image @k2werbeagentur.de

KiFaZ Innenstadt

Das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) ist ein Ort für alle Familien in der Innenstadt. Im Haus an der Bleichstraße spielen und lernen 63 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und zwölf Jahren. Ihre Spielfläche öffnet sich direkt in den Spielplatz an der Eschenheimer Anlage. Dort gibt es viel Platz, um auch mit Rollern und Rädchen herumzuflitzen.

Bildung von Anfang an
Das Kinder- und Familienzentrum arbeitet nach dem Early-Excellence-Ansatz: Mit einem positiven Blick auf die Fähigkeiten der Kinder fördern und stärken Erzieherinnen und Erzieher jedes einzelne Kind. Ziel ist eine bestmögliche Bildung für alle Kinder von klein auf. Die besten Experten dafür sind die Eltern, mit denen das KiFaZ eng zusammenarbeitet.

Die Familienetage
Eltern finden in der Familienetage des Kinder- und Familienzentrums einen Raum, in dem sie sich austauschen und neue Kontakte  knüpfen können. Sie erhalten Anregungen und Informationen zu Gesundheits- und Erziehungsthemen und lernen neue Freizeitmöglichkeiten kennen. Das Elterncafé bietet verschiedene Angebote an, internationales Kochen und Backen, Entspannungskurse und Kreativworkshops, aber auch Beratung rund um Fragen des Eltern-Seins. Kooperationspartner in der Familienetage ist das Haus der Volksarbeit e.V.