Samt & Sonders Secondhand-Boutique

Große Schaufenster, schönes Design, Kleider, die Lust machen, sie anzuprobieren:  Die Secondhand-Boutique „Samt & Sonders“  lädt zum Stöbern und Kaufen in die Rohrbachstraße 54 ein. Hier finden Sie Hosenanzüge und Kostüme, Mäntel, Kleider und Röcke und handgefertigte Accessoires aus der angegliederten Schneiderei. Auch wer etwas Schickes für ein Vorstellungsgespräch oder für den neuen Job sucht, kann hier fündig werden – zu fairen Preisen. Frauen mit Frankfurt-Pass erhalten einen Rabatt von 50 Prozent auf alle Waren.

Kleider wandern durch prüfende Hände
Bevor die Pullover, Röcke und Blusen in den Verkauf gehen, laufen sie durch die prüfenden Hände der dort beschäftigten Frauen. „Samt & Sonders“ gehört zur ModeKreativWerkstatt, in der sich Frauen, die lange arbeitslos waren, wieder an den Berufsalltag gewöhnen können. Sie sorgen dafür, dass nur gut erhaltene Stücke in den Verkauf kommen. Sitzt die Hose zu eng, ist der Rock zu weit oder der Kindermantel zu lang, werden sie in der Nähwerkstatt nach den Wünschen der Kundinnen geändert. Dieser Änderungsservice ist für Frankfurt-Pass Inhaberinnen kostengünstig.

Berufsperspektiven entwickeln
Wer in der Boutique „Samt & Sonders“ Kleidung und Schuhe einkauft, unterstützt Frauen, die wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen. Frauen aus den verschiedensten Kulturen sind im Verkauf und in der Schneiderei beschäftigt und werden dort an allgemeine Anforderungen eines Arbeitsalltages herangeführt. Zwei Fachanleiterinnen und eine Sozialarbeiterin unterstützen sie und fördern ihre Potentiale. Das soziale Projekt der Diakonie Frankfurt und Offenbach wird gefördert vom Jobcenter Frankfurt und dem Frankfurter Arbeitsmarktprogramm und hat Platz für insgesamt 25 Teilnehmerinnen.

Kleider- und StoffspendenKleider- und Stoffspenden sind in der ModeKreativWerkstatt stets herzlich willkommen und können während der Öffnungszeiten von „Samt & Sonders“ gerne abgegeben werden.