image istock

Wichtige Hinweise zum Umgang mit Corona

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Infektionsketten zu durchbrechen, informiert das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach Besucher*innen, Kund*innen und Klient*innen über Einschränkungen und Erreichbarkeit in den Einrichtungen. Diese werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben laufend aktualisiert.

Zentrale

In der Zentrale des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt ist ein Besuch nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich: 069 24 75 1490. Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus im Diakonischen Werk richten Sie bitte an: gesundheit@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Tageseinrichtungen für Kinder

Die Kinderbetreuung in Frankfurt  und Offenbach findet wieder im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen und unter Beachtung des geltenden Hygienekonzepts statt. Die Einschränkung der Öffnungszeiten auf grundsätzlich sieben Stunden ist aufgehoben und es gelten die regulären Öffnungszeiten. Soweit möglich, werden Kontakte minimiert. Aufgrund der zur Verfügung stehenden personellen und räumlichen Kapazitäten kann es in einzelnen Einrichtungen auch weiterhin Einschränkungen der Betreuungszeiten geben. Bitte sprechen Sie direkt die Kita-Leitung an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zentrum für Frauen

Beratungsstelle für Frauen im Zentrum für Frauen, Alfred-Brehm-Platz 17, Frankfurt-Ostend: Keine offene Sprechstunde, persönliche Beratung nur nach telefonischer Terminvereinbarung. 069 24 75 149 -6030, bff.zefra@diakonie-frankfurt-offenbach.de
Die Beratungsstelle für Frauen berät auch telefonisch und bietet eine Online-Beratung an.
Tamara-Beratung & Hilfe für Prostituierte: Keine offene Sprechstunde, eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich. Heidrun Brunner und Petra Weigand, 069 2475 149 6040 und -6045, tamara@tamara-beratung.de. Telefonische Beratung oder per Mail/Einzelchat in der geschützten Online-Beratung.
Schwangerschaftskonfliktberatung: Wenn Sie eine gesetzlich vorgeschriebene Beratung nach § 219 StGB und eine Bescheinigung über die Beratung benötigen, brauchen Sie ab sofort nicht mehr persönlich vorbeizukommen. Bitte machen Sie auch in diesem Fall einen Termin für eine telefonische Beratung aus. In dringenden Fällen sind Beratungsgespräche auch persönlich möglich.
Kontakt Frankfurt: 069 2475 149 6030, Kontakt Offenbach: 069 82 97 70 – 24 oder 069 82 97 70 – 99

Beratungsstelle Mütter-Kuren sowie Mutter-/Vater-Kind-Kuren: Persönliche Beratung nach telefonischer Terminvereinbarung. 069 2475 149 6501, nicola.wendlandt@diakonie-frankfurt-offenbach.de
069-2475 149 6502  katrin.bange@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Verkauf und Spenden

Familien-Markt

Einkaufen im Familien-Markt ist ab sofort wieder vereinfacht möglich!
Von Montag bis Freitag stehen vier Einkaufszeitfenster für eine begrenzte Anzahl von Kund*innen zur Verfügung. Einkaufszeiten: 8.45 Uhr, 9.45 Uhr, 10.45 Uhr und 11.45 Uhr für jeweils 45 Minuten. Voraussetzung ist die Vorlage einer gültigen Einkaufsberechtigung (z.B. Frankfurtpass, Studierendenausweis, etc.). Die aktuellen Hygienestandards sind einzuhalten. Kontaktlose Spendenabgabe: montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr.

Samt & Sonders
Ab dem 8. Juni ist ein Einkauf  und die Abgabe von Spenden ohne Termin und Test zu den regulären Öffnungszeiten möglich. Einlass für max. 4 Kunden gleichzeitig, Maskenpflicht, Änderungsannahme mit abstecken für Frankfurt-Pass Inhaber*innen. Öffnungszeiten: Montag: 14 – 18 Uhr, Dienstag bis Freitag: 10 – 18 Uhr, Samstag:  11 – 15 Uhr.

Angebote für Senior*innen

BIAzza-NordWest, Sprechzeiten: montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr. Aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen werden jedoch keine Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten. Einzelkontakte sind zu den Sprechzeiten möglich.

Brentano Club: Aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen werden zurzeit keine Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten.

Wohnungslosenhilfe in Frankfurt und Offenbach

Bahnhofsmission, Im Hauptbahnhof, Südseite, Frankfurt-Bahnhofsviertel, Zugang über Mannheimer Straße 4 und Bahnsteig am Gleis 1, jeweils maximal 8 Personen, nur nach Fiebermessen und Händedesinfektion. Öffnungszeiten: 0-24 Uhr, 069 23 44 68, frankfurtmain@bahnhofsmission.de

WESER5 Diakoniezentrum, Weserstraße 5, Frankfurt-Bahnhofsviertel
Öffnungszeiten Tagestreff: Mo, Mi und Do 8.30 -17 Uhr, Di 8.30 – 13 Uhr, Fr 8.30 – 16.30. Frühstück ab 9 Uhr. Warmes Mittagessen: ab 13 Uhr. Duschen und WCs geöffnet. Die Kleiderkammer ist dienstags und donnerstags ab 10 Uhr geöffnet. Der PC-Raum ist geschlossen. Maximal 40 Personen können sich gleichzeitig im Tagestreff aufhalten.
Sozialberatung: Bitte nur in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache
069 27 13 580, empfang.weser5@diakonie-frankfurt-offenbach.de

17-Ost Tagestreff für Frauen, Alfred-Brehm-Platz 17, Frankfurt-Ostend
Öffnungszeiten für wohnungslose Frauen: Mo-Fr 11-17 Uhr. Duschen geöffnet. Küche für maximal zwei Frauen gleichzeitig geöffnet. Der PC-Raum ist wieder für zwei Personen geöffnet. Die Kursangebote werden wieder durchgeführt. 069 24 75 140 6050,  17ost.zefra@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe, Gerberstraße 15, Offenbach-Mathildenviertel
Teestube geöffnet: montags bis freitags von 9.30 – 15.30 Uhr, samstags und sonntags geschlossen, Zugang maximal sechs Personen gleichzeitig. Jeden Tag kostenloses Gebäck vom Vortag. Duschbereich: geöffnet, Postausgabe möglich. Die Fachberatung ist ebenfalls montags bis freitags von 9.30 – 15.30 Uhr geöffnet, Kontakt: 069 82 97 70 -30. Die Formularhilfe der Wohnungsnotfallhilfe findet wieder jeden Freitag von 9 bis 11.30 Uhr statt. Der Kleiderladen ist bis auf weiteres geschlossen.  Zurzeit können leider auch keine Spenden angenommen werden.
Neu: Notübernachtung täglich zwischen 20 und 6.30 Uhr. Anmeldung am selben Tag zwischen 20 und 22 Uhr, keine Reservierung.

Kirchlicher Sozialdienst für Passagiere am Frankfurter Flughafen
Kirchlicher Sozialdienst für Passagiere, Terminal 1 Halle C Abflug, gegenüber Ausgang C8, links neben Condor-Schalter 753, Öffnungszeiten: Mo – Do 10 – 16 Uhr, Fr 10 – 15 Uhr (an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen geschlossen). Die Anlaufstelle für Menschen in Notsituation am Flughafen Frankfurt empfängt und berät weiterhin gestrandete Passagiere. Voraussetzung: Der Mindestabstand wird eingehalten. + 49 (0)69 690 47131 und   + 49 (0)69 690 50201. kirchlicher.sozialdienst.erv@flughafen-frankfurt.de

Inklusion und Beratung

Frühförderung MOBIL
Soweit es möglich ist, werden Hausbesuche vermieden und verstärkt Termine über Skype anbgeboten. Persönliche Kontakte in der Einrichtung und Hausbesuche finden jedoch weiterhin statt. Eine Vielzahl von Kontakten erfolgt auch per Telefon und Mail. Kontakt: 069 24 75 149 -4006, rita.boller@diakonie-frankfurt-offenbach.de

SICHTWEISEN, Pädagogische Frühförderung für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung
Soweit es möglich ist, werden Hausbesuche vermieden, vermehrt werden Termine außer Haus gemacht oder per Skype durchgeführt. Kontakt: 069 24 75 149 4002, sichtweisen@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Das Blindentreffen macht zurzeit Pause.

Betreutes Wohnen „Lebensweisen“ für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt: Hausbesuche unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften 069 24 75 149-4003, karin.herr@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Sozialdienst Wohnen und Betreuen, Fischerfeldstraße 7-11, Frankfurt-Innenstadt: Hausbesuche unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften. 069 24 75 149-6301,  wohnenundbetreuen@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Quartiersmanagements der Diakonie im Frankfurter Programm-Aktive Nachbarschaft

Bitte setzen Sie sich mit den jeweiligen Quartiersmanager*innen in Verbindung. Die Kontaktdaten finden Sie auf folgenden Seiten:

Quartiersmanagement Nordweststadt

Quartiersmanagement Riederwald

Quartiersmanagement Rödelheim-West

Quartiersmanagement Preungesheim

Quartiersmanagement Fechenheim

Gemeinwesenarbeit Wohngemeinschaft Bonameser Straße

Termine nach Absprache. Bitte setzen Sie sich mit Dr. Sonja Keil in Verbindung 069 – 24 75 14 96 901,
  sonja.keil@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Besuchsverbote gelten in allen Unterkünften für Geflüchtete:

Flüchtlingsunterkunft „Am Alten Flugplatz“ in Bonames

Flüchtlingsunterkunft „Am Poloplatz“ in Niederrad

Flüchtlingsunterkunft „Sportfeld Edwards“ in Berkersheim

Flüchtlingsunterkunft „Zum Eiskeller“ in Goldstein

Aktualisierungen

Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach passt sein Verhalten laufend an die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts und des städtischen Gesundheitsamtes sowie Verordnungen und Anweisungen der Bundesregierung und des Landes Hessen an. Wir aktualisieren diese Informationen laufend auf dieser Homepage.

Ein Krisenstab ist im Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach eingerichtet und kommt regelmäßig zusammen.

Wir beachten die empfohlenen Hygiene-Standards und setzen sie um.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Krise gut überstehen und bleiben mit telefonischer Beratung und Kontakt via E-Mail an Ihrer Seite.