© iStock - Antonio Guillem
Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach sucht

eine Fachkraft für das Controlling (m/w/d)

für den Bereich Kindertagesstätten
ab sofort
39 Std. / Woche
unbefristet
Frankfurt-Innenstadt

Wer wir sind

Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach ist der Fachbereich II des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach und Träger von derzeit 49 Tageseinrichtungen für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren und übernimmt die Dachverbandsfunktion für die evangelischen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Frankfurt am Main. Ziel dieser Stelle ist ein reibungsloser Ablauf der Planungs-, Vorgabe-, Steuerungs- und Kontrollfunktion der Kindertagesstätten der Evangelischen Kirchengemeinden.

Träger ist der Evangelische Regionalverband Frankfurt und Offenbach, Fachbereich II: Diakonisches Werk für Frankfurt und Offenbach.

• eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Arbeit in einem motivierten und dynamischen Team
  • fachliche Unterstützung durch qualifizierten Austausch und Supervision
  •  interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach kirchlichem Tarif - Kirchliche Dienstvertragsordnung (KDO)
  • eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung durch die Evangelische Zusatzversorgungskasse (EZVK)
  • zusätzliche Leistungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Familienbudget

Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche setzen wir voraus.

Ihre Aufgaben

• Erstellen von Handlungsempfehlungen für die Leitungen der Kindertagesstätten und für den Arbeitsbereich KITA
  • Laufende Steuerungs-, Analyse- und Korrekturinformationen
  • Permanente Beobachtung der Planungsziele, Erkennen von Abweichungen (Soll-Ist-Vergleiche)
  • Überwachung der Belegung der Kitas unter Berücksichtigung der Personalausstattung und anderer Sonderfaktoren (Integrationsabsenkung, Platzausbau, bauliche Gegebenheiten, Eingewöhnungszeiten, etc.)
  • Rechtzeitige Unterrichtung der Geschäftsführung bei Veränderungen der Zielvariablen
  • Weiterentwicklung des Controlling Systems für die Kindertagesstätten der Evangelischen Kirchengemeinden in Frankfurt, welches Finanz-, Kosten- und Leistungsdaten systematisch miteinander verbindet
  • Ermittlung kritischer Tendenzen in der Belegung einschließlich unmittelbarer Intervention sowie Einleiten von Maßnahmen

Ihr Profil

• Betriebswirtschaftliches Studium und fundierte Kenntnisse im Controlling mit mehrjähriger  Erfahrung
  • Gewährleistung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Soziale Kompetenz und analytisches Denkvermögen
  • Erfahrungen und Kenntnisse der kirchlichen Verwaltungsstrukturen sind von Vorteil

Bitte beachten

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Standard.