Wenn das Leben aus der Spur gerät ist die Bahnhofmission für Sie da!

365 Tage im Jahr
Die Bahnhofsmission hilft, sofort und ohne Anmeldung. Sie unterstützt Menschen, die in Not geraten sind, die Hilfe brauchen, nicht weiter wissen oder ein Gespräch suchen. Am Gleis 1a im Frankfurter Hauptbahnhof ist die Tür immer offen. 15 Festangestellte und 65 Freiwillige kümmern sich um Ihre Anliegen, kostenlos, vertraulich, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Jede und Jeder ist willkommen!
Manchmal ist nur eine kurze Information nötig, manchmal eine längere Beratung, manchmal nur ein offenes Ohr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bahnhofsmission schenken Kaffee und Wasser aus und sprechen mit Ihnen über Ihre Anliegen. Jede und jeder ist Willkommen.

Zug verpasst?
Wenn die Fahrt nicht mehr weiter geht oder Sie eine Pause benötigen, bietet die Bahnhofsmission Aufenthalts- und Ruhemöglichkeiten. Keiner muss die Nacht auf dem Gleis verbringen, ein warmer und geschützter Ort mit Kissen und Decken ermöglicht Reisenden eine sichere Übernachtungsmöglichkeit.

Unterstützung beim Reisen
Wenn Sie krank, verletzt oder gehbehindert sind (oder nur sehr alt oder sehr jung) unterstützt Sie die Bahnhofsmission beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Rollstühle und Gepäckwagen stehen ebenfalls zur Verfügung. Die Bahnhofsmission unterstützt Sie auch bei Problemen mit der Verständigung. Sei es, dass Sie gehörlos, schwerhörig, blind, seh- oder sprachbehindert sind oder wenn Sie schlecht deutsch sprechen. Mit Hilfe eines Video-Dolmetschers können Ihre Anliegen und die Antworten übersetzt werden.

24 Stunden vor Ihrer Fahrt – Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Zusätzlich zu den üblichen Reisehilfen der Bahnhofsmission, die meist auf Bestellung geleistet werden, sind auch mobile Teams im Einsatz. Sie bieten Reisenden spontan Hilfe an: z. B. beim Ein- und Aussteigen, am Fahrkartenautomat oder als Ansprechpartner für Fragen aller Art. Sind die regulären Helferteams der Bahnhofsmission überlastet, können sie auch Aufträge an die Mobilitätshelfer und -helferinnen übertragen.

Kirche im Hauptbahnhof
Im Raum der Stille in der Bahnhofsmission sind alle Religionen zum Gebet oder zur Meditation eingeladen. Mit Gottesdiensten ist die Bahnhofsmission auch im Hauptbahnhof präsent.

Bahnhofsmission Ökumenisch
Seit 1910 arbeiten die katholische und die evangelische Kirche gemeinsam in der Bahnhofsmission. Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach und der Caritasverband Frankfurt tragen die Frankfurter Bahnhofsmission gemeinsam.

Besondere Angebote für Kinder

Kids on Tour
Kinder von 6 bis 14 Jahren, die allein reisen werden von der Bahnhfsmission begleitet. Die Mitarbeiterinnnen sind pädagogisch geschult und begleiten die Kinder auf der Fahrt mit einem Koffer voller Spiele und Bücher. Kids on Tour geht von Frankfurt aus freitags und sonntags auf die Reise und zwar nach Hamburg, Leipzig, Berlin, Stuttgart oder Basel. Der Preis für das Begleiten beträgt 35 Euro plus Fahrkarte. Gebucht wird Kids on Tour unter 0180 6 99 66 33 (Festnetz: 20 ct / Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).  Weitere Informationen

Kinderlounge
In der Kinderlounge der Bahnhofsmission können Mädchen und Jungen bis 14 Jahre beim Warten auf den Zug mit Buntstiften malen, in Kletter- und Rutschlandschaften toben, an Videokonsolen spielen, Bücher lesen und vieles mehr. Fachlich  geschulte Mitarbeitende der Bahnhofsmission betreuen sie. Einen Wickeltisch gibt es auch.

Lesenswert: Interview mit Carsten Baumann, Leiter der Bahnhofsmission am Frankfurter Hauptbahnhof