Willkommen im Kinder- und Familienzentrum Goldstein

Über uns
Im Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) Goldstein kooperiert die Diakonie Frankfurt und Offenbach mit der Evangelischen Familienbildung Frankfurt und Offenbach. Das KiFaZ ist mit seinen Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten die Anlaufstelle für Familien im Stadtteil. Zum Kinder- und Familienzentrum gehört eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren (Kita) und eine Fachstelle Familienbildung.

Unser Team
Im KiFaZ Goldstein arbeiten wir in einem multiprofessionellen Team aus pädagogischen Fachkräften, Auszubildenden und Ehrenamtlichen. Viele Mitarbeitende haben Zusatzqualifikationen als Early-Excellence-Fachkräfte oder Anleiter*innen von Auszubildenden.

Vielfältige offene Angebote für Kinder und Eltern
Das KiFaZ Goldstein schafft mit seinem breiten Spektrum an Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten einen Raum, in dem wir (Kita und die Fachstelle Familienbildung) gemeinsam eine verlässliche Begleitung und Unterstützung für Familien in den jeweiligen Lebensphasen bieten.
Unsere Angebote sind vielfältig: Offene Eltern-Kind-Treffs, Bewegung und Sport, eine Sprechstunde für allgemeine Sozialberatung, Bastel-Aktionen, Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen aus dem Bildungsbereich, ein Frauenfrühstück und vieles mehr – wir im KiFaZ Goldstein schaffen einen Ort der Begegnung, an dem alle herzlich willkommen sind.

Die Tageseinrichtung für Kinder und ihr pädagogisches Konzept
Die Krabbelstube bietet in zwei Gruppen Plätze für 20 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren an. Im Kindergarten werden 42 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und Kinder aus der Eingangsstufe 1 der Goldsteinschule nach dem Konzept der „Offenen Arbeit“ betreut. Die Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, dem Early-Excellence-Ansatz und nach Emmi Pikler. Die Grundlage unserer Arbeit ist ein wertschätzendes Menschenbild und das Bestreben, jedem Kind die besten Möglichkeiten zur Entwicklung zu geben. Jedes Kind soll sich bei uns willkommen und geborgen fühlen.

Kreativräume und großes Außengelände
In der Kindertageseinrichtung gibt es große, lichtdurchflutete Räume mit allem, was das Kinderherz begehrt: Bau- und Konstruktionsmaterial, Verkleidungs- und Puppenecken, einen gut ausgestatteten Kreativraum, Kuschel- und Leseecken, einen großen Bewegungsraum und ein großes Außengelände.

Stärken einbringen
Der wertschätzende und respektvolle Umgang mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden im Kinder- und Familienzentrum prägt auch die Zusammenarbeit im Stadtteil. Eltern können sich mit ihren Stärken und Kompetenzen in die Arbeit einbringen und ihre Erfahrungen und Fähigkeiten weitergeben. Im Vordergrund steht dabei das „Voneinander lernen“.

Entwicklung fördern
Jedes Kind ist exzellent! Durch das Beobachtungsverfahren des Early-Excellence-Ansatzes finden wir die Interessen des Kindes heraus und fördern diese gezielt durch ein individuelles Angebot. Eltern sind die Experten ihrer Kinder und ihr Wissen und ihre Erfahrungen fließen in die pädagogische Arbeit mit ein. Kinder, Familienmitglieder und das pädagogische Fachpersonal werden als Forscher:innen und Lernende angesehen, die sich gemeinsam auf den Weg machen. Das Kinder- und Familienzentrum bietet dafür eine offene und positive Atmosphäre, in der sich Kinder und Familien aus dem Stadtteil willkommen fühlen.