© iStock_Kali9
Die Evangelisch-Lutherische St. Nicolai-Gemeinde Frankfurt sucht

eine stellvertretende Leitung (m/w/d)

(Kinder 0-6)
für ihre Kindertagestätte Nicolino – Haus der Kinder
ab
01. Okt 2019
39 Std. / Woche
unbefristet
Frankfurt-Ostend

Wer wir sind

Nicolino ist eine etablierte evangelische Einrichtung, die verkehrsgünstig im Frankfurter Ostend gelegen ist. Derzeit werden bei uns täglich 30 Kinder (1-3 Jahre) in der Krippe im halboffenen und 105 Kinder (3-6 Jahre) im Kindergarten in zwei Stockwerken im offenen Konzept betreut, darunter auch Kinder, die durch Einzelintegrationsmaßnahmen gefördert werden. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr.

Derzeit sind 30 Mitarbeitende im pädagogischen Bereich tätig, darunter eine Leitung und zwei Stellvertreterinnen. Hinzu kommen ein Koch, eine Hauswirtschaftskraft, eine Verwaltungskraft, Reinigungskräfte und anteilig Hausmeisterstunden.

Bis 2013 wurde Nicolino komplett umgebaut, modernisiert und durch die Krippe erweitert. Im Haus und dem großzügigen Außengelände finden sowohl Kinder als auch Mitarbeitende eine Top-Ausstattung und große Entfaltungsmöglichkeiten vor.

Mitarbeitende in unserer Einrichtung schätzen u. a. die vielfältigen Gestaltungsspielräume sowie den wertschätzenden Umgang miteinander. Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden unserer Kindertagesstätte ihre Begabungen und Interessen zur Förderung der Kinder einbringen. Sie finden ein pädagogisches Team vor, das aus langjährigen, erfahrenen und jungen Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Ausbildungsgängen besteht. Neben der hohen fachlichen Qualität liegt uns ein angenehmes Arbeitsklima, in das sich alle mit Freude einbringen, am Herzen. Unser pädagogisches Konzept orientiert sich am Hessischen Bildungsplan. Wir überprüfen es regelmäßig auf der Grundlage eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2015. Dieses ist gelebte Praxis.

Elternarbeit wird bei uns groß geschrieben. Regelmäßige Elternabende, Familienfeste und Gottesdienste werden gemeinschaftlich organisiert und stärken den Zusammenhalt zwischen Team, Eltern und Kindern sowie der Gemeinde. Der Kirchenvorstand der St. Nicolai-Gemeinde als Trägerin der Einrichtung unterstützt die Arbeit der Kindertagesstätte mit viel Engagement.

• einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • qualifizierte Einarbeitung
  • regelmäßige Fortbildungen und Teamtage sowie Supervision
  •  eine leistungsgerechte Vergütung nach der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (als eine von zwei Stellvertretungen: E 9)
  • zusätzliche Sozialleistungen
  • Arbeitsbefreiungen und finanzielle Unterstützungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen des Familienbudgets (Familienscheckheft)
  • 30 tarifliche Urlaubstage plus einem zusätzlichen Urlaubstag
  • Weihnachtsgeld
  • eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung durch die Evangelische Zusatzversorgungskasse
  • Möglichkeit zum Beitritt in die Hilfskasse

Ihre Aufgaben

Der Schwerpunkt der Stelle liegt auf der mitverantwortlichen Leitung der Kindertagesstätte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nach dem Hessischen Bildungsplan, dem Sozialgesetzbuch VIII, den Landesausführungsgesetzen und den Leitlinien für evangelische Kindertagesstätten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er beinhaltet Mitverantwortung für das Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot der Einrichtung und für das Konzept, die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und die Professionalität des pädagogischen Fachpersonals, ebenso die Organisation und Dokumentation betrieblicher Abläufe sowie die Finanz- und Sachmittelplanung und -kontrolle in Zusammenarbeit mit dem Träger und der Leitung. Hinzu kommen ca. 16-18 Stunden Kinderdienst in Krippe oder Kindergarten.

Ihre Aufgaben auf Leitungsebene in Zusammenwirken mit der Leitung und der weiteren Stellvertretung sind:

• Mitverantwortung im Bereich Management
  • Mitverantwortung im Bereich Personalführung (Koordination, Unterstützung und Verwaltung)
  • Mitverantwortung im administrativen Bereich inklusive Finanzen und Datenpflege
  • intensive Elternarbeit
  • stetige Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzeption und des Qualitätsmanagements sowie im religionspädagogischen Bereich
  • Kooperative Zusammenarbeit auf Leitungsebene, mit dem Team und dem Träger
  • Mitverantwortung für den pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit im Bereich des Trägerverbunds Diakonisches Werk Frankfurt und Offenbach und dem städtischen Schulamt sowie anderer Kooperationspartner.

Hinzu kommen als Aufgaben im Kinderdienst:

• Pädagogische Begleitung und Förderung der Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren
  • Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes auf Basis des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans
  • Umsetzung des Eingewöhnungskonzeptes nach dem Berliner Modell
  • strukturierte Beobachtung und Dokumentation des Entwicklungs- und Bildungsprozesses der Kinder nach dem EEC-Konzept
  • unterstützende Elternarbeit

Ihr Profil

Wir suchen eine Leitungskraft, die Belastbarkeit, Initiative, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit mitbringt. Die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder einer anderen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirchen wird vorausgesetzt.

Ihre Qualifikation:

• abgeschlossenes Studium im Bereich Diplom-Pädagogik oder vergleichbares Studium
  • Zusatzqualifikation im Bereich Leitung und Führung einer Kindertagesstätte
  • Kenntnisse gesetzlicher Vorschriften
  • EDV-Kenntnisse
  • Führungskompetenz
  • Fort- und Weiterbildungsbereitschaft
  • Leitungs- und Berufserfahrung
  • Organisationstalent

Bitte beachten

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Standard.