„In Frankfurter Gesellschaft“

Die Fotoausstellung zeigt vom 17. September bis 5. Oktober die Nordweststadt innen und außen und bietet Einblicke in die Lebenswelten der Bewohnerinnen und Bewohner.

Eröffnet wird die Ausstellung  am 17. September  2018 um 18.00 Uhr im neuen Kultur- und Sozialzentrum Gerhart-Hauptmann-Ring 398 (60439 Frankfurt/Nordweststadt).

Begrüßung

Stadträtin Frau Prof. Dr. Birkenfeld, Dezernentin für Soziales, Senioren, Jugend und Recht
Dr. Michael Frase,
Leiter des Diakonischen Werks für Frankfurt am Main
Rainer Wrenger, Geschäftsführung, KEG Konversions-Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Das Programm wird musikalisch umrahmt.

Das Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft und das Quartiersmanagement Nordweststadt des Diakonischen Werkes für Frankfurt laden hierzu herzlich ein.

Zur Ausstellung

Die Portraits von Anna Pekala zeigen, was Außenstehende normalerweise nicht zu sehen bekommen. Sie erzählen vom täglichen Leben im Privaten, der bunten Vielfalt der Kulturen und Generationen in der Nordweststadt. Die Portraitierten präsentieren dem Betrachter, was ihnen selbst wichtig ist. So zogen viele von ihnen ausgewählte Kleidung an und brachten mit ins Bild, was sie schön finden.

Ergänzt werden die Portraits von Außenaufnahmen, bei denen der Mensch als Motiv zunächst einmal keine Rolle spielt. Florian Albrecht-Schoeck erfasst mit seinen Bildern Orte, um die das Leben der Bewohner kreist, und zeigt sie unverfälscht und erzählerisch zugleich. Entstanden ist ein Mosaik, das die verschiedensten Stimmungen der Menschen in momentartigen Aufnahmen spiegelt. Die ausdrucksstarken Fotos erzählen von Vielfalt, Individualität, Gemeinschaft und dem Charakter eines Stadtteils.

Am Freitag, den 21. September 2018 findet um 17.00 Uhr eine Führung mit den Fotografen durch die aktuelle Fotoausstellung statt.  Parallel lädt der Verein Vokus 398 e.V. zum gemeinsamen Grillen ein.

Die Ausstellung ist bis zum 05. Oktober 2018 zu sehen.
Di. 16.00-18.00 Uhr, Fr. 17.00-19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.