image istock

Wichtige Hinweise zum Umgang mit Corona

Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und die Infektionsketten zu durchbrechen, informiert das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach Besucher*innen, Kund*innen und Klient*innen über Einschränkungen und Erreichbarkeit in den Einrichtungen. Diese werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben laufend aktualisiert.

Zentrale

In der Zentrale des Diakonischen Werkes für Frankfurt und Offenbach, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt ist ein Besuch nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich: 069 24 75 1490. Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus im Diakonischen Werk richten Sie bitte an: gesundheit@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Tageseinrichtungen für Kinder

Um die die rasante Ausbreitung der Corona-Infektionen einzudämmen, muss die Anzahl der Kontakte reduziert werden. Daher ist es auch in Hessen erforderlich, den Betrieb der Kindertageseinrichtungen bis 14. Februar 2021 auf ein Minimum zu reduzieren. Gemäß der Zweiten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus, §2, Absatz 1a sollen Einrichtungen nur in Anspruch genommen werden, wenn die Betreuung dringend erforderlich ist. Die Landesregierung bittet alle Eltern eindringlich, Betreuungsangebote nur zu nutzen, wenn es dringend notwendig ist. Die Tageseinrichtungen für Kinder des Diakonischen Werkes in  Frankfurt am Main bieten Eltern in dringenden Fällen eine Betreuung an. In der Regel beträgt die Betreuungszeit maximal sieben Stunden.

Kernbetreuungszeiten in Frankfurt am Main:
Krippen und Kindertagesstätten: 8.00- 15.00 Uhr
Einrichtungen mit Hortbetrieb: 9.00- 16.00 Uhr
Schulkinderbetreuung: bis 16.00 Uhr für Kinder, die für den Präsenzunterricht angemeldet sind.
Im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Kitas kann in Ausnahmefällen geprüft werden, ob individuelle Anpassungen der Betreuungszeit möglich sind.

Für Offenbach gilt:
Die Kitas und Krippen des Diakonischen Werkes in Offenbach bieten Eltern, die dringend auf Betreuung angewiesen sind, abhängig von der Personalsituation in der jeweiligen Kita die maximal mögliche Betreuungszeit an.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zentrum für Frauen

Beratungsstelle für Frauen im Zentrum für Frauen, Alfred-Brehm-Platz 17, Frankfurt-Ostend: Keine offene Sprechstunde, persönliche Beratung nur nach telefonischer Terminvereinbarung. 069 24 75 149 -6030, bff.zefra@diakonie-frankfurt-offenbach.de
Die Beratungsstelle für Frauen berät auch telefonisch und bietet eine Online-Beratung an.
Tamara-Beratung & Hilfe für Prostituierte: Keine offene Sprechstunde, eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich. Heidrun Brunner und Petra Weigand, 069 2475 149 6040 und -6045, tamara@tamara-beratung.de. Telefonische Beratung oder per Mail/Einzelchat in der geschützten Online-Beratung.
Schwangerschaftskonfliktberatung: Wenn Sie eine gesetzlich vorgeschriebene Beratung nach § 219 StGB und eine Bescheinigung über die Beratung benötigen, brauchen Sie ab sofort nicht mehr persönlich vorbeizukommen. Bitte machen Sie auch in diesem Fall einen Termin für eine telefonische Beratung aus. In dringenden Fällen sind Beratungsgespräche auch persönlich möglich.
Kontakt Frankfurt: 069 2475 149 6030, Kontakt Offenbach: 069 82 97 70 – 24 oder 069 82 97 70 – 99

Beratungsstelle Mütter-Kuren sowie Mutter-/Vater-Kind-Kuren: Persönliche Beratung nach telefonischer Terminvereinbarung. 069 2475 149 6501, nicola.wendlandt@diakonie-frankfurt-offenbach.de
069-2475 149 6502  katrin.bange@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Verkauf und Spenden

Familien-Markt
Der Familien-Markt ist während des Lockdowns bis 14. Februar 2021 für den Verkauf geschlossen. Die kontaktlose Spendenabgabe ist wieder möglich, jeweils montags bis mittwochs 9 – 11.30 Uhr und 13 – 16 Uhr, donnerstags 9 – 11.30 Uhr und 13 – 18 Uhr, freitags 9 – 13 Uhr. Ab 25. Januar ist die kontaktlose Spenden-Annahme nur noch montags bis freitags von 8 Uhr bis 11 Uhr möglich.

Samt & Sonders
Die Secondhand-Boutique „Samt & Sonders“ ist während des Lockdowns bis zum 14. Februar 2021 geschlossen. Nach telefonischer Terminvereinbarung können jedoch Masken und selbstproduzierte Accessoires gekauft werden und Frankfurt-Pass Inhaber können ihre bereits abgesteckte Kleidung zum Ändern bringen. Auch die kontaktlose Spendenabgabe ist nach telefonischer Voranmeldung möglich. Telefonische Anmeldung montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr, 069 2475 149 – 6205.

Angebote für Senior*innen

BIAzza-NordWest ist bis 31. Januar 2021 geschlossen. Ab 1. Februar gelten wieder die Sprechzeiten: montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9 bis 13 Uhr. Aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen werden jedoch keine Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten. Einzelkontakte sind zu den Sprechzeiten möglich.

Brentano Club: Aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen werden zurzeit keine Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten.

Wohnungslosenhilfe in Frankfurt und Offenbach

Bahnhofsmission, Im Hauptbahnhof, Südseite, Frankfurt-Bahnhofsviertel, Zugang über Mannheimer Straße 4 und Bahnsteig am Gleis 1, jeweils maximal 8 Personen, nur nach Fiebermessen und Händedesinfektion. Öffnungszeiten: 0-24 Uhr, 069 23 44 68, frankfurtmain@bahnhofsmission.de

WESER5 Diakoniezentrum, Weserstraße 5, Frankfurt-Bahnhofsviertel
Öffnungszeiten Tagestreff: Mo, Mi und Do 8.30 -17 Uhr, Di 8.30 – 13 Uhr, Fr 8.30 – 16.30. Frühstück ab 9 Uhr. Warmes Mittagessen: ab 13 Uhr. Duschen und WCs geöffnet. Die Kleiderkammer ist dienstags und donnerstags ab 10 Uhr geöffnet. Der PC-Raum ist geschlossen. Maximal 50 Personen können sich gleichzeitig im Tagestreff aufhalten.
Sozialberatung: Bitte nur in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache
069 27 13 580, empfang.weser5@diakonie-frankfurt-offenbach.de

17-Ost Tagestreff für Frauen, Alfred-Brehm-Platz 17, Frankfurt-Ostend
Öffnungszeiten für wohnungslose Frauen: Di-Fr 13-17 Uhr. Duschen geöffnet. Küche für maximal zwei Frauen gleichzeitig geöffnet. Der PC-Raum ist wieder für zwei Personen geöffnet. Die Kursangebote werden wieder durchgeführt. 069 24 75 140 6050,  17ost.zefra@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe, Gerberstraße 15, Offenbach-Mathildenviertel
Teestube geöffnet: montags bis freitags von 9.30 – 15.30 Uhr, samstags und sonntags geschlossen, Zugang maximal sechs Personen gleichzeitig. Jeden Tag kostenloses Gebäck vom Vortag. Duschbereich: geöffnet, Postausgabe möglich. Die Fachberatung ist ebenfalls montags bis freitags von 9.30 – 15.30 Uhr geöffnet, Kontakt: 069 82 97 70 -30. Die Formularhilfe der Wohnungsnotfallhilfe findet wieder ab 15. Januar 2021 jeden Freitag von 9 bis 11.30 Uhr statt. Der Kleiderladen ist während des Lockdowns bis 31. Januar 2021 geschlossen. In dieser Zeit können leider auch keine Spenden angenommen werden.

Kirchlicher Sozialdienst für Passagiere am Frankfurter Flughafen
Kirchlicher Sozialdienst für Passagiere, Terminal 1 Halle C Abflug, gegenüber Ausgang C8, links neben Condor-Schalter 753, Öffnungszeiten: Mo – Do 10 – 16 Uhr, Fr 10 – 15 Uhr (an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen geschlossen). Die Anlaufstelle für Menschen in Notsituation am Flughafen Frankfurt empfängt und berät weiterhin gestrandete Passagiere. Voraussetzung: Der Mindestabstand wird eingehalten. + 49 (0)69 690 47131 und + 49 (0)69 690 50201. kirchlicher.sozialdienst.erv@flughafen-frankfurt.de

Inklusion und Beratung

Frühförderung MOBIL
Soweit es möglich ist, werden Hausbesuche vermieden und verstärkt Termine über Skype anbgeboten. Persönliche Kontakte in der Einrichtung und Hausbesuche finden jedoch weiterhin statt. Eine Vielzahl von Kontakten erfolgt auch per Telefon und Mail. Kontakt:  069 24 75 149 -4006, rita.boller@diakonie-frankfurt-offenbach.de

SICHTWEISEN, Pädagogische Frühförderung für Kinder mit Blindheit und Sehbehinderung
Soweit es möglich ist, werden Hausbesuche vermieden, vermehrt werden Termine außer Haus gemacht oder per Skype durchgeführt. Kontakt: 069 24 75 149 4002, sichtweisen@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Das Blindentreffen macht zurzeit Pause.

Betreutes Wohnen „Lebensweisen“ für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Kurt-Schumacher-Straße 31, Frankfurt-Innenstadt: Hausbesuche unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften   069 24 75 149-4003, karin.herr@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Sozialdienst Wohnen und Betreuen, Fischerfeldstraße 7-11, Frankfurt-Innenstadt: Hausbesuche unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften. 069 24 75 149-6301,  wohnenundbetreuen@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Quartiersmanagements der Diakonie im Frankfurter Programm-Aktive Nachbarschaft

Bitte setzen Sie sich mit den jeweiligen Quartiersmanager*innen in Verbindung. Die Kontaktdaten finden Sie auf folgenden Seiten:

Quartiersmanagement Nordweststadt

Quartiersmanagement Riederwald

Quartiersmanagement Rödelheim-West

Quartiersmanagement Preungesheim

Quartiersmanagement Fechenheim

Gemeinwesenarbeit Wohngemeinschaft Bonameser Straße

Termine nach Absprache. Bitte setzen Sie sich mit Dr. Sonja Keil in Verbindung 069 – 24 75 14 96 901,
  sonja.keil@diakonie-frankfurt-offenbach.de

Besuchsverbote gelten in allen Unterkünften für Geflüchtete:

Flüchtlingsunterkunft „Am Alten Flugplatz“ in Bonames

Flüchtlingsunterkunft „Am Poloplatz“ in Niederrad

Flüchtlingsunterkunft „Sportfeld Edwards“ in Berkersheim

Flüchtlingsunterkunft „Zum Eiskeller“ in Goldstein

Aktualisierungen

Das Diakonische Werk für Frankfurt und Offenbach passt sein Verhalten laufend an die Empfehlung des Robert-Koch-Instituts und des städtischen Gesundheitsamtes sowie Verordnungen und Anweisungen der Bundesregierung und des Landes Hessen an. Wir aktualisieren diese Informationen laufend auf dieser Homepage.

Ein Krisenstab ist im Diakonischen Werk für Frankfurt und Offenbach eingerichtet und kommt regelmäßig zusammen.

Wir beachten die empfohlenen Hygiene-Standards und setzen sie um.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Krise gut überstehen und bleiben mit telefonischer Beratung und Kontakt via E-Mail an Ihrer Seite.