Ehrenamtliche für Sozialberatung gesucht

Bündnis aus mehreren Kooperationspartner*innen sucht Freiwillige für die Nordweststadt!

Viele kennen die Situation: Auf dem Tisch stapeln sich Rechnungen, Schreiben von Behörden, Anträge, die zu stellen sind, und Formulare, die ausgefüllt werden müssen. Die Nachfrage nach einer Sozialberatung und nach Formularhilfe ist in den vergangenen Monaten auch in der Frankfurter Nordweststadt stark gestiegen. Denn im Lockdown sind viele Behörden seit Monaten nur noch eingeschränkt erreichbar.

Sozialberatung startet im Sommer
In dieser Situation bauen das Quartiersmanagement Nordweststadt des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach, die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW), die Pfarrei St. Katharina von Siena und der Caritasverband Frankfurt e.V. eine neue Sozialberatung für die Bewohner*innen der Nordweststadt auf. Die allgemeine Sozialberatung startet ab Sommer 2021 in den Räumen des neuen Kultur- und Sozialzentrums im Gerhart-Hauptmann-Ring.

Ehrenamtliche werden gezielt geschult
„Wir suchen Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, anderen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen behilflich zu sein und sie zu beraten“, sagt Janina Korb, die Quartiersmanagerin in der Nordweststadt. Die Freiwilligen werden für ihr Ehrenamt gezielt geschult, arbeiten immer in Zweier-Teams und können während der Beratung auf die Expertise von Fachleuten zurückgreifen. „Mitzubringen sind Lebenserfahrung sowie Selbstvertrauen und Freude daran, andere Stadtteilbewohner*innen zu unterstützen“, sagt Janina Korb.

Einladung zur Infoveranstaltung
Im nächsten Schritt informieren die Beteiligten auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 22. April 2021 in der Nordweststadt über die Aufgaben und Hintergründe zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei der neuen Sozialberatung „Im Dialog Nordweststadt“. Interessierte sind herzlich zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 22. April 2021 um 19 Uhr ins neue Kultur- und Sozialzentrum, Gerhart-Hauptmann-Ring 398, in der Nordweststadt eingeladen. Für die Veranstaltung gelten strenge Hygieneauflagen.

Voranmeldung für die Veranstaltung und weitere Informationen bei Janina Korb, Quartiersmanagerin in der Nordweststadt im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“, unter Telefon 0163 3125515 und E-Mail: nordweststadt@frankfurt-sozialestadt.de

Kurzvideo zur Information
Um Interessierten nähere Informationen zur Allgemeinen Sozialberatung und zum Ehrenamt zu bieten, haben die Kooperationspartner*innen dieses Kurzvideo gedreht:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.