image @Annette Strack

Fühlbücher für Kinder mit Blindheit

Wie fühlt sich ein Fell, ein Kronkorken, ein Kirschkern, ein Luftballon an? Wo ist der Schlüsselbund versteckt? Was macht die Wäscheklammer im Putztuch?

Wenn Alltagsgegenstände lebendig werden
Im Rahmen der Frühförderung hat Diakoniemitabeiterin Annette Strack Fühlbücher für Kinder mit Blindheit entwickelt. Die Bücher zum Tasten orientieren sich alltagsnah an der Lebenswelt und an den Interessen und Entwicklungsthemen eines Kindes mit Blindheit. Als Aktionsbücher bieten sie weiterführende Spielideen und Anregungen für Aktivitäten. Spielerisch wird so die Entwicklung von Taststrategien, lebenspraktische Fähigkeiten und die Begriffsbildung gefördert. Auch für sehende Kinder sind die Bücher interessant, so dass „Buchgucken“ zu einem gemeinsamen Erlebnis werden kann.
Die Tastbücher sind einfach mit alltäglichen Gegenständen herzustellen.

Hintergrund
Im Jahr 2010 entstanden in der Arbeit mit einem vierjährigen blinden Mädchen eine Serie von Fühlbüchern: die „Pfeifi-Bücher“, deren Hauptprotagonist, ein Pfeifenputzer, den Büchern ihren Namen gab. Die Pfeifi-Bücher werden vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband dbsv empfohlen. Im Rahmen eines europäischen EVEIL-Projektes wurden sie ins Englische übersetzt: The Pfeifi-Books.

Die Pfeifi-Bücher erhielten von Eltern und von Fachleuten eine positive, große und internationale Resonanz. 2019 wurden in der Arbeit mit einem zweijährigen blinden Jungen zwei weitere Tast-und Aktionsbücher zum Mitmachen und Mitsingen entwickelt. NEU sind die Bücher „Schlüsselbund gesucht“ und „Luftballone fliegen hoch“. Videoimpressionen zu den beiden neuen Büchern und zum Buch  „Pfeifi singt“, finden Sie unter den jeweiligen Bastelanleitungen.

Nachbauen und Copyright
Die hier vorgestellten Bücher können von Interessierten selbst hergestellt werden. Zu jedem Buch stellen wir die Texte und eine eigene Bastelanleitung zur Verfügung. Sie können entsprechend individueller Bedürfnisse angepasst werden. Das Copyright für Text und Idee liegen bei Annette Strack, Frühförderung Sichtweisen für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung, Diakonie Frankfurt und Offenbach.

Fachliche Erläuterungen zu Konzept, Entwicklungsunterstützung und Entstehung der Fühlbücher beschreibt Annette Strack in diesem Text.

BÜCHER UND BASTELANLEITUNGEN:

„Was Pfeifi unter dem Teppich entdeckt

BASTELANLEITUNG
Für die Fertigung dieses Buches finden Sie hier die einzelnen Texte (welche alle eine Materialliste und eine Bastelanleitung beinhalten) als PDF-Datei:
Hier geht es zur Bastelanleitung: Was Pfeifi unter dem Teppich entdeckt

„Was weg ist, ist weg? Pfeifi auf der Suche“

Hier geht es zur Bastelanleitung: Was weg ist, ist weg? Pfeifi auf der Suche

„Pfeifi singt – … weil mein Schatz ein hm? hm? hm? ist!“

BASTELANLEITUNG
Hier geht es zur Bastelanleitung: Pfeifi singt….

Video-Impressionen „Pfeifi singt”

„Pfeifi Alleszähler und Korkus Nimmersatt“