Wichtige Hinweise zum Umgang mit Corona

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Infektionsketten zu durchbrechen, informiert das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach Besucher*innen, Kund*innen und Klient*innen über Einschränkungen und Erreichbarkeit in den Einrichtungen. Diese werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben laufend aktualisiert.

Zentrale

In der Zentrale des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt ist ein Besuch nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich: 069 24 75 1490. Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus im Diakonischen Werk richten Sie bitte an: gesundheit@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Tageseinrichtungen für Kinder

In unseren Tageseinrichtungen für Kinder ist seit Montag, 16. März 2020, der Regelbetrieb eingestellt. Wir folgen damit einer Verordnung des Landes Hessen, die bis zum 19. April 2020 gilt. Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach hält Kitas für Kinder von Angehörigen bestimmter Berufsgruppen offen.
Hier lesen Sie mehr…

Folgende Einrichtungen arbeiten per Telefon und E-Mail, kein Empfang von Besucher*innen:

Beratungsstelle für Frauen im Zentrum für Frauen, Alfred-Brehm-Platz 17, Frankfurt-Ostend, 069 24 75 149 -6030,-6031 (Bundesstiftung Mutter und Kind), bff.zefra@diakonie-frankfurt-offenbach.de
Die Beratungsstelle für Frauen bietet auch eine Online-Beratung an.
Schwangerschaftskonfliktberatung: Wenn Sie eine gesetzlich vorgeschriebene Beratung nach § 219 StGB und eine Bescheinigung über die Beratung benötigen, brauchen Sie ab sofort nicht mehr persönlich vorbeizukommen. Bitte machen Sie auch in diesem Fall einen Termin für eine telefonische Beratung aus.
Tamara – Beratung & Hilfe für Prostituierte: Heidrun Brunner und Petra Weigand, 069 2475 149 6040 und -6045, tamara@tamara-beratung.de. Telefonische Beratung oder per Mail oder Einzelchat in der geschützten Online-Beratung.

BIAzza- NordWest, Beratung und Begegnung für Senior*Innen, Tituscorso 2B, Frankfurt-Nordweststadt, 069 2475 149 6920, sandra.erb@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Mütterkuren, Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren, Kurnachsorge, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt, 069 24 75 149 6501 und -6502, katrin.bange@diakonie-frankfurt-offenbach.de und nicola.wendlandt@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Second-Hand-Kaufhaus Ökumenischer Familien-Markt, Röntgenstraße 10, Frankfurt Bergen-Enkheim
Verkauf geschlossen, Spendenannahme weiter möglich!
069 24 75 149-6550,  familienmarkt@t-online.de

Öffnungszeiten und Regularien der Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Frankfurt und Offenbach:

Bahnhofsmission, Im Hauptbahnhof, Südseite, Frankfurt-Bahnhofsviertel, Zugang über Mannheimer Straße 4 und Bahnsteig am Gleis 1, jeweils maximal 8 Personen, nur nach Fiebermessen und Händedesinfektion. Öffnungszeiten: 0-24 Uhr, Ausgabe von Lunchpaketen: Sa + So ab 7.30 Uhr, 069 23 44 68,
frankfurtmain@bahnhofsmission.de

WESER5 Diakoniezentrum, Weserstraße 5, Frankfurt-Bahnhofsviertel
Öffnungszeiten Tagestreff: Mo-Fr 8.30-14 Uhr. Frühstück ab 9 Uhr. Warmes Mittagessen: 12.00 -13.30 Uhr.  Ausgabe von Lunchpaketen: Mo-Fr ab 11 Uhr, Duschen und WCs geöffnet. Kleiderausgabe geschlossen, individuelle Kleiderversorgung möglich. PC-Raum geschlossen. Maximal 50 Personen gleichzeitig.
Sozialberatung: Bitte nur in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache
069 27 13 580,  empfang.weser5@diakonie-frankfurt-offenbach.de

17-Ost Tagestreff für Frauen, Alfred-Brehm-Platz 17, Frankfurt-Ostend
Öffnungszeiten für wohnungslose Frauen: Di-Fr 13-17 Uhr. Duschen geöffnet. Küche für maximal zwei Frauen gleichzeitig geöffnet. PC-Raum geschlossen. Ausgabe von Lunchpaketen: Di-Fr 14-17 Uhr.
069 24 75 140 6050,  17ost.zefra@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Sozialdienst Wohnungsnotfallhilfe Offenbach, Gerberstraße 15, Offenbach-Mathildenviertel
Teestube Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-15.30 Uhr.  Ausgabe von Lunchpaketen: Mo-Fr 9.30-15.30 Uhr.
Jeden Tag kostenloses Gebäck vom Vortag. Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen zum Monatsende nach Vorsprache beim Sozialdienst.
Duschbereich: geöffnet,  Postausgabe: Mo-Fr 9.30-15.30,  Sa 10-13 Uhr, Kleiderladen: geschlossen.
Telefonische Beratung 069 82 97 700, gerber15@diakonie-frankfurt-offenbach.de, in sehr dringenden Fällen  persönliche Beratung nach vorheriger Absprache.

Folgende Dienste machen keine Hausbesuche, sind aber per Telefon und Mail zu erreichen:

Frühförderung MOBIL Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt,  069 24 75 149 -4006, rita.boller@diakonie-frankfurt-offenbach.de

SICHTWEISEN, Pädagogische Frühförderung für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt,  069 24 75 149 4002, sichtweisen@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Betreutes Wohnen „Lebensweisen“ für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt,   069 24 75 149-4003, karin.herr@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Sozialdienst Wohnen und Betreuen, Fischerfeldstraße 7-11, Frankfurt-Innenstadt, 069 24 75 149-6301,  wohnenundbetreuen@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Quartiersmanagements der Diakonie im Frankfurter Programm-Aktive Nachbarschaft:

Die Quartiersmanager*innen sind zurzeit per Telefon und E-Mail weiterhin erreichbar und stehen für die Anliegen der Bewohner*innen zur Verfügung.

Quartiersmanagement Nordweststadt

Quartiersmanagement Riederwald

Quartiersmanagement Rödelheim-West

Quartiersmanagement Preungesheim

Quartiersmanagement Fechenheim

Besuchsverbote gelten in allen Unterkünften für Geflüchtete:

Flüchtlingsunterkunft „Am Alten Flugplatz“ in Bonames

Flüchtlingsunterkunft „Am Poloplatz“ in Niederrad

Flüchtlingsunterkunft „Sportfeld Edwards“ in Berkersheim

Flüchtlingsunterkunft „Zum Eiskeller“ in Goldstein

Aktualisierungen

Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach passt sein Verhalten laufend an die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts und des städtischen Gesundheitsamtes sowie Verordnungen und Anweisungen der Bundesregierung und des Landes Hessen an. Wir aktualisieren diese Informationen laufend auf dieser Homepage.

Ein Krisenstab ist im Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach eingerichtet und kommt regelmäßig zusammen.

Wir beachten die empfohlenen Hygiene-Standards und setzen sie um.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Krise gut überstehen und bleiben mit telefonischer Beratung und Kontakt via E-Mail an Ihrer Seite.