© iStock_Kali9

unbefristet
Frankfurt Ostend

Wer wir sind

Nicolino ist eine etablierte evangelische Einrichtung, die verkehrsgünstig im Frankfurter Ostend gelegen ist. Derzeit werden bei uns täglich 30 Kinder (1-3 Jahre) in der Krippe im halboffenen und 105 Kinder (3-6 Jahre) im Kindergarten in zwei Stockwerken im offenen Konzept betreut, darunter auch Kinder, die durch Einzelintegrationsmaßnahmen gefördert werden. Die Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr.

Derzeit sind 30 Mitarbeitende im pädagogischen Bereich tätig, darunter eine Leitung und zwei Stellvertreterinnen. Hinzu kommen ein Koch, eine Hauswirtschaftskraft, eine Verwaltungskraft, Reinigungskräfte und anteilig Hausmeisterstunden.
Bis 2013 wurde Nicolino komplett umgebaut, modernisiert und durch die Krippe erweitert. Im Haus und dem großzügigen Außengelände finden sowohl Kinder als auch Mitarbeitende eine Top-Ausstattung und große Entfaltungsmöglichkeiten vor.
Mitarbeitende in unserer Einrichtung schätzen u. a. die vielfältigen Gestaltungs­spielräume sowie den wertschätzenden Umgang miteinander. Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden unserer Kindertagesstätte ihre Begabungen und Interessen zur Förderung der Kinder einbringen. Sie finden ein pädagogisches Team vor, das aus langjährigen, erfahrenen und jungen Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Ausbildungsgängen besteht. Neben der hohen fachlichen Qualität liegt uns ein angenehmes Arbeitsklima, in das sich alle mit Freude einbringen, am Herzen. Unser pädagogisches Konzept orientiert sich am Hessischen Bildungsplan. Wir überprüfen es regelmäßig auf der Grundlage eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems nach der DIN EN ISO 9001:2015. Dieses ist gelebte Praxis.

Elternarbeit wird bei uns groß geschrieben. Regelmäßige Elternabende, Familienfeste und Gottesdienste werden gemeinschaftlich organisiert und stärken den Zusammenhalt zwischen Team, Eltern und Kindern sowie der Gemeinde. Der Kirchenvorstand der St. Nicolai-Gemeinde als Trägerin der Einrichtung unterstützt die Arbeit der Kindertagesstätte mit viel Engagement.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: https://www.kita-nicolino.de

• einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz
  • qualifizierte Einarbeitung
  • regelmäßige Fortbildungen und Teamtage sowie Supervision
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach der Kirchlichen Dienstvertrags­ordnung (KDO) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (E 11)
  • zusätzliche Sozialleistungen
  • Arbeitsbefreiungen und finanzielle Unterstützungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Rahmen des Familienbudgets (Familienscheckheft: https://evangelischesfrankfurt.de/media/documents/scheckheft2017.pdf)
  • 30 Urlaubstage nach Tarif und 1 zusätzlicher Urlaubstag
  • Weihnachtsgeld
  • eine arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersversorgung durch die Evangelische Zusatzversorgungskasse
  • Möglichkeit zum Beitritt in die Hilfskasse

Ihre Aufgaben

Der Schwerpunkt der Stelle liegt auf der Leitung der Kindertagesstätte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, dem Sozialgesetzbuch VIII, den Landesausführungsgesetzen und den Leitlinien für evangelische Kindertagesstätten in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Er beinhaltet Verantwortung für das Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot der Einrichtung und für das Konzept, die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und die Professionalität des pädagogischen Fachpersonals, ebenso die Organisation und Dokumentation betrieblicher Abläufe sowie die Finanz- und Sachmittelplanung und -kontrolle in Zusammenarbeit mit dem Träger.

Ihre Aufgaben:

• Verantwortung im Bereich Management
  • Verantwortung im Bereich Personalführung (Koordination, Unterstützung und Verwaltung)
  • Verantwortung im administrativen Bereich inklusive Finanzen und Datenpflege
  • intensive Elternarbeit
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzeption und des Qualitätsmanagements sowie des religionspädagogischen Bereichs
  • Kooperative Zusammenarbeit auf Leitungsebene, mit dem Team und dem Träger
  • Verantwortung für den pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Zusammenarbeit im Bereich des Trägerverbunds Diakonisches Werk Frankfurt und Offenbach und dem städtischen Schulamt sowie anderer Kooperationspartner.
  • Bei Bedarf: pädagogisch-erzieherische Arbeit in den Gruppen

Ihr Profil

Wir suchen eine Leitungskraft, die Belastbarkeit, Initiative, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit mitbringt. Die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder einer anderen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirchen wird vorausgesetzt.

Ihre Qualifikation:

• abgeschlossenes Studium im Bereich Diplom-Pädagogik oder vergleichbares Studium
  • Zusatzqualifikation im Bereich Leitung und Führung einer Kindertagesstätte
  • Kenntnisse gesetzlicher Vorschriften und des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans
  • EDV-Kenntnisse
  • Führungskompetenz
  • Fort- und Weiterbildungsbereitschaft
  • Leitungs- und Berufserfahrung, gerne im pädagogischen Bereich
  • Organisationstalent

Bitte beachten

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Standard.