© iStock - Katarzyna Bialasiewicz

31. Dez 2019
Frankfurt-Innenstadt

Wer wir sind

Die Ökumenische Bahnhofsmission wird vom Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach und vom Caritasverband Frankfurt e.V. getragen. Sie gewährleistet fachlich qualifizierte,  bedarfsgerechte Angebote für hilfe- und ratsuchende Menschen im und am Frankfurter Hauptbahnhof.

Die Ökumenische Bahnhofsmission Frankfurt am Main versteht sich als Erstanlauf- und Clearingstelle für alle Menschen rings um den Hauptbahnhof. Diese finden  hier in Not- und Krisenfällen Rat und Hilfe. Ziel ist es, Informationen weiterzugeben, eine Erstberatung vorzunehmen, Krisenintervention und Notfallhilfe zu leisten sowie bedarfs- und fachgerechte Vermittlung in das Hilfesystem der Stadt Frankfurt anzubieten. Die Mitarbeiter*innen der Bahnhofsmission sind Ansprechpersonen in besonderen Lebenslagen, Not- und Krisensituationen. Die Angebote tragen dazu bei, dass Menschen, die erst einmal nicht institutionell verortet sind, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
Der Auftrag der Ökumenischen Bahnhofsmission besteht darin, den Menschen „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten. Dabei werden vorhandene Ressourcen genutzt, um gemeinsam mit anderen eine adäquate Lösung anzubieten und sie gegebenenfalls direkt umzusetzen.

Träger ist der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach, Fachbereich II: Diakonisches Werk für Frankfurt und Offenbach.

Was wir bieten

• eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Option auf Verlängerung der Stelle über den 31.12.2019 hinaus
  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz sowie selbständiges Arbeiten an einem der größten Hauptbahnhöfe Deutschlands
  • kollegiale Unterstützung in aufgeschlossenen Teams
  • regelmäßige Dienstgespräche, Fallbesprechungen und Supervision
  • fachliche interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach kirchlichem Tarif - Kirchliche Dienstvertragsordnung (KDO)
  • eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung durch die Evangelische Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • zusätzliche Leistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Familienbudget

• Verantwortung und Organisation sämtlicher Helferprozesse
  • Clearinggespräche und kurzzeitige Begleitung Hilfesuchender in Lebenskrisen
  • Kriseninterventionen in Extremsituationen
  • Kontakte mit unseren relevanten Ansprechpartnern und Institutionen
  • Betreuung und Begleitung mobilitätsbeeinträchtigter Reisender
  • Vertretung der Einrichtung im Hilfesystem, beispielsweise in Arbeitskreisen

Der Einsatz erfolgt im Schichtdienst und auch an Wochenenden und Feiertagen.

• eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter
  • psychische Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • PC-Kenntnisse: Word, Outlook, Excel
  • soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche im Rahmen der ACK

Bitte beachten

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Standard.