulicht. Wie können Fachkräfte in einer Krippe einen Rahmen schaffen, der das Spielen der Kinder begünstigt, unterstützt und fördert? Wie können Fachkräfte Krippenkinder während der Freispielphase achtsam zu begleiten? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen soll Fachkräfte darin unterstützen und bestärken, dass Spielverhalten der Kinder angemessen zu begleiten und zu fördern.
Bitte beachten Der Kurs dauert insgesamt 3 Tage.
Einführung in die Pikler-Pädagogik BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Eine freie und autonome Bewegungsentwicklung, eine beziehungsvolle Pflege und eine freie Spielentwicklung bilden wesentliche Bestandteile der Pikler-Pädagogik. Konkret geht es darum, dem Bedürfnis des Kindes nach Geborgenheit und Nähe einer Bezugsperson und dem natürlichen Bestreben des Kindes nach Autonomie in einer für das Kind angemessenen Weise zu begegnen. Während der Weiterbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den einzelnen Etappen der Spielentwicklung und der Rolle der pädagogischen Fachkraft während des Freispiels der Kinder. Die Ausgestaltung einer beziehungsvollen Pflege und einer autonomen Bewegungsentwicklung im pädagogischen Alltag bilden weitere wichtige Bestandteile.
Erste Hilfe Kurs In Notfallsituationen schnell handeln können Teamfortbildung
Täglich kommt es zu Unfälle in Kindergärten und Betreuungseinrichtungen. In all diesen Fällen sind für Erzieher:innen und Betreuer:innen aktuelle Erste-Hilfe-Kenntnisse unabdingbar. In unseren Erste-Hilfe-Kursen speziell für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen lernen Sie die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, in die Kinder in der Kita und Betreuung geraten können. Wir zeigen Ihnen, was im Notfall genau zu tun ist und wie Sie richtig helfen können. Sie erfahren dabei, welche Maßnahmen Sie durchführen sollten, was besonders bei kleinen Kindern zu beachten ist und Sie erfahren auch, wie viele Notfälle vermieden werden können. Sie lernen die Grundsätze der Ersten Hilfe die für jeden Menschen gelten, egal ob jung oder alt, und Sie lernen die Besonderheiten bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern kennen.
Bitte beachten Sie Maximal 15 Teilnehmende pro Kurstag. Die Teilnahme setzt voraus, dass Sie in einer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder arbeiten. Bitte bringen Sie den UKH-Berechtigungsschein und das BG-Abrechnungsformular mit. Nach einmal erfolgter Grundausbildung ist eine Auffrischung nach 2 Jahren erforderlich.
Zeit 9:00 – 17:00 Uhr
Kursleitung DGUV Zertifizierte Erste Hilfe Ausbilder
Gewaltfrei kommunizieren in Elterngesprächen
Eltern- und Entwicklungsgespräche sind ein unverzichtbarer Baustein der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Die Art und Weise der Interaktion bestimmen ganz wesentlich die Qualität der Beziehungen zu Eltern. Viele Teammitglieder verfügen über Werkzeuge und Methoden in der Gesprächsführung und sind sich in ihrer Rolle der Gesprächsleiterin sicher. Trotzdem fällt es immer wieder schwer, dieses Wissen insbesondere in Stresssituationen, bei schwierigen Gesprächsanlässen und in Konfliktsituationen anzuwenden und in einer wertschätzenden Haltung zu bleiben. Die Fortbildung bietet Teams die Möglichkeit, an konkreten Beispielen aus Ihrem Kita-Alltag Methoden der Gesprächsführung zu trainieren und neue Gesprächsstrategien auszuprobieren. Weitere Inhalte können sich an den Bedarf des Teams orientieren und können mit der Referentin abgestimmt werden.
Kursleitung Birgitt Deutschmann
Jesus erzählt uns von Gott – Biblische Geschichten mit Kindern entdecken BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Die Bibel erzählt uns von Gottes Handeln in der Geschichte und von den Erfahrungen, die Menschen mit ihm machten. Durch Jesus wird Gott für uns Menschen konkret. Er stellt uns Menschen die Idee Gottes vom menschlichen Zusammenleben vor. Soziale Werte wie z.B. Teilen, Verantwortung, Freundschaft können durch biblische Geschichten veranschaulicht werden. Gleichermaßen erzählt die Bibel von Urängsten, Grundhoffnungen und Ursehnsüchten der Familie Mensch. Kinder erfahren durch biblische Geschichten, dass diese zum Menschsein dazugehören. Sie erhalten Beispiele für einen Umgang mit diesen Gefühlen und können lernen, dass es einen Gott gibt der befähigt, begleitet und behütet.
Kinderschutz Basis – 8a SGB VIII Teamfortbildung
Der Schutz der Kinder in der Kindertagesbetreuung ist einer ihrer wichtigen gesetzlichen Aufträge. Um Kindeswohlgefährdung zu erkennen und dem Kind helfen zu können, brauchen Sie zum einen rechtliches und fachliches Grundlagenwissen und zum anderen eine professionelle persönliche Haltung. In diesem Sinne werden Sie in der Schulung sowohl Ihre Rolle im Kinderschutz als auch die Merkmale einer Kindeswohlgefährdung reflektieren. Damit Sie handlungsfähig bleiben, erproben Sie die Arbeitshilfen aus dem trägerinternen Kinderschutzkonzept, die Ihnen als pädagogische Fachkräfte für die Gefährdungseinschätzung im Team, mit den Eltern und den Kindern zur Verfügung stehen.
Kursleitung Björn Seehausen, Doro Wallau, Elmas Mutlu
Björn Seehausen Doro Wallau Elmas Mutlu
Kita als Ort interreligiöser Begegnung BEP-zertifizierte Teamfortbildung
In kaum einer anderen Stadt ist religiöse und kulturelle Vielfalt so unmittelbar erfahrbar wie in Frankfurt. Längst hat die religiöse Vielfalt unsere Kindertageseinrichtungen erreicht. Unser Betreuungsangebot wird von Familien und Kindern angenommen, die aus unterschiedlichen Ländern der Erde kommen und die eine Vielfalt von Religionszugehörigkeiten mitbringen. Die Weltreligionen verbinden vieles, das allen Menschen wichtig ist, weil es das Leben bereichert: „Leitplanken“ für ein gutes Leben, heilige Schriften, Orte, Zeiten und Feiern. Während der Fortbildung können die Teilnehmer*innen den großen Schatz der Menschheit entdecken, der sich in den Religionen zeigt. Grundlegenden Werte des menschlichen Zusammenlebens, die allen Religionen gemeinsam sind, werden sichtbar. Wie steht es um interreligiöse Bildung in Ihrer Einrichtung? Wie kann religiöse Vielfalt im pädagogischen Alltag positiv und bereichernd erlebbar werden? Diese Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Personen diesen Fragen nachzugehen.
Bitte beachten Sie Der Kurs ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Frankfurt und Offenbach
Kita als Ort interreligiöser Begegnung – BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Kollegiale Fallberatung Methoden für einen leichteren Arbeitsalltag Teamfortbildung
Ihr Arbeitsalltag ist gefüllt mit vielen To-dos. Probleme wollen gelöst werden. Manchmal dreht man sich dann im Kreis und bei allem Denken, fällt trotzdem nicht die Idee ein, die auch ein gutes Bauchgefühl macht. Oftmals bleibt der konstruktive, lösungsorientierte Austausch zu Ihren aktuellen Fragestellungen im Team leider auf der Strecke. „Keine Zeit.“ Dabei täte der Austausch mit den kompetenten Kolleg:innen für eine neue Perspektive gut.
Kennen Sie diese oder ähnlichen Situationen?
Mit der Kollegialen Fallberatung lernen Sie eine Methode kennen, im Team innerhalb einer knappen Stunde Ihre Handlungsspielräume auszudehnen.
In dieser Teamfortbildung lernen Sie die Methode „Kollegiale Fallberatung“ kennen, erleben sie und üben. Sie verfügen dann über das Wissen, die Kollegiale Fallberatung in Ihre Arbeit zu integrieren und sich damit künftig bei Fragestellungen gegenseitig zu unterstützen.
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder in Frankfurt und Offenbach, Teams im pädagogischen und sozialen Kontext und in der Verwaltung des Evangelischen Regionalverbands Frankfurt und Offenbach
Kursleitung Christina Ness
Konflikte im U3-Bereich gemeinsam meistern Herausfordernden Situationen mit Kleinkindern vorbauen und begegnen
Konflikte zu erleben und auszuhandeln kann für Kleinkinder in den Krabbelstuben ein wichtiges Lernfeld sein. Viele Konflikte sind überflüssig und vermeidbar, sie stellen statt eines Entwicklungsanreizes eher eine Zumutung für die Kinder dar. Derartige Konflikte können durch genaue Beobachtung, eine gut vorbereitete Umgebung und angepasste Erwartungen an die Kinder stark reduziert werden. Auch ein angemessener Umgang mit sich anbahnenden Konflikten lässt den Verlauf der Auseinandersetzung konstruktiv werden.
Kursleitung Olga Neufeld
Mikrotransitionen im Krippenalltag achtsam gestalten BEP-zertifizierte Teamfortbildung – 2024
Der Krippenalltag ist geprägt von vielen kleinen Übergängen. Eine achtsame Gestaltung dieser Übergänge trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Kinder bei. In der Regel reduziert sich dann auch Ihr Stresslevel während der pädagogischen Begleitung der Ihnen anvertrauten Kinder, da die Kinder behutsam auf Übergänge vorbereitet werden. Dadurch können sie sich auf neue Situationen bzw. kommende Veränderungen im Tagesablauf besser einstellen. Damit dies im Krippenalltag gelingt, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Einzelne Elemente des Tagesablaufs gilt es zu strukturieren. Gemeinsame verbindliche Absprachen im Team sind zu vereinbaren. Der Entwicklungsstand der Kinder ist für die Abläufe maßgeblich. Ihn gilt es hierbei im Blick zu behalten. Dann kommt ein guter Tagesablauf in einer Krippe ohne längere Wartezeiten für Kinder aus. Wir entwickeln gemeinsame wesentliche Merkmale für entwicklungsangemessene Übergänge, die Sie in ihren konkreten Arbeitsalltag einbringen und erproben können.
Bitte beachten Die Fortbildung ist BEP-zertifiziert und dauert insgesamt 3 Tage.
Mikrotransitionen im Krippenalltag achtsam gestalten Vertiefungskurs für Teams
Der Krippenalltag ist geprägt von vielen kleinen Übergängen. Eine achtsame Gestaltung dieser Übergänge trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Kinder bei. In der Regel reduziert sich dann auch Ihr Stresslevel während der pädagogischen Begleitung der Ihnen anvertrauten Kinder, da die Kinder behutsam auf Übergänge vorbereitet werden. Dadurch können sie sich auf neue Situationen bzw. kommende Veränderungen im Tagesablauf besser einstellen. Damit dies im Krippenalltag gelingt, ist eine gute Vorbereitung notwendig. Während des Vertiefungstags nehmen Sie, exemplarisch einen oder zwei Übergänge unter Berücksichtigung des Entwicklungsstands der Kinder konkret in den Blick, und treffen verbindliche Absprachen im Team. Durch die exemplarische Auseinandersetzung mit einem oder zwei Mikrotransitionen gewinnen Sie Impulse für die weitere pädagogische Arbeit in Ihrer Einrichtung.
Bitte beachten Der Schwerpunkt der Themen wird orientiert an den Bedarfen der Teilnehmenden umgesetzt und in einem Vorgespräch mit der Kursleitung verabredet.
§ 47 SGB VIII – Sicherere Orte für Kinder Fehlverhalten durch Fachkräfte gemeinsam vermeiden Teamfortbildung
Der Schutz der Kinder kann auch unbeabsichtigt und unbewusst gefährdet werden, sogar durch Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte. Wie können Sie als Individuum und im Team damit umgehen? Wir reflektieren gemeinsam, welches Fehlverhalten das Wohl von Kindern gefährdet. Sie entwickeln Ideen, wie sie darüber mit Ihrer Leitung und dem Träger sprechen können, und auch, wie sie Eltern und Kinder an dem Prozess beteiligen können. Die eigene Reflexionsfähigkeit und die Entwicklung von achtsamen und vertrauensvollen Teamstrukturen unterstützen den Weg zum Ziel. Entscheidend ist, dass Sie sich als pädagogische Fachkräfte darüber verständigen, wie sie sich gegenüber Kinder Verhalten wollen und welches Verhalten sie ablehnen – die Entwicklung von sogenannten Verhaltenskodexen.
Bitte beachten Sie Dieses Angebot gibt es auch als offenen Kurs, wenn einzelne aus Ihrem Team sich zum Thema fortbilden möchten. Wir empfehlen im Vorfeld die Teamfortbildung „Kinderschutz Basis – 8a SGB VIII“ zu buchen.
Anmeldeschluss Nach Terminabsprache
Zielgruppe Teams Evangelischer Tageseinrichtungen in Frankfurt und Offenbach mit und ohne U3-Bereich und Horte sowie Träger, -beauftragte, -vertreter:innen
Kursleitung Björn Seehausen, Elmas Mutlu
Björn Seehausen Elmas Mutlu
Als Team ist Ihr gemeinsame Ziel, Kindern von Anfang an Beteiligung und Selbstbestimmung im Krippenalltag zu ermöglichen? Sie wollen den Tagesablauf genauer in den Blick nehmen und schauen, wo und wie sich Kinder noch leichter selbstwirksam einbringen können? Sie wollen Ihre partizipative pädagogische Arbeitsweise gemeinsam reflektieren und im Krippenalltag intensivieren? Dann ist dieser Vertiefungstag genau das Richtige für Sie. Anhand der drei Ebenen und den verschiedenen Stufen von Partizipation erarbeiten Sie als Team die nächsten Schritte zu noch mehr Partizipation im Krippenalltag.
Das Kind erfasst aktiv seine Umwelt und gestaltet ko-konstruktiv seine Lernerfahrungen. Der vorbereitete Raum ist daher ein wichtiger Indikator für Selbstbildungsprozesse. Die Bildungsinhalte sind stets auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen abgestimmt, so dass sich jedes Kind ungestört ins Experimentieren und Erforschen seiner Interessengebiete vertiefen kann. Als pädagogische Fachkraft ist Ihre Aufgabe, die Räume so vorzubereiten, dass das Kind sich in seinem Tempo selbst bilden kann.
Ziele:
Termin Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail als Bestätigung für Ihr Interesse und wir kommen auf Sie zu, um den Kontakt zur Kursleitung herzustellen.
Ort In der Einrichtung
In Ihrem pädagogischen Alltag tauchen immer mal wieder einzelne fachliche Fragen zu den verschiedensten pädagogischen Themen, Abläufen und Routinen auf, die Sie gerne gemeinsam im Team betrachten, reflektieren und klären wollen? Dafür wollen Sie einen gemeinsamen Tag planen und hätten am liebsten jemanden dabei, der Ihnen zusätzliche fachliche Impulse und Betrachtungsweisen anbietet und Sie im neu oder ergänzenden Denken Ihrer bestehenden Konzeption unterstützt? Dann haben Sie die Möglichkeit, aus einer Fülle pädagogischer Themen und Fragestellungen im Vorgespräch Ihre individuellen, einrichtungsspezifischen, aktuellen Bedarfe zu besprechen und Schwerpunkte zu vereinbaren, wie Sie Ihren Tag gemeinsam inhaltlich gestalten wollen. Die Themen, aus denen Sie wählen können, finden Sie in der Kategorie „Inhalte“.
Aus diesen Themen können Sie wählen und im Vorgespräch mit der Kursleitung Ihre einrichtungsspezifischen, aktuellen Bedarfe zu klären und gemeinsam inhaltliche Schwerpunkte für den Reflexionstag vereinbaren.
Themen U3
Themen U3 + Ü3
Bitte beachten Sie Die Klärung Ihres individuellen Bedarfs zu den möglichen Themen erfolgt im Vorgespräch mit der Kursleitung..
Religion von Anfang an. Religionspädagogik in der Krippe BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Es ist immer wieder eindrücklich, die Entwicklungsschritte von Kleinkindern im Krippenalltag zu erleben und zu belgeiten. Im pädagogischen Krippenalltag kommt im Zusammenhang mit religiöser Erziehung oft die Frage auf, ob dies in diesem Alter denn überhaupt Sinn ergibt? Ralf Rogge, Dozent für Religionspädagogik im Elementarbereich am Religionspädagogischen Institut Loccum, konkretisiert diese Frage eindrücklich: „Wie aber entwickelt sich Religiosität im Säugling? Welche Entwicklungsstadien durchlebt und erarbeitet sich ein Kind von den ersten Momenten seiner Geburt und wie wurzelt darin das religiöse Erleben?“ In der Teamfortbildung beschäftigen sich die Teilnehmer:innen mit den Grundlagen einer religiösen und spirituellen Entwicklung im Krippenalter.
Sie haben sich bereits intensiv mit dem Tagesablauf Ihrer Einrichtung beschäftigt und Rahmenbedingungen geschaffen, die das Wohlbefinden der Kinder fördern und die Befriedung der Grundbedürfnisse sicherstellen? Ihnen ist ein feinfühliger Umgang mit den Kindern wichtig und so haben Sie auch über Ihr Interaktionsverhalten im Team reflektiert? Dann widmen Sie sich in dieser Fortbildung den Themen Resilienz und Kinderrechte als ethischer Grundlage für die pädagogische Beziehungsgestaltung. Finden Sie heraus, wie Sie Resilienzfaktoren im Tagesablauf einbauen und so die Kinder stärken können
Ob ein Kind zuversichtlich durch das Leben gehen und seinen Mitmenschen vertrauensvoll begegnen kann oder nicht hängt entscheidend davon ab, ob in den ersten Lebensjahren eine tragfähige Grundlage dafür geschaffen wird. (Edith Ostermayer; Kleinstkinder achtsam begleiten, Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei, S.10). Stabile emotionale Beziehungen, ein offenes und wertschätzendes Erziehungsklima und vorbildhafte Rollenmodelle tragen entscheidend dazu bei, dass eine selbstbestimmte Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes zur Entfaltung kommt. Dadurch kann ein Kleinkind sein angeborenes Bedürfnis nach einer autonomen Aneignung der Welt mit Freude ausleben. Im Krippenalltag gilt es einen Rahmen zu schaffen, der positive und bereichernde Beziehungserfahrungen der Kinder untereinander ermöglicht. Dies stärkt die Widerstandsfähigkeit (Resilienz). Die Persönlichkeitsstruktur kann sich festigen. Pädagogischen Fachkräften haben in diesem Kontext eine hohe Verantwortung. In der Fortbildung nehmen Sie die Rolle und Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft intensiv in den Blick.
Schau mal, was ich kann! BEP-Fortbildung Modul 5 Teamfortbildung
Beobachten und Dokumentieren sind Schlüsselprozesse bei der Umsetzung des BEP. In diesem Modul geht es darum, einen ganzheitlichen und ressourcenorientierten Blick auf die individuellen Stärken und Entwicklungspotentiale jedes Kindes zu entwickeln, um hier gezielte pädagogische Impulse setzen zu können und dies als Chance für die pädagogische Arbeit zu nutzen. Tagespflegepersonen, Fachkräfte im Elementarbereich, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pakt für den Nachmittag erwerben Wissen und Kompetenzen, um kindliche Lernprozesse und Entwicklung im Sinne des BEP zu beobachten, zu dokumentieren, daraus Schlüsse für die pädagogische Arbeit zu ziehen und diese gemeinsam umzusetzen. Dabei wird der Fokus sowohl auf die jeweils individuelle Entwicklungsgeschichte des einzelnen Kindes als auch auf die Entwicklung des Gesamtkonzepts der jeweiligen Einrichtung oder Schule gelegt. Unterschiede werden in ihrer Diversität thematisiert und können zum Ausgangspunkt für dialogisches Lernen werden. Das schließt das Thema Flucht und Migration mit ein. Dazu werden unterschiedliche Verfahren und die eigene Praxis reflektiert und eigene Handlungsmöglichkeiten erweitert – auch im Tandem. Die Vielfalt der Akteurinnen und Akteure mit ihrem jeweiligen sozialen und kulturellen Hintergrund trägt zum Ausgangspunkt für dialogisches Lernen bei.
Die Auseinandersetzung mit vorhandenen Kindheitskonzepten in den Einrichtungen und Kindertagespflegestellen sowie der Grundschule unterstützt diese Entwicklung. Eine besondere Rolle spielt eine wertschätzende und ressourcenorientierte Haltung in der Beobachtung. Es werden bei allen Themen Bezüge zu den Grundsätzen und Prinzipien des BEP hergestellt.
Bitte beachten Sie Die BEP-Modul-Fortbildung umfasst in der Regel 3 einzelne Tage, im Abstand von mindestens 6 Wochen, damit Sie erworbene Erkenntnisse in der Praxis proben können. Die komplette Ausschreibung finden Sie unter
Schritte in der sozialen Entwicklung von Kindern im Alter bis 3 Jahren achtsam begleiten BEP-zertifizierte Teamfortbildung
Nach Remo Largo dauert es die gesamte Kindheit, bis das Beziehungs- und Sozialverhalten eines Menschen sich vollständig entfalten kann. Jedem Altersabschnitt kommt hierbei eine eigene Bedeutung zu. Es ist eine spannende und fordernde Aufgabe für pädagogische Fachkräfte, die soziale Entwicklung von Kindern im Krippenalter entwicklungsangemessen zu begleiten und zu unterstützen. Welche Entwicklungsaufgaben haben Kinder im Krippenalltag zu lösen? Welche entwicklungspsychologischen Grundlagen sind zu berücksichtigen, um die Kinder kompetent und professionell dabei zu begleiten? Wie können sie pädagogisch unterstützt werden, wenn sie sich überfordert fühlen oder andere überfordern? Wie können Sie als pädagogische Fachkraft mit Beißverhalten der Kinder umgehen, um das Kind zu stärken?
Kinder entwickeln ihre Potenziale individuell und im eigenen Tempo. Sie haben unterschiedliche Lernbedürfnisse und -wege. Mit einer systematischen Dokumentation der von Ihnen beobachteten individuellen Entwicklungen der Kinder, können Sie diese im Team reflektieren, passende pädagogischen Angebote gestalten und die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung gemeinsam pädagogisch begleiten.
In diesem Kurs entdecken Sie Portfolio als Dokumentationsinstrument für Ihre Beobachtungen. Sie entwickeln zum einen Ideen, Portfolio mit Freude in den Kita-Alltag einzubeziehen, zum anderen Portfolio mit dem Kind ko-konstruktiv zu gestalten und außerdem dazu, die Ergebnisse in die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern aktiv zu integrieren.
So kommen wir wieder in die Kraft – Persönliche und Team-Resilienz Teamfortbildung
Das Stärken von Kraft und Freude steht in dieser Fortbildung im Fokus. Sie visualisieren Ihr „Team-Schiff“ und entdecken Ihre Resilienz-Faktoren und Ressourcen. Gemeinsam entwickeln Sie Möglichkeiten, sich gegenseitig im Alltag zu stärken, um persönlich und im Team gut mit Herausforderungen umzugehen
Kursleitung Andrea Fenske
Tür auf! Einstieg in die Bildung nachhaltiger Entwicklung Teamfortbildung
Nachhaltigkeit bedeutet mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein Bildungskonzept, das Kinder darin stärken will, unsere komplexe Welt und ihre begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere Menschen, denen schon heute weniger zur Verfügung steht, sowie an kommende Generationen zu denken. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit? Und welche Themen, Methoden und Ziele gehören zu diesem Bildungskonzept? In der Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen wir uns mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Kinder auftauchen. Sie erleben, dass forschendes Lernen eine Methode ist, die sich auch für die BNE-Praxis eignet und lernen die Methode „Philosophieren mit Kindern“ kennen. Mit Ihrem eigenen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung in Ihrer Einrichtung können Sie dann bis zum Aufbaukurs zahlreiche Erfahrungen sammeln.
Termin Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail als Bestätigung für Ihr Interesse und wir kommen auf Sie zu, um den Kontakt herzustellen
Kursleitung Björn Seehausen
Unsere Teamwerte leben Teamfortbildung
In Ihrem Beruf ist Ihnen Ihre gelebte Haltung wichtig? Sie wünschen sich verbindliche und verbindende Werte im täglichen Miteinander als Team? In diesem Seminar finden, filtern und reflektieren Sie Ihre wichtigsten Teamwerte als Basis für Ihr gemeinsames und individuelles Handeln. Ebenso erforschen wir die Grenzen Ihrer Werte und bringen Licht in mögliche Entwicklungspotentiale.
Bitte beachten Sie Die Buchung dieses Kurses setzt voraus, dass Sie sich intensiv mit Ihren Wertvorstellungen auseinandersetzen wollen.
Zielgruppe Teams des Evangelischen Regionalverbands Frankfurt und Offenbach und seiner Einrichtungen
Vom Konflikt zur Einigung – Es könnte doch so einfach sein, oder? Teamfortbildung
Überall dort, wo Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Wünschen zusammenarbeiten, kann es auch Konflikte geben. Die kosten Kraft, Zeit und Motivation. Dabei könnte es doch so einfach sein: „Man müsste sich doch nur einigen“. Doch für einen ersten Schritt fehlt manchmal noch der Mut. Wer bin ich und was brauche ich in Konfliktsituationen? Was kann und möchte ich dazu beitragen, dass aus einem Konflikt eine Einigung wird? Was mache ich, wenn mein Gegenüber „widersteht“ oder ablehnt? In diesem Kurs lernen Sie Modelle und kommunikative Methoden kennen, die Sie dabei unterstützen, in schwierigen Gesprächssituationen Ihre Impulse zu steuern, sich dadurch erheblich selbst zu entlasten und zu einer Einigung aktiv beizutragen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen konkrete Fallbeispiele aus Ihrem beruflichen Alltag, anhand derer wir gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln werden.
Kursleitung Jens Jankowski
Vom Umgang mit Vielfalt – Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der täglichen Arbeit finden und wertschätzen Teamfortbildung
Diversity/Vielfalt setzen Sie professionell in Ihrem pädagogischen Alltag um. Sie arbeiten inklusiv, sind vorurteilsbewusst und wertschätzen Unterschiede und individuelle Besonderheiten der Kinder, Eltern und Kolleg:innen. Über gefundene Gemeinsamkeiten freuen Sie sich und entwickeln im Team einen Konsens, wie Sie Diversity/Vielfalt in Ihrer Einrichtung konkret leben wollen. Der Austausch im Team, wie und wo das in Ihrer Einrichtung gelingen kann, und die Arbeit an Beispielen aus Ihrem beruflichen Alltag bilden Schwerpunkte dieser Teamfortbildung. In diesem Sinne richten sich die konkreten Ziele und Inhalte dieser Teamfortbildung nach Ihren einrichtungsspezifischen Bedarfen, die Sie im Vorfeld mit der Kursleitung abstimmen.
Kursleitung Gesa Krämer und Mechthild Dörfler
Von der Kita in die Schule: Den Übergang gut begleiten Teamfortbildung
Ein guter Abschied aus der Kita und ein guter Start in die Schule ist für Kinder wichtig. Als pädagogische Fachkraft kommt Ihnen in der Zeit des Übergangs eine besondere Rolle zu: Gemeinsam mit den Eltern begleiten Sie die Kinder in diesem Lebensabschnitt und kooperieren mit den Schulen. Sie stärken die Kinder in ihren sozialen Beziehungen und bilden mit wirksamen pädagogischen Angeboten bereits vor Schulbeginn eine Brücke zwischen Kita und Schule. Sie unterstützen die Kinder darin, sich sozial sicher zu fühlen, wesentliche Veränderungen anzunehmen, den Schulbeginn die positiv zu erleben und den neuen Lerninhalten mit Neugierde zu begegnen. In dieser Teamfortbildung reflektieren Sie Ergebnisse aktueller Studien zur Grundschulreife, Vorschulprogramme vor dem Hintergrund der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung sowie der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft und entwickeln motivationsfördernde Angebote für Ihre Einrichtung.
Pädagogische Fachkräfte fühlen sich immer wieder in Ihrem Alltag von Verhaltensweisen der Kinder herausgefordert und aufgrund der Rahmenbedingungen überfordert. Welche Haltung und welcher Perspektivwechsel geben Ruhe und Kraft, um sich auch in Stresssituationen auf den Auftrag als pädagogische Fachkraft zu fokussieren? Wie kann es gelingen, Kindern auch im Stress respektvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Interessen wahrzunehmen und sie ko-konstruktiv zu beteiligen? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern ausgewogen und ko-konstruktiv gestaltet werden? Wie gehen wir mit Erwartungen und Anforderungen um? Wo sind Chancen und wo sind Grenzen?