Kinder- und Familienzentrum Innenstadt

Das Kinder- und Familienzentrum ist ein Ort für alle Familien in der Innenstadt. Im Haus an der Bleichstraße spielen und lernen 63 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und zwölf Jahren. Ihre Spielfläche öffnet sich direkt in den Spielplatz an der Eschenheimer Anlage. Dort gibt es viele Platz, um auch mit Rollern und Rädchen herumzuflitzen.

Bildung von Anfang an

Das Kinder- und Familienzentrum arbeitet nach dem Early-Excellence-Ansatz: Erzieherinnen und Erzieher richten einen positiven, liebevollen Blick auf die Fähigkeiten der Kinder und fördern sie. Ziel ist eine bestmögliche Bildung aller Kinder von klein auf. Die besten Experten dafür sind die Eltern, mit denen das KiFaZ eng zusammenarbeitet.

Die Familienetage

Eltern finden im KiFaZ Raum für Begegnungen und Kontakte. Sie erhalten Anregungen und Infos rund um die Gesundheit, Erziehung und Freizeitmöglichkeiten. Im Elterncafé gibt es verschiedene Angebote, wie internationales Kochen und Backen, Entspannungskurse und Kreativworkshops, aber auch Beratung rund um Fragen zur Erziehung und Eltern-Sein. Kooperationspartner in der Familienetage ist das Haus der Volksarbeit e.V.

Programm Juni 2019

Übersichtskarte der Einrichtungen