KiFaZ Goldstein

Das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Goldstein ist mit seinen Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten die Anlaufstelle für Familien im Stadtteil.  Zum Kinder- und Familienzentrum gehört eine Kindertageseinrichtung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren und eine Fachstelle der Evangelischen Familienbildung.

Vielfältige offene Angebote für Kinder und Eltern
Jede Woche lädt das “Goldsteinchen” Eltern mit Kindern im Alter von 0-24 Monaten zu Ausflügen, Musik, Spiel und zum Austausch ein. Bewegung-Ruhe-Unterhaltung-Musik-Spiel bietet das Eltern-Kind-Angebot „BRUMS“. Frauen sind herzlich zum Frauenfrühstück mit Themen- und Kreativangeboten eingeladen. Das Angebot “Move your body” bietet Fitness für Frauen. Beim Elternfrühstück mit Referent*innen geht es um aktuelle Themen rund um das Familienleben. Regelmäßig werden gemeinsam internationale Gerichte gekocht und viele weitere kreative Projekte für Familien angeboten. Unterstützung bietet auch die Sozialberatung, sie hilft beim Ausfüllen von Formularen und berät bei Problemen.

Die Kindertageseinrichtung
Die Krabbelstube bietet in zwei Gruppen Plätze für 20 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren an. Im Kindergarten werden 42 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und Kinder aus der Eingangsstufe 1 der Goldsteinschule nach dem Konzept der “Offenen Arbeit” betreut. Die Tageseinrichtung für Kinder arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, nach dem Early Excellence Ansatz (EEC) und Emmi Pikler. Grundlage der Arbeit ist ein wertschätzendes Menschenbild und das selbstverständliche Bestreben, dem Kind eine bestmögliche Erziehung und Lernwelt zu bieten.

Stärken einbringen
Dieser wertschätzende und respektvolle Umgang mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden im Kinder- und Familienzentrum prägt auch die Zusammenarbeit im Stadtteil. Eltern können sich mit ihren Stärken und Kompetenzen in die Arbeit einbringen und ihre Erfahrungen und Fähigkeiten weitergeben. Im Vordergrund steht dabei das “Voneinander lernen”.

Entwicklung fördern
Kinder, Familienmitglieder und das pädagogische Fachpersonal werden als Forscher*innen und Lernende angesehen, die sich gemeinsam auf den Weg machen. Ziel ist es, die eigenen Stärken und Ressourcen zu erkennen und einzubringen und allen eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Das Kinder- und Familienzentrum bietet dafür eine offene und positive Atmosphäre, in der sich Kinder und Familien aus dem Stadtteil willkommen fühlen.

Programm Oktober bis Dezember 2019